273,00 für "einfachen" Ölwechsel
Hallo, habe einen Ölwechsel beauftragt bei 16500km, weil das so angezeigt wurde.
VW hat das dann gemacht und nennt das "Ölwechsel Service flexibel". Die haben 5,5 l eingeschenkt, dazu dann Filter, Schrauben, wie man es halt kennt. Dann sieht man im Protokoll, dass sie Bremsbelagdicke und Verbandszeug u Warneweste gecheckt hätten und die Stände entsprechend im Bordcompu zurückgesetzt. Das alles für 273,-- € Hallo? geht es noch? Offengestanden empfinde ich das als echte Abzocke und bin entsetzt und wirklich enttäuscht vom "Freundlichen"
41 Antworten
Ich hatte gerade eine Rechnung vom Skoda-Autohaus vor der Nase. Knapp 260,- € hat dort der Ölwechsel gekostet. Darin enthalten war das Öl für 25 €/l netto, was brutto rd. 30 € sind. Der Rest muss einem der Stempel im Serviceheft halt wert sein.😎
Zitat:
@transarena schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:23:56 Uhr:
Zitat:
@marcel5337 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:55:19 Uhr:
Habe am Montag nen Kostenvoranschlag von 413€ erhalten.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren die Bruttopreise wie folgt: Stundenlohn 157€, Filter+Schraube 32€, 5,5l Öl 224€.Das war ein erster und letzter Versuch mit dem VW Service nach ca. 8 Jahren, dann doch lieber in die freier Werkstatt, die mich die letzten 8 Jahre betreut hat.
Na ja, Öl bringt man nach VW-Norm immer selber mit.
Dann wäre es schon mal 180€ billiger.
So habe ich es auch immer in der freien Werkstatt gemacht, hier ging es mir aber eher immer um das verwendete Öl, als die Kosten. Bei 157€ Stundenlohn muss ich jedoch sagen, dass es irgendwann an Wucher grenzt.
Die freie Werkstatt hat ca. die Hälfte an Stundenlohn und bezieht ihre Teile vom lokalen Teilehändler, da unterstütze ich dann lieber solche Werkstätten, als die VW Mentalität.
Ich empfehle McÖl, kostet mit 5W30 (Shell Helix) einen Hunni und ist inner Viertelstunde erledigt.
Naja bei einem Öl 0W -20 sind solche Preise kein Wunder. Alleine im Zubehörhandel kostet da der Liter gute 20€ + und bei VW das doppelte. Dann ist schon mal die Hälfte vom Geld weg, Arbeitszeit und sonstiges Material dazu, dann ist der Preis schnell da.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 20. November 2021 um 17:29:27 Uhr:
Wenn du mit nem Neuwagen den Ölwechsel woanders machst, ist mit Sicherheit die Garantie bzw. Kulanz bei nem eventuellen Schaden erloschen.
Sicher nicht
Zitat:
@Gelbfelgenfahrer schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:27:09 Uhr:
Naja bei einem Öl 0W -20 sind solche Preise kein Wunder. Alleine im Zubehörhandel kostet da der Liter gute 20€ + und bei VW das doppelte.
Einspruch euer Ehren:
im original VW-Kanister bei ebay teilweise unter 10€ der Liter ... angeboten von VW-Händlern, die also immer noch etwas daran zu verdienen scheinen, selbst wenn sie es ohne Versandkostenaufschlag verschicken.
Ganz interessant wird's dann mit der Preisgestaltung, wenn das Öl mit derselben Bezeichnung zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, nur weil auf dem einen VW und auf dem anderen Skoda drauf geklebt ist ...
https://www.ebay.de/itm/184365050185
https://www.ebay.de/itm/174349885653
Das war aber schon immer so. Früher mit dem Golf bei VW 29 Euro der Liter und der Audi A3 mit dem gleichen Motor fast 34 Euro der Liter.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:33:35 Uhr:
Das war aber schon immer so. Früher mit dem Golf bei VW 29 Euro der Liter und der Audi A3 mit dem gleichen Motor fast 34 Euro der Liter.
Die Mobilitätsgarantie ist eben nicht umsonst.
Zitat:
@PPx schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:22:15 Uhr:
Zitat:
Das war aber schon immer so. Früher mit dem Golf bei VW 29 Euro der Liter und der Audi A3 mit dem gleichen Motor fast 34 Euro der Liter.Die Mobilitätsgarantie ist eben nicht umsonst.
Ich habe vom ersten Tag nach Neuwagenkauf mein ÖL immer selber zum Service in die VW-Werkstatt mitgebracht.
Nie ein Problem gewesen. Auf der Rechnung stand dann immer "Öl nach Norm durch Kundenanlieferung."
Mobilitätsgarantie habe ich bis heute (12 Jahre Lang)
Musste sie bisher nur einmal nutzen wegen kaputtem Injektor.
Zitat:
@PPx schrieb am 26. Oktober 2022 um 12:22:15 Uhr:
Zitat:
Das war aber schon immer so. Früher mit dem Golf bei VW 29 Euro der Liter und der Audi A3 mit dem gleichen Motor fast 34 Euro der Liter.Die Mobilitätsgarantie ist eben nicht umsonst.
Die Mobi, bekommst du von uns(freie Werkstatt) für 25 Euro im Jahr, gilt Europaweit. Das muss man nucht zwingend vom Hersteller haben.
....und mit der Haftpflichtversicherung zusammen gibt es sie für'n Appel und 'n Ei. Meist unter 10 €.
Vielen -wie auch mir- geht es aber um ein sauberes vom Markenvertragspartner abgestempeltes Serviceheft. Nicht nur wegen Garantie- sondern insbesondere wegen der Kulanzansprüche, die man dann doch ab und an noch gewährt bekommt. Da fällt selbst mitgebrachtes Öl nicht so sehr auf, wie ein Stempel von ner Freien.
Was immer wieder vergessen wird: Für den Erhalt der Werksgarantie darf der Hersteller zwar nicht die Kunden an die Werkstatt binden, sehr wohl aber, wenn der Kunde -wie heute auch beim Vollleasing z. B. üblich- eine Garantieverlängerung mitgekauft hat. Darin kann und darf der Versicherer die Werkstatt vorschreiben.
In meiner Region kann man kein eigens ÖL mehr zum Service mit bringen. Sei es beim Freundlichen oder auch bei der Freien Werkstatt.
Das was ich mir dann immer anhören darf ist: Bringst ja auch dein eigenes Bier nicht mit in die Kneipe!
Zum glück habe ich kein Auto mehr was Garantie hat, also ab auf die Wiese, altes Öl raus neues rein fertig 😁 (Ironie)