ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2E Einspritzanlage

2E Einspritzanlage

VW

Hallo leute!

Ich habe mir mal so überlegt! Der 2E 2,0 gti Motor hat ja eine simultane Einspritzung! Also alle 4 Einspritzventile spritzen Gleichzeitig ein. Der AGG oder ADY die sprizten ja einzeln ein! Jetzt ist die frage! kann men aus dem 2E das gleiche machen so wie vom AGG oder ADY? ohne das ich jetzt kabelbaum, steuergerät usw. tauschen muss

Steuergerät PIN 2 kommt ja die Masse schaltung zum einspritzen! das man das signal nimmt und es auf den das einspritzventil das es grad braucht aufsplittert, ob sowas möglich ist? Hat da sich schon mal jemand gedanken gemacht! DER AGG IST JA SPARSAMER UND HAT MEHR LEISTUNG gefühls mäsig her!

Ähnliche Themen
30 Antworten

bist du dir da sicher, dass das beim 2e so ist? der hat doch 'ne digifant, oder? das was du da als simultane einspritzung bezeichnest ist doch im allgemeinen als kontinuierliche einspritzung bekannt, oder seh ich das falsch? also, so wie bei der k-jet, ke-jet, ke-motronic, etc. da steht ja das k für kontinuierlich.

die digifant spritzt meines wissens immer nur an dem zylinder ein, der's grad braucht...

ich kann nur so sagen! Das mein 2e Der spritt fresenste von allen drei ist da ist der AGG und ADY Sparsamer!

so dann haben die beiden AGG und ADY ein steuergerät mit mehr pins! und ich kann dir sagen warum! Über AUTODATA sehe ich das meine einspritzventile parallel geschalten sind! Und beim AGG und ADY geht für jedes einspritzventil eine leitung ans steuergerät führt!

Und jetzt kommt das mit mehr pins! 2E hat 45 Pins und wird vom pin 2 gesteuert! Bei AGG und ADY werden die Einspritzventile vom 2 3 4 Zylinder von Pin 46 47 und 48 gesteuert hoffentlich kommt ihr mit :), also werden alle ventile vom pin 2 gesteuert beim E2! Und beim AGG und ADY Ventil 1 pin 2, ventil2 pin 46.ventil 3 pin 47.... usw.

Und durch meinen Schaltplan komm ich drauf!

und das hat doch nichts mit K-jetronic zu tun. Bei der sequenziellen Einspritzung wird der Krafstoff nicht gleichzeitig in alle Brennräume eines Motors eingespritzt (das wäre die simultane Einspritzung), sondern elektronisch gesteuert einmal pro Arbeitstakt.

K-Jetronik ist die einspritanlagen art! z.B Eine mit luftmengenmesser, luftmassenmesser wäre die le-jetronic usw!

wellental  der   2e  spritz  simultan ein aber getacktet und variert darüber die  Einspritzmenge   ist aber nicht zylinderselektiv. kann er  auch nicht bei  einer  masse geschaltet spritze   wo alle parralel geschaltet sind

 

die k jet pustet dauerhaft kontinuierlich   reguliert  die  einspritzmenge über den systemdruck geregelt über den steuerkolben  über  die  stauscheibe die KE  noch zusätzlich  über das elektromanetische Stellglied  angesteuert vom Poti an der  achse der stauscheibe am Mengenteiler

 

das oben beschrieben  Ansinnen  bedingt aber den gleichen Aufwand  wie bei der sequentiellen   Digifant vom ABF

 

minimalst    zylinderselektive  Klopfregelung also minimum 2  klopfsensoren  Motordrehzahl und  Kurbelwellenwinkel geber   und ein steuergerät das es auswerten kann  und  den   einspritzzeitpunkt    zuteilt :D

 

also quasi ein umbau auf ABF digifant   mit 8V  wenn mann bei digifant bleiben will   agg und  ady  haben simos   da  ist es dann noch ein bissel anders

 

denke  da wird ein ABF agg oder  ady  reinwerfen das sinnvollere zu sein

Den ganzen motor? Das ist der 16v mit 150 ps oder???

Ich stehe auf meinen 8V motor bin schon immer den gefahren!

und warum ABF???? AGG UND ADY sind auch 8V aber haben eine sequentielle Einspritzung

warum abf einfach weil er der geilre Motor ist   :D

ja ist der 16v2.0

AGG tuts aber auch hat untenrum bissel mehr bums und drehmoment liegt früher an  als der ADY und 2e und macht nicht soviel zicken wie der 2e

 

an einen 2e einen kurbelwellensensor   einbinden zu wollen  dürfte  die meißten leute überfordern    dir  fehlt  aleine schon das Geberrad  an der kurbelwelle ;) möglich wäre es am Riemenrad  zu realisieren  aber  ob das funzen würde ist fraglich  dann noch  den ganzen ansaugtrakt incl drosselklappn ansteller  ecetera . Mact der Aufwand mal abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten  Sinn

 

Die umrüstung  ist Sinnfrei

 

deshalb  entweder den 2E lieben odr AGG ADY oderr ABF reinwerfen 

 

 

hätte ich damals gewusst das ich einen 2,0 16 v auf meiner bremsanlage fahren darf dann hätte ich mir keinen 2,0 8v gekauft! Aber jetzt ist es zu spät! Jetzt muss ich mich damit abfinden den meisten spritt zu verschwenden und immer lezter sein ^^

servus aixcessive!

genau, das war mein denkfehler! ich kenn nur die digifant vom abf, und ging somit davon aus, dass die digifant IMMER sequentiell einspritzt. dass das beim 2E (und somit vermutlich auch beim PF) anders ist, war mir neu.

danke für die info!

wie die k(e)-jet funktioniert, ist mir soweit schon bekannt. trotzdem danke!

ich probier mal was wenns funktioniert dann sag ich euch bescheid, wenn ich keine simultane einspritzung mehr habe ^^

Zitat:

Original geschrieben von Egin

ich probier mal was wenns funktioniert dann sag ich euch bescheid, wenn ich keine simultane einspritzung mehr habe ^^

lass doch alle teilhaben...was haste denn vor?

Zitat:

Original geschrieben von Egin

Hallo leute!

Ich habe mir mal so überlegt! Der 2E 2,0 gti Motor hat ja eine simultane Einspritzung! Also alle 4 Einspritzventile spritzen Gleichzeitig ein. Der AGG oder ADY die sprizten ja einzeln ein! Jetzt ist die frage! kann men aus dem 2E das gleiche machen so wie vom AGG oder ADY? ohne das ich jetzt kabelbaum, steuergerät usw. tauschen muss

Steuergerät PIN 2 kommt ja die Masse schaltung zum einspritzen! das man das signal nimmt und es auf den das einspritzventil das es grad braucht aufsplittert, ob sowas möglich ist? Hat da sich schon mal jemand gedanken gemacht! DER AGG IST JA SPARSAMER UND HAT MEHR LEISTUNG gefühls mäsig her!

Ohne tausch des kabelbaum und steuergerät wird das ganze nicht funktionieren.. Um ein Motor mindestens halbsequentiell zu betreiben brauchst du 2 kanäle zum ansteuern, vollsequenziell werden 4 kanäle benötigt.. Der 2E hat nur ein kanal..

 

am 29. Februar 2012 um 18:29

Ohne nen KW-Sensor kriegt man das eh nicht hin. :D

 

also das signal für alle zylinder kommt aus einem kanal raus jetzt muss man das signal nehmen und auf den jeweiligen zylinder splittern der den halt gerade braucht!

4 mal relais wäre ne möglich keit wenn die motoren auf zeitlupe laufen würden ^^ also viel zu träge!

Elektonische schlater die viel schneller sind! wäre eine möglichkeit! aber wie schalte ich das damit er im richtigen zeitpunkt schaltet das ist das problem, aber ich kenn einen der kennt sich super mit elektronik aus vllt kann der mir weiter helfen! MAL SCHAUEN ^^

vllt das was ich mir hier ausdenke ein fall für die klapse ^^ aber wer net probiert der net studiert!

am 29. Februar 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Egin

 

Elektonische schlater die viel schneller sind! wäre eine möglichkeit! aber wie schalte ich das damit er im richtigen zeitpunkt schaltet das ist das problem, aber ich kenn einen der kennt sich super mit elektronik aus vllt kann der mir weiter helfen! MAL SCHAUEN ^^

Vergiss den Blödsinn, und bau entweder nen ADY/AGG ein, oder der Kostenaufwand ist höher als nen passender Motor.

 

Nen intakter 2E ohne Zicken lässt sich mindestens genauso sparsam bewegen wie nen ADY/AGG, wenn nicht sogar sparsamer, ich spreche da aus Erfahrung. ;)

 

Aber dazu sollte man mal die gesamte Motorelektrik genau prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen