29090 / P115D Fehler BMW 318d - Hilfe!

BMW 3er F31

Hey, bin ratlos.

Bei mir tritt seit geraumer Zeit immer wieder folgender Fehler auf: Luftsystem: Luft zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

Ich habe bereits den LMM getauscht, die Ansaugbrücke, sowie die Einlasskanäle gereinigt.

Der Fehler kommt noch immer und nun ist mir aufgefallen, dass ein Wert sich immer wieder zeigt: AGR- Istposition 94,9%. Das heißt der Fehler tritt immer bei geöffnetem AGR Ventil auf, richtig?

Was kann es noch sein?

Bitte nicht allzustreng mit mir sein, bin kein KFZ-ler, aber bin seit kurzem auf den Geschmack gekommen in meiner Freizeit soetwas selbst zu beheben (wenn möglich).

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf eure Expertise🤝😬

Anbei noch ein Bild von den letzten beiden Fehlerspeichereinträgen.

Fehlerspeichereinträge
4 Antworten

Wann wurde das letze Mal der Luftfilter erneuert?

Luftfiltereinsatz wurde auch im Zuge des Fehlers getauscht. Sorry- hatte ich vergessen zu erwähnen.

Auch wurde vergangenes Jahr im August im Zuge einer Rückrufaktion von BMW der AGR-Kühler getauscht.

Undichtigkeit im Ansaugtrakt, defekte Kurbelgehäuseentlüftung könnten auch für den Fehler sorgen.

Ok das mit der Undichtigkeit werde ich prüfen. Ich habe mir eben ein Lecksuchgerät bestellt und hoffe auf nen defekten Schlauch o.Ä.