Sammelthread - Touran bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

VW Touran 2 (5T)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das ich kein Auto von der Stange fahren möchte, Ich bin selbständiger Tuner und meine Fahrzeuge repräsentieren mich und die Art wie wir arbeiten. Bis jetzt war alles Dezent und in schönem Maße. Ist natürlich sehr erwachsen von euch die Meinung anderer lächerlich zu machen und zeigt einem nur das das Niveau hier anscheinend nicht das höchste ist. Luckyboy77 deine Beiträfge waren ja von Anfang an eigentlich nur von Neid zu anderen Käufern geprägt von Kommentaren wie "wo habt ihr denn die Kohle her" bis zu "Krasse Kiste wird das". Arm auf welcher ebene manche Menschen meinen sich unterhalten zu müssen. Denkt mal drüber nach und respektiert den Geschmack und die Meinung anderer Menschen.

5408 weitere Antworten
5408 Antworten

Parklenksystem? Dies ist auch ein schönes Spielzeug für Papa.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 17. Februar 2016 um 21:56:29 Uhr:

Parklenksystem? Dies ist auch ein schönes Spielzeug für Papa.

Hm. Also ich denke mal, ich brauch' den nicht. Jetzt kommt schon die Rückfahrkamera noch dazu und bisher ging es auch "manuell". Für meine Frau ist es auch nix, die wird sich zwar mit dem Touran eh nicht einparken trauen, aber einem Auto, das selbst lenkt, traut sie glaube ich noch weniger. 😉

Der größere Vorteil des PLA ist die erweiterte Sensorsicht der Parkpiepser.

Absolut, nach den ersten tagen mit PLA würde ich die seitlichen sensoren nicht mehr hergeben wollen.

Sehr hilfreich wenn man ums ganze auto rum die Abstände sieht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Februar 2016 um 22:08:38 Uhr:

Der größere Vorteil des PLA ist die erweiterte Sensorsicht der Parkpiepser.

OK, das ist mir neu. Danke!
Gibts dazu irgendeinen Vergleich im Netz? Was sehen die "normalen"?

normal siehe bild

mit PLA ist es ums komplette auto herum.

mit lane assist werden die hinteren Radar sensoren verwendet falls man rückwärts ausparkt.
https://www.youtube.com/watch?v=dhIMt4O_O6c

Cockpit-017

Parklenkassi habe ich wegen der seitlichen Sensoren genommen. Quasi eine Zusatzversicherung gegen halbhohe Pfosten, Baumstumpen etc. Automatisches Parken ist bonus, brauchen wir eigentlich nicht.

Fahrprofil würde ich noch empfehlen. Nicht wegen der Profil Auswahl, sondern wegen der Personalisierung (Assistenten, Klima & Co werden automatisch auf den jeweiligen Fahrer eingestellt). Lohnt aber nur wenn ihr das Fahrzeug jeweils unterschiedlich einstellt und jeder seinen eigenen Schlüssel nutzt.

Weg lassen würde ich den Kindersitz. Sehe null Vorteil. Sitzkomfort leidet, normaler Kindersitz meist ohnehin vorhanden. Gerade bei Kita Kindern, die ja nicht immer frisch aus der Waschmaschine kommen, ist es ideal wenn die nicht direkt auf dem Polster des Autos sitzen. Als Gästesitz lohnt es auch nicht, Platz spart man durch die Hörnchen die man zwangsläufig im Kofferraum mitfahren muss auch keinen.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 17. Februar 2016 um 22:24:03 Uhr:

Parklenkassi habe ich wegen der seitlichen Sensoren genommen. Quasi eine Zusatzversicherung gegen halbhohe Pfosten, Baumstumpen etc. Automatisches Parken ist bonus, brauchen wir eigentlich nicht.

Fahrprofil würde ich noch empfehlen. Nicht wegen der Profil Auswahl, sondern wegen der Personalisierung (Assistenten, Klima & Co werden automatisch auf den jeweiligen Fahrer eingestellt). Lohnt aber nur wenn ihr das Fahrzeug jeweils unterschiedlich einstellt und jeder seinen eigenen Schlüssel nutzt.

Weg lassen würde ich den Kindersitz. Sehe null Vorteil. Sitzkomfort leidet, normaler Kindersitz meist ohnehin vorhanden. Gerade bei Kita Kindern, die ja nicht immer frisch aus der Waschmaschine kommen, ist es ideal wenn die nicht direkt auf dem Polster des Autos sitzen. Als Gästesitz lohnt es auch nicht, Platz spart man durch die Hörnchen die man zwangsläufig im Kofferraum mitfahren muss auch keinen.

OK, den Vorteil beim PLA hab ich verstanden. Kostet auch nicht sooo viel.

Fahrprofil - da zu 99,5% nur ich mit dem Fahrzeug fahre, ist das nicht so wesentlich.

Den Kindersitz habe ich deswegen drin, weil ich sonst die dritte Sitzreihe nicht nutzen kann. Mit verbauten Kindersitzen (die mir auch lieber sind!) kann man ja den Sitz nicht nach vorne falten. Das würde bedeuten, daß man für eine Nutzung über 5 Personen immer umbauen müsste.
Gut, wie häufig ich die Sitze da hinten brauchen werde, ist die andere Frage. Ich könnte mitür den Sitz sparen und immFall einer Nutzung dann einen Kindersitz nach hinten bauen. Dauert zwar mal 4 Minuten, aber das ginge.
In der dritten Reihe hat es dann aber keinen Isofix, richtig? Dann eher in die Mitte bauen, wenn das wirklich geht.

Iso Fix gibt es auch in der 3. Reihe

Wegen der Kindersitze: Wir haben unsere Kids immer im Maxi Cosi Rodi XP sitzen gehabt, konnte man problemlos im VW EOS auf dem Vordersitz stehen lassen und trotzdem die Easy Entry Funktion für die Rückbank nutzen. Der Sitz war allerdings nicht per Isofix sondern normal per Gurt gesichert. Ob das im Touran auch geht müsste man probieren. Bei Sitzen für die Kleinen (< 3J) ging es im EOS nicht, da man die Rücklehne nicht nach vorne bewegen konnte.

OK, Kindersitz kommt raus.

Danke. Ihr seid gut! Hab' ich sonst noch 'nen Denkfehler oder was übersehen?

Zitat:

@29Thomas08 schrieb am 17. Februar 2016 um 06:55:16 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern gegen 17:00 Uhr einen Anruf aus Wolfsburg erhalten, unser Touran steht am 16.04.16 zu Abholung in der Autostadt bereit. Ich freue mich schon auf die Geländewagen- und die Turmfahrt 😉

Zwei Monate vor dem Auslieferungstermin? Da bin ich aber erstaunt, wie lange die vorplanen.

@Martin_BY Tja, viel mehr geht ja nicht ;-) Wenn du bei der Rückfahrkamera dynamische Linien willst, musst du Trailer Assist statt Parklenk Assist nehmen. Frontscheibenheizung in der Praxis unbedingt angucken. Speziell im Dunkeln mit Gegenlicht. Nicht dass euch die Drähte stören. Siehe Thread hier im Forum.

Schönes Auto 😎

Noch mal zum Park Asi:
Ich hatte Gestern einen Touran mit den "normalen" Piepsern drin. Ich hatte mich gewundert, dass mir beim einparken der Lenkeinschlag nicht angezeigt wurde.
Ist der Lenkeinschlag nur im ParkAsi mit drinnen?

Nein, der ist nur dabei wenn du den Trailer Assi dazunimmst.....

Zitat:

@B3nLuc4 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:08:52 Uhr:

Noch mal zum Park Asi:
Ich hatte Gestern einen Touran mit den "normalen" Piepsern drin. Ich hatte mich gewundert, dass mir beim einparken der Lenkeinschlag nicht angezeigt wurde.
Ist der Lenkeinschlag nur im ParkAsi mit drinnen?
Deine Antwort