ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 280CDI oder 320CDI ???

280CDI oder 320CDI ???

Themenstarteram 24. März 2005 um 10:22

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren liegt?

Ist es wirklich nur das Motormanagement, dann ließen sich ja die 2000,-€ Aufpreis durch Chiptuning umgehen,

oder ist da doch andere Technik (z. B. kleinerer Turbolader) drin, die die 34PS und 70NM Unterschied ausmachen.

Is ja eigendlich ne prinzipielle Frage, weil ja auch bei z. B. der A- Klasse der gleiche CDI Motor mit unterschiedlichen Leistrungen angeboten wird...

Dabei fällt mir ein, wie ist das denn beim Benziner...

Der 350er hat im "alten" ML weniger Leistung, bei ähnlichem Drehmoment. Liegt der Unterschied auch hier im Motormanagement?

Und beim 500er fällt der Unterschied am geringsten aus... alt 292PS - neu 306PS...

Wer kennt da die Hintergründe?

Beste Grüße, UPEK

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hubraum!!!

280 = ca. 2800 ccm

320 = ca. 3200 ccm

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen.

Viel Hubraum leistet viel.

Das ist meines Wissens nicht richtig.

Hubraum!!!

280 = ca. 2800 ccm ?

320 = ca. 3200 ccm ?

Hubraum!!!

280 = ca. 3000 ccm

320 = ca. 3000 ccm

Harald

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:28

richtig, erst informieren, dann posten

beide haben 2987 cm3, gleiche Getriebe- und Hinterachsübersetzung...

Sorry Müll erzählt.

Asche auf mein Haupt.

(aber eigentlich ist es unlogisch)

Bei den Dieseln kann man in der Tat durch Tunen den hohen Preis umgehen, aber dann erlischt oftmals die Garantie des Herstellers. Bei den Benzinern sind Abgasanlage und Saugweg optimiert, daher die paar Mehr-PS...

am 24. März 2005 um 21:33

Falsch!!

Die beiden Diesel Motoren sind gleich

Beim alten ML wurde noch ein alter 350er Motor verbaut -ich glaube der M103- mit 3,7L Hubraum, beim neuen ML wird der neu entwickelte 3,5 Liter V6 mit 272PS zum einsatz kommen.

Der 500er ist ebenfalls der gleiche Motor, der wie alle anderen Motoren der alten ML Klasse weniger PS bekommen hat. Bsp: 270 CDI hat im ML 163 in der C-Klasse 170 und in der E-Klasse 177 PS und der 500er hat normal 306...

Kastrtion

 

Wenn der neue 280er gleich kastriert wird wie der Hilfs-280er mit dem alten R 3,2-Liter, dann Hände weg von der Basis. Ich habe auf jeden Fall jetzt den ML 320 CDI bestellt (Prod. August) und freue mich wie ein kleiner Junge drauf ;-)))

des sind doch nur unterschiedliche Turbos oder ?

dsa ist vielleicht so ähnlich wie mit den 180 K 200 K und 230K Kompressor Motoren die nutzen ja auch alle den 180er Motor und haben nur unterschiedlich große bzw. starke Kompressoren

am 27. März 2005 um 14:50

der einzige unterscheid ist das MOTORMANAGEMENT sonst nichts oh man bei so vielen falschen aussagen krieg ich nen hals erst informieren dann posten!

in diesem sinne frohe ostern!

Die können doch aber nicht wirklich einen Mehrpreis von über 2300 € beim 320CDI im Vergleich zum 280CDI nehmen, nur für eine "geänderte Motorsteuerung"?! Bezüglich der Preispolitik von Daimler-Chrysler empfehle ich übrigens mal einen Blick auf die US Internet Seite von Mercedes. Das DVD-Navi kostet in USA beim neuen ML z.B. gerade mal umgerechnet ca. 1000 €, bei uns über 2500 €. Insgesamt liegt der Mehrpreis Deutschland zu USA z.B. eines ML 350 mit ähnlicher Ausstattung bei 20-30 % (selbstverständlich Transport, Zoll und MwSt berücksichtigt). Eine Frechheit wie wir Deutschen Kunden geschröpft werden!!!

Themenstarteram 28. März 2005 um 13:43

@robmaster

 

...weißt Du das mit dem Motormanagement 100%ig

MB Händler erzählen von unterschiedlichen Ladern, aber ich vermute auch, dass das nur Augenwischerei ist

Was ich aber dabei nicht verstehe ist: Z.B. der Chiptuner Digi-Tec bietet Leistungssteigerungen für beide Diesel an...beide Male ca. +30 PS, also von 190 auf 220 und von 224 auf 254 PS. Warum kann man den 280CDI nicht auf 254PS bringen, wenn nur das Motormanagement der Faktor ist? (Das Drehmoment ist auch bei beiden unterschiedlich)

Gruß UPEK

weils eben nur chiptuner sind! die holen die paar % mehr leistung raus und das wars. jeder der bisschen ahnung von der materie hat wird dir vom chiptuning abraten. aber gibt wohl genug blöde die sich darauf einlassen, dass ein ganzer industriezweig davon leben kann. traurig aber war.

Finger weg von den "Chip-and-dealers.."

 

Und wenn' sie halt noch so raffiniert uns das Geld aus der Tasche waschen, kauf lieber gleich den für DICH richtigen Motor; alles andere ist Gebastel, verursacht irgendwann Aerger und ist das Geld nicht wert. Bei Mercedes gilt wie schon immer, seit ich Mercedes fahre: alles an Zubehör rein, was Spass macht, den richtigen Motor wählen, Augen zu beim Preis und dann geniessen. Du kannst bei Aldi ja auch Rotwein kaufen und Du wirst auch Lall davon, aber Lall werden von einem Bordeaux ist einfach unbeschreiblich besser ;-)))), DAS ist Mercedes fahren!!

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster

der einzige unterscheid ist das MOTORMANAGEMENT sonst nichts oh man bei so vielen falschen aussagen krieg ich nen hals erst informieren dann posten!

[...]

Ich kriege auch einen dicken Hals ab solchen Aussagen, denn Deine ist auch falsch!

Der Unterschied besteht nicht nur im Motormanagement, da werden im Detail auch viele kleine Dinge geändert.

Z.B.: ZKD, Kolben, Kolbenringe, ...

 

MfG

124er Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen