2Din Navi Alternative zu original Discover XY...
Hallo zusammen,
hat schon irgend jemand Erfahrungen mit einem 2Din Nachrüst Navi im neuen Touran?
Prinzipiell bin ich Fan von rundumsorglos Original, stehe aber gerade vor dem "Luxusproblem" mir für wenig Kohle einen Touran zusammen stellen zu dürfen.
Aufgrund der Car-Policy kaufe ich lieber für 1500,- ein Nachrüst Navi und nehme den gesparten Betrag für die Standheizung oder ähnliches.
Also hat jemand Erfahrungen mit einem vernünftigen 2Din Naviceiver der alle Funktionen die das Fahrzeug bietet (Klimasteuerung, PDC, Kamera und was sonst noch) anzeigen kann, über das Lenkrad bedient werden kann und im Info Display alle Radiodaten wiedergibt?
Würde mich über brauchbare Empfehlungen sehr freuen!
37 Antworten
Meine Preise waren glaube ich mit 14% Rabatt, falls deine Policy auf Listenpreise greift müsstest du die wieder drauf rechnen.
- Kindersitze streichen und die normalen weiter benutzen: http://www.motor-talk.de/.../...ation-und-lieferzeit-t5230991.html?...
- Sprachbedienung kannst du bei VW nachbestellen: https://shops.volkswagen.com/.../...lf-7--golf-sportsvan-5g0054802a-10
- Family Paket: Könnte man durch Saugnapf Sonnenschutz ersetzen
- Wenn du ALS nimmst, kannst du kostenlos Lane Assist und VZE freischalten
- Standheizung: Du hast ja einen TDI. Beim alten Touran gab es da einen Diesel Zuheizer, den man einfach zur Standheizung aufrüsten konnte. Ob das beim neuen Touran auch noch so geht weiss ich leider nicht.
Mehr sehe ich jetzt nicht was "einfach" machbar wäre um an der Car Policy vorbei zu bestellen.
Hey danke dir!
Also die Kindersitze wollte ich aus dem Grunde bestellen, da ich es genial finde die kurze "spontan" mal abholen zu können ohne a: nonstop die Sitze/Kissen rum zu fahren, b: im Tages/Firmengebrauch nicht die Kindersitze erst entfernen zu müssen wenn ich mal einen Kunden einladen will (meist größer als unsere Kids mit 4 und 7 Jahren ;-) )
Ist der Sitzkomfort merklich anders für Erwachsene wenn die Kinderfunktion enthalten ist? Konnte mir nur zwei Touris ohne Kindersitze ansehen.
Sprachbedienung brauche ich nicht, die hat der Konfigurator irgendwo als "notwendig" mit dazu gepackt...
ACC hat ja nicht die Stau Funktion, kann aber auch Stop and Go?!? Äh wie jetzt?
Sähe dann so aus Zubehör für 4000,- :
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160 km/h inkl. "Front Assist" 270,00 €
Active Lighting System 1.035,00 €
Diebstahlwarnanlage 335,00 €
Standheizung und -lüftung 1.205,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot 210,00 €
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 385,00 €
Die Navifunkton kostet für das CM 555€ brutto. Dafür kann man sich App-Connect (205€) usw. sparen. Damit bleibt ein Aufpreis von 350€, was die perfekte Integration locker wert ist. Ich habe die Navi-Funktionen per Android-Auto, Mirrorlink usw. schon ausprobiert. Die sind alle ganz weit weg von dem, was das Werksnavi bietet.
Streichkandidaten sehe ich bei der Ausstattung bei den Kindersitzen, der Sprachverstärkung (haben wir auch, ist aber praktisch nicht zu merken) und der Standheizung (sofern die Leasing die Nachrüstung zulässt).
Hast Du mal mit den Business bzw. Business Premium-Paketen gerechnet?
ACC ist die Erfindung seit geschnitten Brot und fast so gut wie 90% fehlerfrei von 100 auf 0 oder auch andersrum.
Stop&Go geht ebenfalls. Das einzige wo er dann beschleunigt zum sind längere Ausfahrten -ACC auf 120 biegst aber ab mit 80 weil Vordermann da; Vordermann weiter weg ACC gibt Gas, da muss man man runtergehen sonst flegst aus der Kurve. Oder ein Spinner fährt von ganz links rechts rüber Sicherheitsabstand kurzfristig unterschritten, Fahrer würde Gas wegnehmen - ACC steigt auf die Bremse und beschleunigt dann etwas später- hat was von "Seefahrt" Ansonsten nie wieder ohne 😉
Ähnliche Themen
Schau dir auf jeden Fall mal die Kindersitze im Autohaus an. Für ein 4 jähriges Kind musst du auch noch die Kopfstützen wechseln. Bei 7 Jahren und wenn das Kind groß/kräftig gebaut ist kann man darauf wohl verzichten. Du fährst also permanent entweder Kopfstützen für die Erwachsenen oder die der Kinder im Kofferraum durch die Gegend.
Sitzkomfort ist merklich, aber für Kinder bestimmt kein Problem. Kunden wirst du ja nicht 1000 KM durch die Pampa fahren 😉
ACC: Es bremst, stoppt und fährt alleine wieder los. Lenkt aber nicht. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../codierung-vcds-touran-2-t5292915.html?...
Ah verstanden, Stau-Assi ohne Lenkeingriff sofern man es nicht umprogrammieren lässt...
Prima, lenken geht einigermaßen aber auf die Stop-and-Go Funktion bin ich scharf.
@Rolling Thunder, es geht weniger darum was es wert ist als darum das ich gewisse Features einfach haben möchte und überlege wie ich ans Ziel kommen kann.
Beknackterweise ist der Fahrzeugpreis inkl. Zubehör limitiert, und das Limit dürfte knapp über dem Grundmodell liegen wenn ich "Glück" habe...
Somit möchte ich alles das ich nachrüsten kann, eben nachträglich rein nehmen auch wenn es mich Geld kostet und somit "wirtschaftlich denkwürdig" ist.
Die neue Firma stemmt gerade einiges um mich "zu bekommen", wenn ich jetzt noch anfange an der Car-Policy zu mäkeln an der ein Mitglied des Managements bereits gescheitert ist, könnte ich damit den Bogen überspannen ;-)
Die Option mit dem App-Connect ist für mich theoretisch nur Platz 2 der Nachrüstlösungen, Platz 1 ist das "Adaptiv-System" in Verbindung mit dem Media Radio.
Dann stell doch mal eine Wunschausstattung und den max. Fahrzeugpreis hier rein. Ggf. können wir das Auto so optimieren, dass es eben in die CP passt.
Alternativ: ist es ggf. möglich, alles was über der Wertgrenze der CP liegt selbst zu zahlen?
Eine DWA, wenn der Firmenwagen nur unter solchen Einschränkungen konfigurierbar ist? Wozu?
Erstens verhindert eine werksseitige Alarmanlage keinen Diebstahl und selbst wenn, ist es ja nicht Dein Auto, welches weg ist.
Also die hab ich noch nie mitbestellt. Wenn mein AG will, daß sie drin ist, soll er sie bestellen (und bezahlen).
720 Euro nur damit man den Schlüssel nicht drehen muss ? Respekt... Hätte ich auch gerne gehabt aber das Geld habe ich lieber für anders genutzt...
Du musst auch den Knopf der Fernbedienung nicht drücken 😉
Der Preis ist nur durch die DWA so unverschämt. Wobei erst das Easy Open Paket richtig Spaß macht.
Zitat:
@weblion schrieb am 11. März 2016 um 08:22:37 Uhr:
720 Euro nur damit man den Schlüssel nicht drehen muss ? Respekt... Hätte ich auch gerne gehabt aber das Geld habe ich lieber für anders genutzt...
Wollte ich auch schreiben, dafür lieber das DM mit rein und gut!
Oder einen Sportsvan, der ist vom Grundpreise niedriger, bei den Sitzplätzen ist viel Luft, nur der Kofferraum ist etwas kleiner als beim Touran.
Hey Ihr lieben,
ja ich gestehe noch nicht ganz schlüssig zu sein was Ausstattung und Auto angeht, wenn ich nicht so "beknackt" wäre würde ich mich ja zurück legen und warten bis ich endlich mal den Vertrag und die CP in Händen halte...
Ganz davon abgesehen, überlege ich auch schon ob ich mit einem Golf Variant klar kommen "könnte". Ich bin halt nur aus Prinzip "gegen Golf" und nach einer kurzen Sitzprobe kam der mir schon mächtig eng vor, gerade wenn ich mich an meinen Superb II Combi erinnere.... endlose Weiten....
Wenn ich aber so einige Berichte und Vergleiche lese kommen mir wieder Zweifel. Mein Favorit ist eigentlich ja der neue Tiguan, den finde ich mal richtig nett. Was aber gar nicht geht ist die Lieferzeit, man liest aktuell diverses von Juli bis September.
GWA wie schon erwähnt wegen KESSY, ich brauche keine GWA habe mich an KESSY aber massiv gewöht muss ich zugeben.
Liebes Forum,
habe hier eine Frage wegen Nachrüstung der Navi für den Touran 2016
Leider hat mein Touran keine Navi dabei. Wegen des günstigeren Preises habe ich ihn gekauft, Dieselprämien hat auch geholfen. (mein alter Golf V 1,9 TDI hat 3750 EUR gelohnt)
Mit Handy zu navigieren ist ziemlich unständlich, daher möchte ich Navi nachrürsen.
Lohnt sich die originale Teile zu holen oder könntet ihr hier andere Alternative empfehlen? Habe selbst andere VW mit Navi gefahren, und die Bedienung gefällt mir schon gut.
Sonst gibt es Bemerkungspunkte?
Vielen Dank vor ab!
Mango
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi nachrüsten für Touran 2016' überführt.]
Zitat:
@Fantastik-G schrieb am 29. Januar 2018 um 12:53:08 Uhr:
Liebes Forum,habe hier eine Frage wegen Nachrüstung der Navi für den Touran 2016
Leider hat mein Touran keine Navi dabei. Wegen des günstigeren Preises habe ich ihn gekauft, Dieselprämien hat auch geholfen. (mein alter Golf V 1,9 TDI hat 3750 EUR gelohnt)
Mit Handy zu navigieren ist ziemlich unständlich, daher möchte ich Navi nachrürsen.
Lohnt sich die originale Teile zu holen oder könntet ihr hier andere Alternative empfehlen? Habe selbst andere VW mit Navi gefahren, und die Bedienung gefällt mir schon gut.
Sonst gibt es Bemerkungspunkte?
Vielen Dank vor ab!
Mango
Hi Mango,
Um Enttäuschungen zu vermeiden empfehle ich dir das eingebaute Navi im Vorfeld zu testen, zumindest die Bedienung. Ich kann nicht bestätigen, dass die Bedienung einfacher als bei der Handy Navigation ist. Sicherlich wirkt das Cockpit aufgeräumter als mit einem zusätzlich angebrachten Handy zu Navigation. Ist aus meiner Sicht aber auch der einzige Vorteil. Am besten machst du dir selber ein Bild im Einsatz.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi nachrüsten für Touran 2016' überführt.]