260E muss bald weg - Wie viel ist er wert?
Hallo,
ich besitze seit letztem Herbst einen 260 E. Die Kiste gefällt mir echt gut und ich fühle mich eigendlich total wohl damit. Allerdings muss ich jetzt arbeitsbedingt jeden tag ca 80km Fahren, und das auch noch Landstraße/durch Ortschaften. Ich denke da wird mir der 260E auf dauer ein wenig zu durstig. Mittelfristig (denke mal so bis Anfang nächsten Jahres) werde ich mir wohl doch was sparsameres zulegen.
Ich würde aber gerne schonmal wissen, wieviel ich noch so für die Schleuder bekommen würde. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand seine Meinung dazu sagen könnte.
Hier mal ne kleine Beschreibung des Zustands:
EZ 03.1990, hat jetzt 196k auf der Uhr, Scheckheft immer schön abgestempelt (meist allerdings nicht bei MB),
ich bin der 5. Besitzer, der wagen wurde allerdings 3 mal in der selben Familie angemeldet, über den erstbesitzer kann ich nichts sagen.
Ausstattung: Schaltgetriebe 5 Gang, Sportline mit Lerderausstattung in Schwarz (sehr guter Zustand), Elektrische Sitze, Sitzheizung, Niveauregulierung, Anhängerkupplung, weiße Blinker vorne, MP3 Radio
Was ich dran gemacht habe: Stoßdämpfer hinten neu + irgendein Querlenker kann grad nicht genau sagen was genau, Druckspeicher neu, Auspuffendtopf neu, neue Frontstoßstange
momentane Mängel: ZKD wird bald fällig, Diff singt, bisschen Rostbefall an den Wagenheberaufnahmen, Windschutzscheibe zieht feuchtigkeit am Rand, einige Dichtungen könnten mal neu gemacht werden
Was meint ihr wie viel ist er noch wert?
Zum Bild: Frontstoßstange ist jetzt ne originale dran
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von das_chaos
...und was ist mit dem gefährlichen Backfire. Überhaupt explodieren die Dinger doch so oft. Mit LPG hat man nur Ärger.Zitat:
Original geschrieben von bolidin
Das lohnt sich einfach... und ist komfortabel.
stimmt, das hatte ich total verdrängt. Wenn ich auf der AB unterwegs bin, dann sehe ich oft Stellen auf dem Standstreifen, an denen offensichtlich Autos verbrannt sind. Man weiß es ja nicht, aber ich habe den Verdacht, dass die Zahl der plötzlich und ohne Vorwarnung explodierenden Autos massiv zugenommen hat, seitdem es mehr LPG- und CNG-Fahrzeuge gibt. Und das mit dem Backfire darf man nicht unterschätzen - wenn da mal ein Ventil nicht richtig schließt, dann fliegt einem gleich der Motor um die Ohren... Also, LPG is nix für Leute mit schwachen Nerven. Wenn das richtig schief geht, dann ist "Alarm für Cobra 11" echt Kindergarten dagegen.
38 Antworten
Also dass man nen Benziner drehen muss is irgendwie klar oder 😁
Wenn du power brauchst schalt nen Gang zurück - oder 2.
Zitat:
Original geschrieben von unikz
....
Nur so nebenbei: kann mir jemand sagen was das für Felgen genau sind?
...
Schau' in Dein Gutachten, das Du immer dabei haben mußt für Zubehör-Felgen, da steht es drin. Oder im KFZ-Schein die KBA Nr. und googeln.
Zitat:
Naja, wenn Sie sich anzieht wie eine Schlampe und zuviel säuft.Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
.....
Das ist so, als wenn jemand in einem Eheberatungsforum schreibt, er wolle sich von seiner Gattin trennen und nennt sie in seinem Eingangsthread "Schlampe"...
*rofl* Das rettet nach dem Spiel meinen Abend 🙂 DANKE!!!
Behalt Ihn doch und rüste Ihn auf LPG um - ist ja ein Benziner. Meiner fährt auch auf LPG...
Ich bin neulich mal die Langstrecke, die ich einmal die Woche fahre (180 km, davon ca. 165 km Autobahn - und zurück), mit nem geliehenen Lupo gefahren. Da bin ich so 100 oder 110 gefahren (mehr ist einfach laut und anstrengend). Wenn ich die gleiche Strecke jetzt mit meinem "Boliden" zurücklege, dann fahre ich 120 (wegen Geschwindigkeitsbegrenzung) bis 150 / 160 (den Großteil der Strecke) - und bezahle an der Tanke genauso viel, als würde ich mit Lupo mit 100 Sachen fahren. Das lohnt sich einfach... und ist komfortabel.
Zitat:
...und was ist mit dem gefährlichen Backfire. Überhaupt explodieren die Dinger doch so oft. Mit LPG hat man nur Ärger.
Ähnliche Themen
Zitat:
...und was ist mit dem gefährlichen Backfire. Überhaupt explodieren die Dinger doch so oft. Mit LPG hat man nur Ärger.Zitat:
stimmt, das hatte ich total verdrängt. Wenn ich auf der AB unterwegs bin, dann sehe ich oft Stellen auf dem Standstreifen, an denen offensichtlich Autos verbrannt sind. Man weiß es ja nicht, aber ich habe den Verdacht, dass die Zahl der plötzlich und ohne Vorwarnung explodierenden Autos massiv zugenommen hat, seitdem es mehr LPG- und CNG-Fahrzeuge gibt. Und das mit dem Backfire darf man nicht unterschätzen - wenn da mal ein Ventil nicht richtig schließt, dann fliegt einem gleich der Motor um die Ohren... Also, LPG is nix für Leute mit schwachen Nerven. Wenn das richtig schief geht, dann ist "Alarm für Cobra 11" echt Kindergarten dagegen.
...und dann der teure Umbau. Außerdem gibt es keine Werkstatt, die das Einstellen der Gasanlage wirklich beherrscht. Das rentiert sich doch gar nicht bei einem so alten Auto.
...und ein Motor, der schon 200.000km auf dem Buckel hat, ist doch überhaupt nicht gasfest.
Zitat:
...und dann der teure Umbau. Außerdem gibt es keine Werkstatt, die das Einstellen der Gasanlage wirklich beherrscht. Das rentiert sich doch gar nicht bei einem so alten Auto....und ein Motor, der schon 200.000km auf dem Buckel hat, ist doch überhaupt nicht gasfest.
Stimmt, die Ventile sind nicht hart genug, da muss man ja gucken, ob man nicht besser welche einbaut, die MB extra ultragehärtet hat. Und bei 200.000 km, da ist es eigentlich schon zu spät zum Nachrüsten. Wer will denn dann die nächsten 300.000km, die so ein Benz locker noch schafft, mit LPG abreißen. Zumal ja
-> die Ventile nicht gasfest sind
-> der Motor durch Backfire sowieso explodiert
-> das Auto einfach auf der Autobahn in die Luft geht
Dann lieber die 300.000 km mit Benzin fahren - sicher ist sicher!
Zitat:
Dann lieber die 300.000 km mit Benzin fahren - sicher ist sicher!
Eben. Die 24.000 Euro, die Du Dir dabei sparen würdest, sind doch den Aufwand nicht wert.
Also eine 24 Jahre alte Schleuder mit einem modernen CR-Diesel zu vergleichen ist ja schonmal nicht fair. Aber wer trotzdem glaubt, dass so ein Diesel günstiger kommt - bittesehr
Oh mann,
dann muss ich meine Anlage wohl rausreissen und hoffen, das mir die jemand vom Hof nimmt, bevor ich noch Schaden nehme.
Mit den Ventilen hatte ich jedoch keine Probleme, da ich nach jeder Fahrt ein Glas Wasser über den Zylinderkopf geschüttet habe. Dadurch wurden die Ventile gehärtet. 😛
Aber das nützt ja jetzt auch nix mehr, da er ja sowieso explodiert. 😁
Entsorgung wird problematisch. Ich würde es gegen einen Unkostenbeitrag machen.
Son Gasumbau geht aber kräftig ins Geld. Ich muss auch noch einiges anderes am Auto machen (lassen) und habe ehrlichgesagt keine Lust mehr Geld in den Wagen zu stecken als er wert ist - Bulleneier, Stoßdämpfer usw waren ja auch nicht gerade billige Reparaturen.
@ bolidin: an nen Lupo hab ich auch eher weniger gedacht 😛
@ caddykarim: der link ist durchaus interessant aber teilweise sehr auf neuwagen bezogen (die für mich eh nicht in frage kommen) und nicht so ganz aktuell da die dieselpreise ja wieder ziemlich runtergegangen sind, nur mal so als anmerkung 🙂
Lass mal die Weltwirtschaft wieder Fahrt aufnehmen, dann ziehen auch die Spritpreise wieder an, das geht schneller als uns lieb ist.
Und ob du jetzt einen nagelneuen Motor nimmst oder einen 5 Jahre alten, so'n Turbo kann dir immer um die Ohren fliegen. Mit Pumpe-Düse will ich hier mal gar nicht anfangen.
So, und wenn du keinen ganz neuen Wagen willst, womit willst du denn dann unter 8 Liter Benzin kommen, ohne auf die Luxuriösitäten deines Mercedes verzichten zu müssen?
Wenn du mir 'nen schicken (mindestens Mittelklasse-) Wagen zeigst, der max. 7 Jahre alt ist, real max. 8 Liter verbraucht und max. 5000€ kostet, geb' ich ganz schnell Ruhe, ansonsten können wir das Thema wohl abhaken.
Zitat:
Original geschrieben von caddykarim
Lass mal die Weltwirtschaft wieder Fahrt aufnehmen, dann ziehen auch die Spritpreise wieder an, das geht schneller als uns lieb ist.
....
Ebend:
Zitat:
Grund ist die steigende Dieselnachfrage - durch die wachsende Zahl von Autos und den zunehmenden Dieseldurst von Ländern wie China, in denen der Kraftstoff nicht in Autos getankt, sondern auch in Kraftwerken verfeuert wird. Raffinerien können die Diesel- und Heizölproduktion jedoch "nicht willkürlich erhöhen", sagt Klaus Picard vom Mineralölwirtschaftsverband in Berlin. Denn pro Liter Rohöl fallen als Produkt sowohl Diesel als auch Benzin an. Das aber gibt es in ausreichenden Mengen. Dieselmotoren werden also auch Opfer ihres Erfolgs: Je mehr auf den Straßen fahren, desto knapper und teurer wird der Kraftstoff.
@ caddykarim: Bis auf die unter 5000€ würde sowas wie ein BMW 525d oder ein Audi A6 so von 2000 - 02 diese kriterien locker erfüllen. mit über 300Nm brauchst du nicht viel gas geben und bist problemlos bei ca. 8L - 9L. Mit 5000€ kommste da natürlich nicht ganz hin.
Technisches Risiko haste da natürlich immer inklusive, das ist klar. Hab allerdings auch schon 5er und A6 gesehen die ohne probleme fast 300k gefahren sind. Schade eigendlich, dass man hier keinen vergleichbaren Mercedes nennen kann aber einen W210 will ich mir nun wirklich nicht vors haus stellen ...