275-30 R20 auf S5 möglich ?
Hallo zusammen,
nachdem der eigentlich passende P ZERO (265-30 R20) nach wie vor nicht lieferbar und lt. PIRELLI auch kein Produktionsdatum in Sicht ist, überlege ich, ob ich nicht auf die Dimension 275-30 R20 umsteige - der ist nämlich lieferbar.
Wäre klasse, wenn jemand weiß, ob das machbar / eintragungsfähig ist. Meine Felgen sind 9Jx20 (Quattro Sport Doppelspeiche, siehe Bild). Freue mich über kompetentes Feedback ...
Servus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hublonium schrieb am 8. April 2015 um 11:18:51 Uhr:
Das klingt ja mal vielversprechend :-) Hattest du da die selben Felgenmaße wie in dem Gutachten!?
Nein, ich hatte original RS5 Rotoren 9Jx20 ET 26 und mbDesign KV1 10,5Jx20 ET 33.
23 Antworten
du vergisst die Tatsache, das dein Tacho ab Werk garantiert 3-4 km/h vorgeht.....durch die grösseren Räder veringert sich dieses "Vorgehen".......Dein Tacho dürfte aber auch immer noch leicht vorgehen....was völlig legitim ist.....er darf nur nicht weniger anzeigen als du tatsächlich fährst....
ok, das heißt der Tüv Prüfer schickt mich im schlimmsten Fall zum ADAC zur Tachoüberprüfung?
Evtl. lässt er sich mit dem Gutachten / ABE der 7 Doppelspeichenfelge umstimmen 🙂
weiß jemand zufällig ob das mit der Traglast hinhaut?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von a5-3.0
Hi,überlege auch gerade die rs5 rotor felgen für meinen 3.0tdi a5 zu holen.
Leider komm ich mit den "toleranzen" des Tachos nicht so wirklich klar.Geplant war ein 265/30 R20 auf der 9x20 ET26
Wenn ich jedoch im Reifenrechner meine kleinste im Schein verfügbare größe eingebe, bekomme ich bei den
265 eine -2% Toleranz was eigentlich ohne Tachoanpassung nicht gefahren werden dürfte.für den A5 gibt es jeoch z.B. die 7-Doppelspeichen Design in 9x20 mit gleicher Bereifung ein Gutachten.
Bekomme ich das "ohne Probleme" eingetragen?
Danke euch !
Gruß
Andi
265 oder 275?
in deiner Überschrift steht 275 und das ist auch die Original-RS5-Groesse, im S5 kriegst du damit ganz knapp Probleme wenn der Tuev-Pruefer bei der Einzelabnahme genau hinguckt, 265er gehen ohne Anpassung
Zitat:
@Fullthrottle schrieb am 25. November 2011 um 10:36:05 Uhr:
... super - vielen Dank für die Tipps und Unterlagen. Dann werde ich 'mal meinen 🙂 kontaktieren, ob er mir die Abnahme / Eintragung macht. Berichte dann über das Ergebnis.Nochmals Danke & Servus
Was ist den nun damals aus der Eintragung geworden!?
Gruß
Ähnliche Themen
Mit dem Gutachten von Seite 1 wurde mir der 275/30/20 auf dem S5 von zwei TÜV-Prüfern (Sommer- und Winterreifen) problemlos eingetragen.
Zitat:
@Josh schrieb am 8. April 2015 um 11:14:21 Uhr:
Mit dem Gutachten von Seite 1 wurde mir der 275/30/20 auf dem S5 von zwei TÜV-Prüfern (Sommer- und Winterreifen) problemlos eingetragen.
Das klingt ja mal vielversprechend :-) Hattest du da die selben Felgenmaße wie in dem Gutachten!?
Zitat:
@Hublonium schrieb am 8. April 2015 um 11:18:51 Uhr:
Nein, ich hatte original RS5 Rotoren 9Jx20 ET 26 und mbDesign KV1 10,5Jx20 ET 33.
Ich habe Erfahrungen - schlechte Erfahrungen. 275 hat einen anderen Rollumfang und ist somit von PRIVAT Personen nicht abnehmbar. So, der TÜV Süd. Lass das in einer Werkstatt durchführen, weil der TÜV die Menschen kennt und nicht denkt "oh, das könnte ein Testprüfer sein". Bim S5 darfst du höchstens 265 eintragen lassen - als privater. Ich fahr aktuell trotzdem die 275/30 20 mit Hankook und habe noch Gewindefedern von KW drin - 22mm tiefer. Sieht sehr schön aus mit der Rotorfelge vom RS5.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von godam
ist 275 beim s5 auch zugelassen oder müsstest du dafür ne extra abnahme machen?
wäre 255keine alternative da ist die auswahl an reifen riesig?255er sind mir zu schmal für die Felge (das Format haben schon meine Winterreifen 😁). 275-30 R20 ist meines Wissend für den S5 standardmäßig nicht vorgesehen (nur für den RS5), aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Um- / Ausrüstung in diesem Format.
Servus
Zitat:
@s.thusiast schrieb am 25. März 2020 um 13:52:46 Uhr:
Ich habe Erfahrungen - schlechte Erfahrungen. 275 hat einen anderen Rollumfang und ist somit von PRIVAT Personen nicht abnehmbar[color] So, der TÜV Süd. Lass das in einer Werkstatt durchführen, weil der TÜV die Menschen kennt und nicht denkt "oh, das könnte ein Testprüfer sein". Bim S5 darfst du höchstens 265 eintragen lassen - als privater. Ich fahr aktuell trotzdem die 275/30 20 mit Hankook und habe noch Gewindefedern von KW drin - 22mm tiefer. Sieht sehr schön aus mit der Rotorfelge vom RS5.
Zitat:
@s.thusiast schrieb am 25. März 2020 um 13:52:46 Uhr:
Zitat:
255er sind mir zu schmal für die Felge (das Format haben schon meine Winterreifen 😁). 275-30 R20 ist meines Wissend für den S5 standardmäßig nicht vorgesehen (nur für den RS5), aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Um- / Ausrüstung in diesem Format.
Servus
Das ist schlichtweg falsch!
Es gibt von RH ein Gutachten für eine 9x20 Felge mit Bereifung 275/30-20 auf A5/S5.
Damit ist eine Abnahme/Eintragung problemlos möglich.