275 / 35 ZR 20 auf 10x20 ET60 rundum machbar?

VW Phaeton 3D

Hallo Forum,

jetzt wird es interessant 😁

Ich habe zu einem unschlagbaren Preis einen nahezu neuen Satz Alufelgen in 20 Zoll bekommen mit neuer Bereifung und würde diesen ganz gern auf meinem Dicken fahren. Es ist kein Muss, aber da mir der Radsatz auch optisch wirklich gut gefällt wäre es natürlich optimal wenn es irgendwie hinzugekommen ist.

Alle vier Felgen haben das Format 10x20 Zoll mit ET60. Die Einpresstiefe ist natürlich ziemlich heftig und ohne Spurplatten liegen die Reifen vorn und hinten am Dämpfer an. Der Vorbesitzer hat diesen Radsatz angeblich mit 20mm Distanzscheiben pro Seite problemlos auf seinem Phaeton gefahren.

Was sagt ihr dazu? Ich würde den Radsatz gern so verbauen das er von der ET her so nah wie möglich an den 20 Zoll Serienfelgen ist. Die Hinterachse eventuell 5 mm je Seite weiter außen, aber vorn möglichst Original.

Folgend ein Link zum Gutachten: http://interpneu.jfnet.de/abe/BE%20-%20BE1020_20_abe.pdf

Mit einer Traglast von 1025 kg pro Felge sollte das zumindest passen.

Die Tieferlegung meines Autos lassen wir an dieser Stelle mal außer acht, die kann natürlich im Notfall nach oben hin verändert werden.

Folgend noch ein Link der die Felgen zeigt. Probehalber waren diese aufs Fahrzeug gesteckt und ganz besonders hinten waren gefühlt noch zehn Zentimeter Platz zur Außenkante. Vorn bin ich mir da allerdings nicht so sicher.

https://www.facebook.com/.../?...

Ich hoffe mir kann jemand helfen und schon jetzt vielen Dank!

VG Tom

20 Antworten

Mit 20mm Platten also effektiv ET40 sollte das relativ ähnlich stehen.
Rein passen tut das auf jeden Fall.

Lässt sich das so pauschal rechnen? Also 20mm Platten gleich 20mm weniger ET? Die Reifen sind durch die 10J breite meiner Meinung nach auch etwas breitgezogen seitlich. Gibt es eigentlich einen "Mindestabstand" vom Reifen zum nächsten Bauteil? Also hinten zum Beispiel der Dämpfer.

Oder reicht das wenn man sagt "5mm sind Platz" zum Dämpfer und fertig?

Pauschal rechnen?
20mm Breite Platte ist natürlich 20mm geringere ET, was sonst?

Gruß. M

Keine Ahnung was sonst 😁 Ich bin mehr der Theoretiker 😁

Ähnliche Themen

Hi

duch brauchst platten 20mm Pro Rad !!!! Also 40mm auf der Achse.
Nur zur info, dann veringert sich deine ET60 auf ET40 pro Rad, das passt dann.

Also wenn ich mich richtig belesen habe dann haben die werksseitigen Megara Felgen 9,0 x 20 ET45. Das heißt ich würde mit 2 x 20 mm Distanzscheiben für die Vorderachse und 2 x 20mm für die Hinterachse so ziemlich auf das Niveau der Werksfelgen kommen.

Hier ein ziemlich cooles Tool zum berechnen: http://www.reifenrechner.at/index.html?... (meine Werte sind da eingegeben)

Bevor ich jetzt meine Bestellung aufgebe, was mein Ihr? Gut so oder hab ich etwas nicht beachtet? Möchte nur ungern 4 x Distanzscheiben bestellen die dann nicht passen und nicht wieder zurückgegeben werden können 🙁

VG und danke für Eure Hilfe
Tom

Unbenannt

Die megara hat ET 46

Gruß m

@muze1 danke für die Info, unsere beiden Postings haben sich überschnitten 😁
@windelexpress dann hat er Ebay Verkäufer wo ich einen Satz beobachtet habe übertrieben 🙂 😁

Danke!

Hi

ich hatte auch schon intresse an dem Radsatz nur die entfernung hinterte mich diese zu kaufen und versand wollte ich nicht.
Die 10" mit ner 20er scheibe und ET40 dann kommst sogar etwas näher zum Radhaus als die 9x20"ET46 aber egal, sieht dann sogar noch besser aus.

Der Preis war echt krass. Die Reifen sind quasi neu und die Felgen tadellos inklusive schlichter Optik. Da konnte ich nicht nein sagen... Anbei paar Bilder an Fahrzeug (nicht meinem)

Ich bestelle jetzt mal und werde berichten 🙂

Vg Tom

1521283270837-adobe
Screenshot-2018-03-17-11-37-26-1
Screenshot-2018-03-17-11-37-39-1
+1

Der Unterschied von einer 9J ET46 zu einer 10J ET40 sind 19mm.
Also das Felgenhorn steht 19mm weiter nach außen.
Paßt aber, ich fahre 10J mit ET35.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 17. März 2018 um 14:02:46 Uhr:

Paßt aber, ich fahre 10J mit ET35.

.und sieht echt gut aus.

Gruß m

Hi

habe mir nen Megara 20" Radsatz besorgt und werde den mal mit ner 20er platte / Seite montieren lassen, sollte gut aussehen.

Hi

ich wollte zu den Megara vorne 20mm und hinten 30mm Scheiben montieren pro Rad, aber das geht nicht, ist zu heftig.
Daher, wenn einer nen Satz H+R 2x20mm oder 2x30mm benötigt, lasst es mich wissen, Schrauben und Gutachten sind natürlich dabei.
Außerdem verkaufe ich meinen 19"Omanyt Radsatz mit 255/40R19 pirelli.

Deine Antwort