ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 275-30 R20 auf S5 möglich ?

275-30 R20 auf S5 möglich ?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. November 2011 um 9:02

Hallo zusammen,

nachdem der eigentlich passende P ZERO (265-30 R20) nach wie vor nicht lieferbar und lt. PIRELLI auch kein Produktionsdatum in Sicht ist, überlege ich, ob ich nicht auf die Dimension 275-30 R20 umsteige - der ist nämlich lieferbar.

Wäre klasse, wenn jemand weiß, ob das machbar / eintragungsfähig ist. Meine Felgen sind 9Jx20 (Quattro Sport Doppelspeiche, siehe Bild). Freue mich über kompetentes Feedback ...

Servus

Img-0040
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist 275 beim s5 auch zugelassen oder müsstest du dafür ne extra abnahme machen?

wäre 255keine alternative da ist die auswahl an reifen riesig?

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von godam

ist 275 beim s5 auch zugelassen oder müsstest du dafür ne extra abnahme machen?

wäre 255keine alternative da ist die auswahl an reifen riesig?

255er sind mir zu schmal für die Felge (das Format haben schon meine Winterreifen :D). 275-30 R20 ist meines Wissend für den S5 standardmäßig nicht vorgesehen (nur für den RS5), aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Um- / Ausrüstung in diesem Format.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Fullthrottle

nachdem der eigentlich passende P ZERO (265-30 R20) nach wie vor nicht lieferbar

Wie wäre es mit dem Conti Sport Contact 3. Den gibts in 265. Ich hatte auch zwei Jahre den Zero Nero in 255/20 drauf und bin dann zum Sport Contact 5 gewechselt. Der war noch besser.

Andreas

Die Größe 275/30 R20 wurde bereits von ein paar Usern auf kleinere A5 (u. a. 3.2 TFSI und 3.0 TDI) montiert. Es ist allerdings eine Abnahme durch den TÜV mit Beleg über eine Tachoabweichungsprüfung erforderlich, da sich der Abrollumfang der Reifen ändert - alter Thread zu dem Thema.

Offiziell ab Werk hat nur der RS5 275/30 R20 und 265/35 R19 eingetragen.

 

Nebenbei ist es auch aus Gründen der günstigeren Preis von 275/30 R20 eine interessante Umrüstlösung. ;)

ich fahre sie zunächst als Winterbereifung.....Eintragung steht noch aus....

Tuev-rheinland-koeln-275x30r20-auf-audi-a5-mit-7-doppelspeiche-9x20-8t0-601-025l
Themenstarteram 25. November 2011 um 10:36

... super - vielen Dank für die Tipps und Unterlagen. Dann werde ich 'mal meinen :) kontaktieren, ob er mir die Abnahme / Eintragung macht. Berichte dann über das Ergebnis.

Nochmals Danke & Servus

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

........

gibt es so was auch für die 20" RS5 Rotor Felge?

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

........

gibt es so was auch für die 20" RS5 Rotor Felge?

Da mußt dich an Audi wenden.Ist ja eine Originalfelge, mit wohl der richtigen Bereifung.Mit der Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi kannst die Felgen beim TÜV vorführen,wenn du sie auf einen nicht RS5 schraubst.

wie sieht es denn mit der zulassung für die 8,5J 20 Zoll ET 45 auf 255/35 reifen aus?

die originale RS5 Rotor ist ja 9J ET26.

das mit den ganzen felgengrößen ist so überhaupt nicht meins.

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

wie sieht es denn mit der zulassung für die 8,5J 20 Zoll ET 45 auf 255/35 reifen aus?

Wozu so großen Umfang fahren? 255/30/20 wäre machbar. Hatte ich auch jahrelang drauf und war sehr zufrieden damit.

Andreas

wie breit dürften die Reifen sein für RS5 Rotorfelgen? Würden 245 breite Winterreifen (245/30/20) gehen? 255 sind gar nicht im Angebot. 245 oder 275 wären vorhanden. 275 sind imho etwas zu breit für ein Winterreifen :)

245er gibt es von Vredestein mit einem sehr kleinen Tragindex...vom 90 !!! ob das reicht bei einem 3.0 TDI...

Hi,

überlege auch gerade die rs5 rotor felgen für meinen 3.0tdi a5 zu holen.

Leider komm ich mit den "toleranzen" des Tachos nicht so wirklich klar.

Geplant war ein 265/30 R20 auf der 9x20 ET26

Wenn ich jedoch im Reifenrechner meine kleinste im Schein verfügbare größe eingebe, bekomme ich bei den

265 eine -2% Toleranz was eigentlich ohne Tachoanpassung nicht gefahren werden dürfte.

für den A5 gibt es jeoch z.B. die 7-Doppelspeichen Design in 9x20 mit gleicher Bereifung ein Gutachten.

Bekomme ich das "ohne Probleme" eingetragen?

Danke euch !

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 275-30 R20 auf S5 möglich ?