2992 km und schon der erste Unfall -.-

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

gestern beim Einkaufen wars dann soweit. Nach 6 Wochen und knappen 3000 km ist mir so ein wundervoller unachtsamer BMW-Fahrer beim Ausparken gegen die Beifahrertür, sowie hintere linke Tür "gedonnert".
Ich bin als er ins Auto eingestiegen ist in die Parklücke links neben ihm gefahren, war am Einkaufszettel, Geldbeutel und Handy einpacken als er voll einschlug und nur nach hinten schaute.

Beide Türen sind verkratzt (jeweils ca. 20 cm und auch richtig tief) und jeweils eine ca. 5Mark große Beule sind auf den ersten Blick sichtbar.

Soviel mal zum Unfallhergang. Schuld ist er, hat er auch eingesehn. Nun aber meine Frage:

Hab ich, da in meinen Augen das Auto mit nichtmal 3000 km noch als Neuwagen zählt, irgendwelche besonderen Rechte was Reparatur und Wertverlust angeht ?

Werde morgen erstmal meinen Freundlichen aufsuchen, damit er sich das ganze mal anschauen kann. Und sobald sich die Versicherung mit der ersten komischen Bemerkung melden sollte, werde ich wohl auch gleich mal einen Anwalt aufsuchen. Wie siehts denn da mit den Kosten aus ? Rechnet der mit der gegnerischen Versicherung direkt ab, oder muß ich da irgendwie in Vorleistung treten ?

Danke schonmal für eure Antworten.

18 Antworten

Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande, es ist kein Unfallwagen, wenn abschraubbare Teile (Türen, Motorhaube, Heckklappe usw-) erneuert, oder nur lackiert werden müssen. Anders sieht es aus, wenn es zusätzlich Blechregionen darunter erwischt hat!
Tut mir Leid für Dich, sowas ist immer ärgerlich, erst Recht bei einem Neuwagen!

So, kleine Neuigkeiten:

Heute kam der Gutachter und hat sich das ganze angeschaut. Gestern war ich beim Anwalt und die Dinge gehen seinen Lauf.

Wie das ganze ausgeht werd ich euch dann noch mitteilen 😉

Gutachten kam letzte Woche dann auch endlich:

Reparaturkosten: etwas über 1600 Eur

Wertminderung : 500 Eur

Nutzungsausfall pro Tag: 50 Eur (ca. 3-4 Tage)

Werde dann nächste Woche den Wagen in die Werkstatt bringen und hoffen dass am Ende die Versicherung dann auch alles schön bezahlt, aber wie gesagt, Anwalt ist ja auch eingeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von VRRS

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du neben
dem BMW eingeparkt als er ausgeparkt hat?
Da würde ich die Unfallschuld als BMW-Fahrer nicht
anerkennen.
Tja das ist so, wenn mann nicht mal 2 Minuten Zeit hat.

Echt lustig der Kerl. ;-)

Entweder bist du der BMW Fahrer gewesen oder aber du hast keine ahnung.

Das ist ja so, wenn man parkt wartet man natürlich immer 2-5 minuten bis man aussteigt. *lach*