270cdi OM 612.963
Hallo
Kann mir jemand sagen warum im ML der OM612.963 mit 163 PS und nicht der OM 612.962 mit 170 PS oder gar der OM 947.961 mit 177 PS?
Wenn ich mich richtig erinnere,hat doch der w203 mit dem 270cdi auch nur den 5 Gang Automaten drin?!
Beste Antwort im Thema
Die Motoren die MB in Untertürkheim auf dem Prüfstand prüft, stehen ohne Getriebe dort. Hier wird nur eine spezielles Schwungrad mit Anlasserkranz angebaut, an welches wiederum die Bremse montiert wird.
Die Daten in o. g. Tabellen kann man so nicht in den Unterlagen von MB finden.
Aus einer SI von 2002 geht die Freigabe des Chiptuning für den W163 mit OM 612 hervor und dass die Eckdaten von 205 PS, 450 Nm für das AG 766.661 wegen erhöhten Verschleiß nicht überschritten werden.
Die Motorsteuergeräte des OM 612 im W163 sind unterschiedlich konfiguriert. Diese Konfiguration wird beim Tausch des MSG übertragen. Die Konfiguration wird ausgelesen, wenn nicht auslesbar ab Werk übertragen.
Bei mir wurde nach der Garantiezeit wegen dauerhafter Beanstandungen im Motorlauf noch einmal das MSG auf Kulanz getauscht und auf die Anfrage nach der Übertragung eines anderen Datensatz (vom Auto meines Bekannten) hat mir der Meister davon abgeraten weil die Kupplung und das Schaltgetriebe das wohl nicht vertragen.
Deshalb wurde der Motor im Handschalter nur mit 370 Nm geliefert und Chiptuning ist hier nicht zugelassen (obige SI).
16 Antworten
Hallo Langer Fritz,
Die Leistung eines Fahrzeuges hängt nicht nur mit dem Motor zusammen, sondern auch mit den Aggregaten, die dieser antreiben muss. In Deutschland wird die Leistung eines Motors unter Berücksichtigung aller anzutreibenden Aggregate (z.B. Klimaanlage o.ä) ermittelt. Die amerikanische HP-Angabe gibt die reine Motorleistung wieder und liegt deshalb immer höher. Deshalb ist eigentlich weniger die Frage welcher Motor welche Leistung hat, sondern welcher Motor in den entsprechenden Fahrzeugen mit den gegebenen Anbauteilen welche Leistung entwickeln kann. aber das kann ein Spezialist bestimmt besser erklären.
Gruß
Markus
Das leuchtet mir ein und das ist auch nix neues für mich.
Aber die Frage ist doch warum ein w 203 mit dem selben Motor und Getriebe 170 PS hat und der ML nur 163. Es ist ja nicht gerade so dass der ML 270 die Leistungsdifferenz von 7 oder theoretisch beim 947.961 =14PS ,nicht gebrauchen könnte.
Wie gesagt, kann ein Spezialist bestimmt besser erklären.
Zwischen OM612.963 und 612.962 bestehen Unterschiede in der Abstimmung.
Hier wurde wohl dem EInsatzzweck und Fahrzeugart Rechnung getragen.
OM947.961 gibt es nicht.
Du meinst wohl OM647.
Das ist der Nachfolger vom OM612. Durch etliche Änderungen z.B. höherer Einspritzdruck wurde Mehrleistung und Drehmoment erreicht, sowie deutlich bessere Abgaswerte.
Der Motor war ab 2002 erhältlich und wurde im W163 nicht eingesetzt.
LG Ro
Ähnliche Themen
Vermutlich wegen des Kaufpreises wurde einiges zu Beginn der Serienproduktion am W163 weggelassen was es in Limousinen schon gab. Das ist beim W463 ebenso, der hinkt mindestens eine Entwicklungsstufe den Limousinen hinterher. Das kann man im Innenraum z. B. an Sitzen, Lenkrad, Kombi oder COMAND sehen. Auch ist die Elektrik oder die Bus-Architektur anders.
Beim W463 war auch ein OM612*** verbaut, hier nur mit 156 PS und das obwohl der W463 leer noch 100 kg schwerer ist als der W163.
Ach so, im W163 ist der OM 612 mit 2 unterschiedlichen Leistungsdaten verbaut. Beim Automatikfahrzeug 163 PS/400Nm, im Handschalter 163 PS/370 Nm.
Zitat:
Ach so, im W163 ist der OM 612 mit 2 unterschiedlichen Leistungsdaten verbaut. Beim Automatikfahrzeug 163 PS/400Nm, im Handschalter 163 PS/370 Nm.
Das höhere Drehmoment kommt vom Wandler, nicht von unterschiedlichen Motorkennlinien.
Grüße
Reiner
Zitat:
@lena_sina schrieb am 19. März 2015 um 13:14:53 Uhr:
Das höhere Drehmoment kommt vom Wandler, nicht von unterschiedlichen Motorkennlinien.
ich dachte das wird in D am Kurbelwellenausgang inkl. Nebenaggregate und Kühlung gemessen ?
LG Ro
Solange daraus kein 3.0 Liter Block wird😁
Sorry war nur Spaß
Bei meinem Motor M113 E55 sind es bis zu 20 PS Unterschied, der CLK hat mit dem Selben Motor 367 PS und meiner nur 347😠
Und mit Kompressor kommt der selbe Motor auf Satte 582 PS ist ja irre....😎
LG Detlef
Die Motoren die MB in Untertürkheim auf dem Prüfstand prüft, stehen ohne Getriebe dort. Hier wird nur eine spezielles Schwungrad mit Anlasserkranz angebaut, an welches wiederum die Bremse montiert wird.
Die Daten in o. g. Tabellen kann man so nicht in den Unterlagen von MB finden.
Aus einer SI von 2002 geht die Freigabe des Chiptuning für den W163 mit OM 612 hervor und dass die Eckdaten von 205 PS, 450 Nm für das AG 766.661 wegen erhöhten Verschleiß nicht überschritten werden.
Die Motorsteuergeräte des OM 612 im W163 sind unterschiedlich konfiguriert. Diese Konfiguration wird beim Tausch des MSG übertragen. Die Konfiguration wird ausgelesen, wenn nicht auslesbar ab Werk übertragen.
Bei mir wurde nach der Garantiezeit wegen dauerhafter Beanstandungen im Motorlauf noch einmal das MSG auf Kulanz getauscht und auf die Anfrage nach der Übertragung eines anderen Datensatz (vom Auto meines Bekannten) hat mir der Meister davon abgeraten weil die Kupplung und das Schaltgetriebe das wohl nicht vertragen.
Deshalb wurde der Motor im Handschalter nur mit 370 Nm geliefert und Chiptuning ist hier nicht zugelassen (obige SI).
Der reine Motor hat soweit ich weiß beim W163 serienmäßig immer 163 PS und sowohl beim Handschalter als auch beim Automat ein max Drehmoment von 370 Nm.
Lediglich beim Automat wird das Drehmoment von 370 Nm je nach eingesetztem Drehmomentwandler auf 400 Nm oder höher gewandelt. Deshalb heißt er ja auch DrehmomentWANDLER 😉. Die o.g. Tabellen sind für die jeweiligen Getriebe und deren möglichen Eingangsdrehmomente je nach verwendetem Drehmomentwandler erstellt.
Grüße
Reiner
Hallo,
ich habe ne Frage... ist ein Motor E270CDi aus einer E Klasse W210/ 170 PS mit einem aus dem ML mit 163PS austauschbar (ein eine sowie in die andere Richtung)? Wenn ja, müssen gewisse Umbauarbeiten durchgeführt werden oder eben nur Motorsteuergerät umgetauscht werden? Wie siehts mit CLK 270Cdi?
Wenn man mal von Block und Zylinderkopf absieht,
gibt es noch ein paar Gleichteile, so wie Ansaugbrücke und AGR Ventil.
Dann gehts aber los. Ist für den 210er auch stark BJ abhängig.
CLK noch weniger Gleichteile.
Wenn du jeweils einen Motor hast und den Aufwand nicht scheust,
dann kannst du dir schon das entsprechende zurechtbauen.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 2. August 2016 um 13:00:58 Uhr:
Wenn man mal von Block und Zylinderkopf absieht,
gibt es noch ein paar Gleichteile, so wie Ansaugbrücke und AGR Ventil.
Dann gehts aber los. Ist für den 210er auch stark BJ abhängig.
CLK noch weniger Gleichteile.
Wenn du jeweils einen Motor hast und den Aufwand nicht scheust,
dann kannst du dir schon das entsprechende zurechtbauen.LG Ro
sorry, habe aber Deine Antwort nicht ganz verstanden. Was ist konkret der Unterschied zwischen 163PS und 170 im W210? AGR und Ansaugbrücke sind anders oder wie?