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260E muss bald weg - Wie viel ist er wert?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:07

Hallo,

ich besitze seit letztem Herbst einen 260 E. Die Kiste gefällt mir echt gut und ich fühle mich eigendlich total wohl damit. Allerdings muss ich jetzt arbeitsbedingt jeden tag ca 80km Fahren, und das auch noch Landstraße/durch Ortschaften. Ich denke da wird mir der 260E auf dauer ein wenig zu durstig. Mittelfristig (denke mal so bis Anfang nächsten Jahres) werde ich mir wohl doch was sparsameres zulegen.

Ich würde aber gerne schonmal wissen, wieviel ich noch so für die Schleuder bekommen würde. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand seine Meinung dazu sagen könnte.

Hier mal ne kleine Beschreibung des Zustands:

EZ 03.1990, hat jetzt 196k auf der Uhr, Scheckheft immer schön abgestempelt (meist allerdings nicht bei MB),

ich bin der 5. Besitzer, der wagen wurde allerdings 3 mal in der selben Familie angemeldet, über den erstbesitzer kann ich nichts sagen.

Ausstattung: Schaltgetriebe 5 Gang, Sportline mit Lerderausstattung in Schwarz (sehr guter Zustand), Elektrische Sitze, Sitzheizung, Niveauregulierung, Anhängerkupplung, weiße Blinker vorne, MP3 Radio

Was ich dran gemacht habe: Stoßdämpfer hinten neu + irgendein Querlenker kann grad nicht genau sagen was genau, Druckspeicher neu, Auspuffendtopf neu, neue Frontstoßstange

momentane Mängel: ZKD wird bald fällig, Diff singt, bisschen Rostbefall an den Wagenheberaufnahmen, Windschutzscheibe zieht feuchtigkeit am Rand, einige Dichtungen könnten mal neu gemacht werden

Was meint ihr wie viel ist er noch wert?

Zum Bild: Frontstoßstange ist jetzt ne originale dran

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

Das lohnt sich einfach... und ist komfortabel.

...und was ist mit dem gefährlichen Backfire. Überhaupt explodieren die Dinger doch so oft. Mit LPG hat man nur Ärger.

stimmt, das hatte ich total verdrängt. Wenn ich auf der AB unterwegs bin, dann sehe ich oft Stellen auf dem Standstreifen, an denen offensichtlich Autos verbrannt sind. Man weiß es ja nicht, aber ich habe den Verdacht, dass die Zahl der plötzlich und ohne Vorwarnung explodierenden Autos massiv zugenommen hat, seitdem es mehr LPG- und CNG-Fahrzeuge gibt. Und das mit dem Backfire darf man nicht unterschätzen - wenn da mal ein Ventil nicht richtig schließt, dann fliegt einem gleich der Motor um die Ohren... Also, LPG is nix für Leute mit schwachen Nerven. Wenn das richtig schief geht, dann ist "Alarm für Cobra 11" echt Kindergarten dagegen.

 

 

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38 Antworten
am 28. Juni 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von unikz

 

Ich würde aber gerne schonmal wissen, wieviel ich noch so für die Schleuder bekommen würde. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand seine Meinung dazu sagen könnte.

Schleuder?????? Eine etwas unpassende Bezeichnung für das Auto, meine Meinung. Schade, das er nur wegen des Benzinverbrauch´s gehen muss...

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Zitat:

Original geschrieben von unikz

 

Ich würde aber gerne schonmal wissen, wieviel ich noch so für die Schleuder bekommen würde. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand seine Meinung dazu sagen könnte.

Schleuder?????? Eine etwas unpassende Bezeichnung für das Auto, meine Meinung. Schade, das er nur wegen des Benzinverbrauch´s gehen muss...

Ja, schade - vor allem, daß jemand sein Schätzchen SO tituliert...

@TS - mach mal bitte eine Reihe vernünftiger und aussagekräftiger Fotos, von außen, innen, unten, etc...

sonstige Ausstattung... Klima, Tempomat, E-Fensterheber, etc. ???

SO, wie Du ihn beschrieben hast - würde ich mal (in Anbetracht der kommenden Reparaturen und altersbedingter Mängel, die Du vllt. noch gar nicht entdeckt hast) auf etwa pauschal 1000.- € tippen. Das würde zumindest ICH maximal bezahlen, in diesem Fall (zumal er nicht mal Automatik hat!) - und auch nur, wenn die Felgen dabei sind.

LG, Mani

Also handgeschaltet mit überwiegend Landstraße - viel verbrauchsgünstiger kann man keinen Mercedes 6-Zylinder fahren, den bekommst du doch locker auf 9 Liter oder drunter. Und mit der Ausstattung würde ich den auch nicht weggeben, zumal du aufgrund der beschriebenen Mängel nicht mehr viel dafür bekommen wirst, wahrscheinlich nicht mal das, was du zuletzt reingesteckt hast (Stoßdämpfer, QL, Bulleneier...).

Unabhängig davon, dass den meisten hier nichts anderes als ein 124er in die Tüte kommt, würde ich dir raten, den Wagen zu behalten. 1. weißt du, was du dran hast, und du weißt, dass er deutlich mehr wert ist als du bekommen würdest. Und 2. erzähl mir mal, welches Auto du dir stattdessen zulegen möchtest, was keine olle Möhre ist, aber wesentlich weniger verbraucht.

Ich meine, es muss ja jeder selbst wissen. Aber ehe ich ein schönes Auto, was 9 Liter verbraucht, für 1000€ verschleudere (in diesem Zusammenhang ist der Begriff auch angebracht) und mir dann für 3000€ ein etwas jüngeres Auto zulege, was nur 8 Liter verbraucht, aber dafür nicht schön ist, da behalte ich doch mein schönes Auto und freue mich, wie weit ich fahren kann, bis die Preisdifferenz durch den Mehrverbrauch aufgebraucht ist. Meine Meinung.

Aber um deine Frage zu beantworten: 1000€ bekommst du sicher; wenn du jemanden findest, der total auf die Optik abfährt, vielleicht auch 2000€, 2500€ ist aber Fahnenstange, da muss schon jemand daher kommen, der völlig drauf abfährt und die Schwachstellen entweder nicht kennt und daher die Marktlage nicht richtig einschätzen kann oder der das alles selbst erledigen kann. Vielleicht hast du ja Glück. Ich würde mich aber eher auf 1000 - 1500€ einstellen.

am 28. Juni 2012 um 8:18

Ich würd das Ding auch behalten.

Da kriegst Du mit furchtbar viel Glück 1.500 Euro für. Und gibst dann weiß der Geier was aus für die Katze im Sack. Dafür kannst du den 260er erstmal unbegrenzt weiterfahren.

Lieber erst ganz penibel rechnen bevor man aus Verbrauchsgründen ein Auto verkauft und ein neues kauft.

Selbst mein 420er läuft auf der Landstraße mit 9 Litern, und der hat Automatic.....

am 28. Juni 2012 um 8:29

Ich möchte hier keine Verbrauchsdiskussion los treten. Aber ich fahre auch einen 260E BJ 88.

In der Stadt brauch ich schon so meine 11 - 12 Ltr. Wie würde es aussehen wenn ich jeden Tag 60 km (hin und zurück) zu Arbeit fahre? Streckenprofil wäre: etwas Stadt - Autobahn/Landstraße - Stadt. Denkt Ihr ich komme da mit 9 Ltr Verbrauch hin? Ich spreche hier von normalem Fahren, weder extrem schnell noch extrem langsam.

Kingjim, du musst ja auch deinen Drehmomentwandler auf Betriebstemperatur halten ;) Da sind innerorts schonmal 11-12 drin. Ich bin letztes Jahr mit meinem 300TE (also größerer Hubraum, schlechterer cW-Wert, etwas mehr Gewicht, aber Handschaltung) in Tschechien unterwegs gewesen, wo Überland 90 und auf der Autobahn 130 die Limits sind, da bin ich auf 8 Liter gekommen. Ohne zu schleichen sind also bei hauptsächlich Landstraße locker 9 Liter möglich! Mit Automatik meinetwegen 9,5...

am 28. Juni 2012 um 8:58

Naja mit 10 Ltr wäre da schon okay dann komme ich mit nen 70 Ltr Tank 700 km :) Im Moment komme ich knapp 500 km weit. Wenn man jetzt rechnet 60 km am Tag * 5 Tage = 300 km * 4 Wochen = 1200 km im Monat. Da macht es schon einen Unterschied ob ich mit 2 mal Tanken locker hin komme oder 3 mal tanken muss :)

Die Preise sind unterschiedlich, je nachdem WO in Deutschland du ihn verkaufst. Ich war auf meiner Gebrauchtwagensuche vor einem Jahr in München und Berlin unterwegs und habe festgestellt, dass hier in Bayern die 124er mal locker 500-1000€ mehr kosten - in der Preisklasse unter 4000€ wohlgemerkt.

Wenn du möglichst viel Geld für dein Auto haben willst, such dir eine Gegend aus, wo es viel (relativ) zahlungskräftige Kundschaft mit türkischem oder russischem Migrationshintergrund gibt. Da könnte durchaus einer unterwegs sein, der seinem Filius zum bestandenen Führerschein so ein Auto vor die Tür stellen will. Tiefer, getönte Scheiben und große Felgen - alle kritierien erfüllt :-)

Kleiner Tipp: mit dieser (hässlichen) Spoilerlippe bekommst du bestimmt 200€ mehr. Boah krass.

Zitat:

Original geschrieben von hoggae

...dass hier in Bayern die 124er mal locker 500-1000€ mehr kosten - in der Preisklasse unter 4000€ wohlgemerkt.

Da hat er leider sehr recht!

Zitat:

Kleiner Tipp: mit dieser (hässlichen) Spoilerlippe bekommst du bestimmt 200€ mehr. Boah krass.

Da auch. Einige unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund finden das gut.

"Schleuder" - - - :confused:

Da ICH meinen W124 mag..., also ernsthaft und ohne sentimentale Spinnerei..., werde ich hier nichts beitragen.

Das ist so, als wenn jemand in einem Eheberatungsforum schreibt, er wolle sich von seiner Gattin trennen und nennt sie in seinem Eingangsthread "Schlampe"...

Neee..., Freunde..., der kriegt von mir keine Antwort...

Ich bin entsetzt...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

.....

Das ist so, als wenn jemand in einem Eheberatungsforum schreibt, er wolle sich von seiner Gattin trennen und nennt sie in seinem Eingangsthread "Schlampe"...

Naja, wenn Sie sich anzieht wie eine Schlampe und zuviel säuft.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

.....

Das ist so, als wenn jemand in einem Eheberatungsforum schreibt, er wolle sich von seiner Gattin trennen und nennt sie in seinem Eingangsthread "Schlampe"...

Naja, wenn Sie sich anzieht wie eine Schlampe und zuviel säuft.

Leider gut...:D:D:D

VORSICHT!!! INTELLEKTUELLER WITZ...:cool::cool::cool:

am 28. Juni 2012 um 17:58

Schön das es sowas noch gibt:cool:

Was wäre das Leben ohne solche Spinnereien...

Davon abgesehen: warum nur hergeben Bitte nicht!;)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 21:30

Tschuldigung wenn ich hier ein paar Leuten ans Bein gepinkelt habe mit dieser aussage aber ich sage nun mal "Schleuder", "Kiste" oder "Karre". Ist aus meinem Munde keinesfalls abwertend gemeint, ich mag den Wagen sehr ... bis auf den Motor, der passt nicht so recht zu mir.

Mit 10L/100km komm ich klar aber ich fahre gern zügig (nicht heizen aber wenn frei ist darfs mal etwas schneller gehn) und da sind es definitiv mehr als 10L. Das Problem ist halt einfach, dass die Power nie wirklich "da" ist wenn man sie braucht. irgendwo jenseits der 4000U/min hab ich über 200Nm aber da bringen sie mir nicht viel. Mag sein, dass viele das anders sehen aber ich bin außer dem 260E fast nur Diesel gefahren - moderne Turbodiesel wohlgemerkt, die alten Zeiten mit saugerdiesel hab ich nicht mehr erlebt - und da hat man sein Drehmoment nunmal deutlich früher.

Wenn ich allerdings so hier lese werd ich ihn wohl eher nicht verkaufen. Muss ich halt noch etwas sparen und dann den 260E als Sonntagsfahrzeug fahren bis das H kennzeichen drannkommt.

Nur so nebenbei: kann mir jemand sagen was das für Felgen genau sind? Der Vorbesitzer wusste die genaue Bezeichnung auch nicht und google wirft wenig sinnvolles heraus ...

Sind von Rial - 8Jx18 H2 ET35

mfG unikz

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