1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. 273,00 für "einfachen" Ölwechsel

273,00 für "einfachen" Ölwechsel

VW Caddy 5 (SK)

Hallo, habe einen Ölwechsel beauftragt bei 16500km, weil das so angezeigt wurde.
VW hat das dann gemacht und nennt das "Ölwechsel Service flexibel". Die haben 5,5 l eingeschenkt, dazu dann Filter, Schrauben, wie man es halt kennt. Dann sieht man im Protokoll, dass sie Bremsbelagdicke und Verbandszeug u Warneweste gecheckt hätten und die Stände entsprechend im Bordcompu zurückgesetzt. Das alles für 273,-- € Hallo? geht es noch? Offengestanden empfinde ich das als echte Abzocke und bin entsetzt und wirklich enttäuscht vom "Freundlichen"

41 Antworten

Zitat:

@Konsul schrieb am 20. November 2021 um 14:43:09 Uhr:

Hallo, habe einen Ölwechsel beauftragt bei 16500km, weil das so angezeigt wurde.
VW hat das dann gemacht und nennt das "Ölwechsel Service flexibel". Die haben 5,5 l eingeschenkt, dazu dann Filter, Schrauben, wie man es halt kennt. Dann sieht man im Protokoll, dass sie Bremsbelagdicke und Verbandszeug u Warneweste gecheckt hätten und die Stände entsprechend im Bordcompu zurückgesetzt. Das alles für 273,-- € Hallo? geht es noch? Offengestanden empfinde ich das als echte Abzocke und bin entsetzt und wirklich enttäuscht vom "Freundlichen"

Hast du keinen Werkstattauftrag unterschrieben und mit dem Serviceberater die Kosten davor besprochen?

Btw: 273€ für einen Ölwechsel sind ein fairer Kurs.

nur um das gaaanz klar zu machen: Wenn auf einem Ölkanister "gem. VW-Norm BlaBlaBla" steht, bedeutet das leider nicht, dass das auch stimmt....... das Öl MUSS schon explizit auf der internen Freigabeliste namentlich exakt gelistet sein, sonst wirds Essig, bei einem Motorschaden o.ä. Aber wenn es da gelistet ist... und da stehen sehr viele günstige Öle drin..... dann ist es zu 100% korrekt. Ich habe das bislang bei mehreren Neuwagen genau SO gemacht. Man hat sich bei VW nur manchmal gewundert, dass mein Öl tatsächlich gelistet war......🙄😎😁

Da hat man es bei Ford einfacher. Die kippen da ganz hochoffiziell Castrol rein (steht auch im Tankdeckel und der BA) und das kann man wunderbar online erwerben und der Werkstatt beistellen. Son heckmeck mit umläbeln auf den Fahrzeughersteller und eigener Teilenummer macht wohl nur VW.

Moin,

so lange es das originale VW-Öl (also das im grauen Kanister mit dem VW-Aufkleber drauf) vom VW-Händler auf dem großen Online-Marktplatz zu 34€ je 5 Liter gibt, brauche ich doch keine Alternativen zu suchen, über deren Akzeptanz dann die Diskussion anfängt ...

Ähnliche Themen

OK, das ist sicherlich noch einfacher....🙂😁

Zitat:

Da hat man es bei Ford einfacher. Die kippen da ganz hochoffiziell Castrol rein (steht auch im Tankdeckel und der BA) und das kann man wunderbar online erwerben und der Werkstatt beistellen. Son heckmeck mit umläbeln auf den Fahrzeughersteller und eigener Teilenummer macht wohl nur VW.

Und genau deswegen gibt es ja auch soviele Motorschäden bei den in Öl laufenden Zahnriemen...wenn man nicht genau auf die vorgeschriebene Ölsorte achtet!!

Zitat:

@Konsul schrieb am 20. November 2021 um 14:43:09 Uhr:

Das ist heftig! Ich habe bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt für den ersten Service Check, Öl, Klima, Filter etc. 68€ bezahlt. Nur zur Info das sind EK Preise+ 10% ohne Std Lohn. Jetzt weißt du was in etwa die für die Arbeit nehmen

Ich denke das kann man so ziemlich schlecht vergleichen, da vermutlich keine Werkstatt das Material zum EK +10% verkauft, zumindest 19% MwSt. kämen noch drauf. Was wurde den beim ersten Service an deiner Klimaanlage gemacht? Hast du Ölservice oder Inspektion machen lassen?
Betreibt dein Schwiegervater eine VW Werkstatt oder eine freie Werkstatt? Desweiteren ist der Stundensatz je nach Region schon ziemlich unterschiedlich.

Das mit den Intervall versteh ich trotzdem nicht.
Wenn Longlife eingestellt ist (Standard heute) dann nach 30km bzw 720 Tage.
Der Caddy ist doch kaum 2 Jahre alt oder?

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. November 2021 um 18:36:20 Uhr:

Ich denke das kann man so ziemlich schlecht vergleichen, da vermutlich keine Werkstatt das Material zum EK +10% verkauft, zumindest 19% MwSt. kämen noch drauf. Was wurde den beim ersten Service an deiner Klimaanlage gemacht? Hast du Ölservice oder Inspektion machen lassen?
Betreibt dein Schwiegervater eine VW Werkstatt oder eine freie Werkstatt? Desweiteren ist der Stundensatz je nach Region schon ziemlich unterschiedlich.

Es wurde die erste Inspektion nach VW Norm und das ist nur Ölwechsel, Pollenfilter und allgemein Check was gemacht wurde. Ich habe die Rechnung und sogar wie viel Prozent vom Normalverkauf abgezogen wurde und das ist das was ich meine. VW Werkstatt macht nichts anderes nur das es teurer ist und ich hab die Garantie für meinen Caddy

Zitat:

@bertlinger schrieb am 27. November 2021 um 20:28:25 Uhr:

Das mit den Intervall versteh ich trotzdem nicht.
Wenn Longlife eingestellt ist (Standard heute) dann nach 30km bzw 720 Tage.
Der Caddy ist doch kaum 2 Jahre alt oder?

Das sind für den Ölservice maximal 30tkm oder 730Tage, mindestens jedoch 15tkm oder 365Tage.

Die erste Inspektion ist nach 30tkm oder 730Tage fällig, alle weiteren inspektionen alle 30tkm oder 365Tage.

Zitat:

@GT-Tom schrieb am 27. November 2021 um 21:34:22 Uhr:

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. November 2021 um 18:36:20 Uhr:

Es wurde die erste Inspektion nach VW Norm und das ist nur Ölwechsel, Pollenfilter und allgemein Check was gemacht wurde. Ich habe die Rechnung und sogar wie viel Prozent vom Normalverkauf abgezogen wurde und das ist das was ich meine. VW Werkstatt macht nichts anderes nur das es teurer ist und ich hab die Garantie für meinen Caddy

Ist schon klar dass die Ersatzteile im Zubehör etwas günstiger sind und auch der Stundenlohn. Und das die Preise je nach dem wo man ist stark variieren sollte wohl klar sein. Da du oben geschrieben hast dass etwas an der Klima gemacht wurde, würde mich interessieren was nach "VW-Norm" da gemacht werden sollte?

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 27. November 2021 um 22:16:01 Uhr:

Zitat:

@GT-Tom schrieb am 27. November 2021 um 21:34:22 Uhr:

Ist schon klar dass die Ersatzteile im Zubehör etwas günstiger sind und auch der Stundenlohn. Und das die Preise je nach dem wo man ist stark variieren sollte wohl klar sein. Da du oben geschrieben hast dass etwas an der Klima gemacht wurde, würde mich interessieren was nach "VW-Norm" da gemacht werden sollte?

Pollenfilter

Habe am Montag nen Kostenvoranschlag von 413€ erhalten.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren die Bruttopreise wie folgt: Stundenlohn 157€, Filter+Schraube 32€, 5,5l Öl 224€.

Das war ein erster und letzter Versuch mit dem VW Service nach ca. 8 Jahren, dann doch lieber in die freier Werkstatt, die mich die letzten 8 Jahre betreut hat.

Zitat:

@marcel5337 schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:55:19 Uhr:

Habe am Montag nen Kostenvoranschlag von 413€ erhalten.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren die Bruttopreise wie folgt: Stundenlohn 157€, Filter+Schraube 32€, 5,5l Öl 224€.

Das war ein erster und letzter Versuch mit dem VW Service nach ca. 8 Jahren, dann doch lieber in die freier Werkstatt, die mich die letzten 8 Jahre betreut hat.

Na ja, Öl bringt man nach VW-Norm immer selber mit.
Dann wäre es schon mal 180€ billiger.

Deine Antwort