2DIN geräte verbauen?
Hallo leute!
Ich bin Zurzeit auf der suche nach einem gescheiten radio & navi. Leider ist die auswahl der geräte die in den 1-DIN slot meines jetzigen JVCs passen recht begrenzt.
Frage: gibts eigend eine möglichkeit z.b. das Brillenfach zu opfern, die klimaanlage nach unten zu verschieben und so einen Slot für 2-DIN konstruktionen zu öffnen?
Gruss Baltha (ja ich weiss, es ist vermutlcih nur ein hirngespinst von mir.
18 Antworten
Ja, das ist möglich und war auch vom Werk aus so zu bestellen mit dem Navi, das Doppel-Din war. Du brauchst dann nur eine neue Klimabedieneinheit oder du schleifst deine zu. Einbaurahmen gibts bei eBay.
Hi,
nur falls du dieses Gerät übersehen hast http://www.zenec.com/index.php?id=125
1 DIN Naviceiver mit ausfahrbaren 2 DIN Display. Ist natürlich Geschmackssache, aber damit müsstest du auf nichts verzichten und könntest dein Cockpit so lassen.
Gruss
Alex
Ich hab auch auf 2DIN-Schacht umgebaut. Ist recht aufwändig, weil die gesamte Mittelkonsole rausmuss. Das Teil mit dem Schacht (1/2-DIN) muss nach hinten ausgebaut werden...
Hab mal n Foto angehängt, so sieht's aus wenn alles raus ist...
da_baitsnatcha
😰 na ich werd mir überlegen ob ich mir das antue. Ich bin derzeit etwas frustriert. Ich hab ne dicke liste mit features die das gerät beherrschen soll und irgendwie fehlt mir immer irgendwas... oder ich hab ne kleinarmee von überflüssigen features u.a. DVD-video play und so scheiss für den ich dann trotzdem bezahlen soll. 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BalthazzarCH
😰 na ich werd mir überlegen ob ich mir das antue. Ich bin derzeit etwas frustriert. Ich hab ne dicke liste mit features die das gerät beherrschen soll und irgendwie fehlt mir immer irgendwas... oder ich hab ne kleinarmee von überflüssigen features u.a. DVD-video play und so scheiss für den ich dann trotzdem bezahlen soll. 😠
Was fehlt dir den am Zenec?
achso, das mit dem antun war auf den Umbau der Mittelkonsole bezogen.
diese Modelle mit dem ausfahrbaren Bildschirm kenn ich und find sie ganz ok. aber meistens fehlt irgend ein feature :-/ Hab mir den Zenec noch nicht genau angesehn weil ich die Marke nicht kenne. aber werd ich dann am abend tun.
so, hab mir jetzt auch Zenec angesehn.
sry, aber ich bin skeptisch was das gerät angeht. allein wenn ich mir die technsichen daten anschau:
- bei allen geräten ist eine Bildschirmabmessung von 1440x 234 pixel (laut datenblatt) d.h. die hätten ein Seitenverhältnis von 6.15 zu 1. nicht 16:9. (ich seh auf den bildern, dass es 16:9 ist. ich weiss einfach, dass dem zu folge die Daten auf der website ungenau sein können)
- ich vermisse die erwähnung von features wie TMC, Spur-verfolgung, dual RDS etc.
- hinter den Karten-daten steht kein grosser distributor wie bei den meisten hochwertigen herstellern.
- 2x IR-fernbedeinung?! laut bild sogar unterschiedliche? ich finde eine ist eigentlich zu viel für ein Auto!
naja wers mag, dem solls recht sein aber ich orientier mich lieber bei marken wie alpine, pioneer, JVC etc.
die ham auch alle 1DIN lösungen. nur leider fehlt mir auch da irgendwie immer das ein oder andere Feature :-/ (ja, ich bin anspruchsvoll. Wenn ich schonmal tief in die Tasche greife dann solls sich auch lohnen)
Also so wie sich deine wünsche anhören suchst du ein Gerät für das du mindestens 3000 € zahlen mußt. So grob geschätzt...😎
Für deine Wünsche sind 900 € nicht tief in die Tasche greifen. Da mußt du glück haben wenn du was für 1000 € bekommst.
Mein Tip: Die Messlatte nicht zu hoch setzen.
Als ich das ganze hier gelesen habe bin ich auf das Zenec aufmerksam geworden und ich denke ich besorge mir das sogar. Die Marke scheint gut zu sein (wie mir ein Bekannter gesagt hat).
Den Preis find ich klasse. mal ganz ehrlich, für ein Radio mit Navi zahlt man ein paar 100 mehr. Die Navis an sich sind ja auch nicht gerade billig, bzw. die vernünftigen.
Naja, ich hab ja nie was übers Budget gesagt. Aber ich will die messlatte eben lieber hoch halten und dann genau das kaufen was ich wirklich nutzen will, anstatt irgendwo kompromisse ein zu gehen und dann in 1-2 Jahren gleich wieder zu nem neueren Model zu greifen und am Schluss mehr zu bezahlen als wenn ich von Anfang an nen teures gekauft hätte. Sonst kann ich auch meine jetzige Anlage drin lassen.
meine Anforderungen:
- navi mit TMC & laserkreisel (spurverfolgung)
- bluetooth Gegensprechanalage
- USB-drive/-stick als quelle für Mp3s
- musik & daten-CD unterstützten
- tüpfelchen auf dem i:
\- Möglichkeit die Musikdaten lokal zu speichern (Schreibfunktion auf den USB-drive?!)
\- Design sollte zum audi innenleben passen
Zwei heisse Kandidaten auf den platz sind bei mir zur Zeit das pioneer AVIC-X3-II (in combo mit CD-UB100 damit ich USB anschliessen kann)
und das KD-NX5000 das zwar keine USB möglichkeit hat dafür aber ne grosse festplatte und die möglichkeit MP3s zu übertragen. Leider scheint laut testbericht das NX5000 aber an einigen Kinderkrankheiten zu leiden.
Beim pioneer stört mich der happige preis (ca 2400 CHF das sind ca 1600€ denk ich) + min 400€ für ne neue Navi-DVD
beim JVC die Berichte, dass die Steuerung ziemlich mühsam sei. (man braucht eine Fernbedienug - die nachts nicht leuchten kann). Auswahl von Buchstaben zum beschreiben der eingelesenen CDs nur via +/- Kontrolle möglich etc.)
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Ich hab auch auf 2DIN-Schacht umgebaut. Ist recht aufwändig, weil die gesamte Mittelkonsole rausmuss. Das Teil mit dem Schacht (1/2-DIN) muss nach hinten ausgebaut werden...Hab mal n Foto angehängt, so sieht's aus wenn alles raus ist...
da_baitsnatcha
Hast du denn auch ein bild wie es nachher geworden ist?
tja, wie gesagt, du mußt mit so einem Preis rechnen bei dem was du willst. Da dürfen dich 1600 € nicht stören, ich find das noch eher dass es die unterste Preisklasse ist, von dem was du willst.
Zitat:
Original geschrieben von BalthazzarCH
- navi mit TMC & laserkreisel (spurverfolgung)
Meinst du damit einen Gyroskope zu Lage/Trägheitsbestimmung?
Ich habe ja schon viele Navi verwendet ohne so ein System, aber noch keine wirkliche Nachteile feststellen können.
TMC habe ich auch, sinnvoll (im Sinne von hilfreich) war das allerdings noch nie.
wie schon erwähnt wohne ich in der schweiz. Ich fahr allein um mein Mittagessen zu holen durch 3-4 Tunnels (ohne den Rückweg gerechnet zu haben) da ist man schonmal froh wenn das Navi mehr als "schlechter satelietenempfang" auf dem display hat, va. wenn man zufällig woanders unterwegs ist.
@steich: na vllt hab ich ja n händchen für günstige anbieter. ;-) allerdings würde es mich interessieren an was für modelle du gedacht hast wenn du an höhere preisklassen denkst.
Eigenartigerweise hab ich kein komplettes Foto...hab zwar den Umbau dokumentiert aber offenbar nie ein Abschlussfoto gemacht....hier noch n paar Details zu den Schächten.
da_baitsnatcha