1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260e Drehzahlbegrenzer setzt bei 4000U/Min ein

260e Drehzahlbegrenzer setzt bei 4000U/Min ein

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

Seit einem Jahr bin ich im Besitz eines W124 mit M103 Motor und 4-Gang Automatik Getriebe, welcher mir seit Kauf ein großes Problem bereitet. Während der Besichtigung lief das Auto einwandfrei und stand seitens der Karosserie altersentsprechend dar. Dummerweise habe ich während der Probefahrt das Auto nicht bis zum Begrenzer ausgedreht und auch nicht im ersten Monat nach Kauf. Irgendwann habe ich das Pedal komplett durchgedrückt und bis knapp über 4000 lief alles normal und plötzlich ging es nicht mehr vorwärts. Das Auto hängt bei knapp über 4000 U/Min im Drehzahlbegrenzer und das Getriebe schaltet auch erst nachdem man vom Gas runter geht. Daraufhin habe ich mich mit dem Auto und der sich darin befindenden KE-Jetronic versucht vertraut zu machen und dann folgende Teile ohne Erfolg getauscht:
-ÜSR(Dieses war am Gehäuse durch den Vorbesitzer stark beschädigt)
-KPR
-Kraftstofffilter
-Zündung erneuert(Spule, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe mit Läufer und O-Ring)
-Drosselklappe und Schalter geprüft
-Lambdasonde getauscht(Tastverhältnis hing bei 92% fest bei der alten Sonde)
-Kurbelwellensensor
-Gummischläuche an der KE getauscht
-EHS gegen ein funktionierendes testweise getauscht
-Katalysator und Abgasanlage neu(Leistungsverlust setzte ein und nach Abbau der Anlage waren die Schalldämpfer zu und die Vorkats ebenfalls Defekt)
-Hallgeber am KI neu
-Motorsteuergerät und Zündsteuergerät von einem voll funktionstüchtigen Fahrzeug temporär eingebaut(ohne Verbesserung)
-Kraftstoffdruck gemessen(Alles i.O. laut Werten aus dem WIS)

Ich verzweifle schon an dem Auto und bin komplett am Ende. Mir fehlen vermutlich die Kenntnisse das Auto korrekt zu diagnostizieren. Das Auto habe ich bereits zu einem Bosch Dienst bezüglich des Problems gegeben und nach 2 Wochen wieder ohne Erfolg oder Besserung zurück bekommen. Der Bosch Dienst hat mir erzählt dass sie das Auto komplett geprüft haben und sie noch nie so einen Fehler erlebt haben. Seit der letzten Woche stimmt das Tastverhältnis wieder nicht und hängt bei 92% fest ohne das ich etwas an dem Auto verändert habe und es lässt sich mit der CO-Schraube nicht wieder einstellen. Dadurch läuft das Auto im Leerlauf schlecht(Motor schüttelt sich und Leerlauf schwankt um +-100 u/min). Dieses Forum ist nun meine letzte Hoffnung. Es würde mich freuen ein paar Ideen für eine Diagnose zu bekommen.

Fahrzeug:
W124 260e bj.92
M103 Motor(KE-Jetronic)
4-Gang Automatik
265.000km

45 Antworten

Meine Gedanken zum Thema:

Bei der KE kann doch eigentlich nur der Sprit begrenzen. Insofern den Benzindruck bei "Begrenzer" messen? Und wenn man das KPR überbrückt, kann eigentlich gar nichts mehr begrenzen, außer zu wenig Sprit oder Auspuff zu, denke ich mir gerade.

Ansonsten bliebe noch die Nockenwelle zu überprüfen, was die verursacht, kann ich nicht einschätzen. Aber den Deckel sollte man doch wieder dicht bekommen, Altekistebenz hat schon viele Motoren gemacht, der sollte das ja kennen, wenn es ein Problem ist.

Begrenzt nicht die Zündung? Weil wie soll das sonst bei LPG gehen? Da höre und fühle ich deutlich Zündaussetzer.

KPR hat mehr als zwei Pole. Klar laufen die Pumpen wenn man überbrückt aber vielleicht macht das noch mehr? Warum gibt’s sonst eins mit Kickdown.

Wäre es bei der Nockenwelle nicht Lastabhängig nicht immer genau 4500rpm? Die Videos sehen find ich schon nach elektronischen Eingriff aus.

Sonst mal Mercedes Klassik ne Mail schreiben und fragen ob es eine Sonderausstattung gab die für Mietwagen oder so auf 4500rpm begrenzte wie das LKR was ab 120kmh summte/piepte. Ist halt die Frage ob die das dann wirklich Recherchieren oder ob du nur die eigene Vermutung als Antwort bekommst.

Weiß den jemand sicher wie der 124E technisch gesehen begrenzt? Das man den elektronischen Weg nachvollziehen kann.

Im Etzold steht nur etwas von einem Vollgasanschlag bei manuellem Getriebe aber du hast ja Automatik.

Vor kurzem mal das Kombiinstrument draußen gehabt?

Ich bin der Meinung dass ein BJ 1992 die Geschwindigkeit ans MSG sendet.

Wie geht es euch bei den Aufnahmen der Videos, manchmal meint man Zündaussetzer zu hören wenn die Drehzahl "oben" angekommen ist, oder? Leider brechen die Aufnahmen immer sehr früh ab. Aber wenn es so wäre, wäre das doch ein klarer Hinwes dass der Begrenzer einsetzt. Damit man mal wenigstens einen Weg hat zum weiterverfolgen und nicht noch Nockenwellen und Spritdruck im Kopf haben muss.

Wobei wie gesagt, wenn der Motor so rennt und dann bei einer Drehzhal so hängen bleibt glaueb ich nicht an die Nockenwelle.

Ähnliche Themen

@mawi2006 @Sam1 Das mit dem LKR ist eine interessante Idee und bei Mercedes Classic zu fragen. Ich habe auch gedacht, dass das KPR für die Drehzahlbegrenzung verantwortlich ist aber dies scheint nicht mein Problem zu sein. Die Abgasanlage muss frei sein. Das Problem bestand auch als ich ohne Kat und Abgasanlage eine Testfahrt gemacht habe. Der Kraftstoffdruck blieb bei jeder Drehzahl sichtbar unverändert.

@Steven4880 Ich denke, dass das Kombiinstrument definitiv auch von einem Vorbesitzer draußen war. Den Hallgeber habe ich am KI geprüft und dieser ist funktionsfähig. Weitere Signale scheinen nicht vom KI ans MSG zu gehen.

@E300TDT Gedanklich bin ich ganz bei dir, da bei einer Problematik mit der Nockenwelle, die Drehzahl im Stand nicht so hart begrenzen würde. Ich versuche mal heute ein Video im Stand davon zu machen und werde diesmal nicht so früh das Video stoppen 🙂 .

Ich habe das Auto nun mal im Stand auf Fahrstufe N hochgejagt. Anbei das Video dazu 🙂 .

https://youtu.be/5caQ8JgXLAQ?si=Nh6YqrL2aqU6uLot

M.Mn ist das sowas von eindeutig die Zündung!

Du sagst auch mit gebrücktem KPR ist das so?

Hast Du mal auf dein Zündsteuergerät geschaut? Vielleicht ist das vom 4 Zyl?

Nur so ein Gedanke.

Gruß, Michael

Der 103 hat keine Drehzahlbegrenzung wenn ich das richtig gelesen habe.

EZL wäre für mich auch ein schlüssiger Kandidat.

Der regelt ja exakt immer gleich ab. Ob mit oder ohne Last.

Hallo Steven,
Der 103er hat definitiv eine Drehzahlbegrenzung die im KPR verbaut ist.
Deshalb dreht er mit 4 Zyl. KPR auch nur bis 4000 und nicht bis 6000.
Ein Drittel mehr an Impulsen pro Umdrehung, gleich ein Drittel weniger max. Drehzahl.
Auf dem KPR ist oft auch die max. Drehzahl aufgedruckt.
Wenn er aber ohne KPR nur bis 4000 dreht, könnte ja auch das EZL eins vom 4 Zyl. sein.
Ob sich das genauso auswirkt weiß ich nicht. Man kann es aber einbauen und die Stecker passen. Ich hatte bereits einmal beim Kauf eines 126ers ein 4 Zyl. KPR verbaut gehabt. Das sah genau wie auf dem Video aus!
Und man hört ja das eindeutig dass die Zündung unterbrochen wird.

Gruß, Michael

Ja schon, ich meinte einen Begrenzer wie er in M104 und M111 reagiert. Wo zwischen Fahren und Stehen unterschieden werden kann.

Ich würd ja im WIS suchen. Das hat bei mir heute aber wieder kein Bock zu starten…

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:55:54 Uhr:

Ja schon, ich meinte einen Begrenzer wie er in M104 und M111 reagiert. Wo zwischen Fahren und Stehen unterschieden werden kann.

Nö, Sowas hats nicht.

Gruß, Michael

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich das KPR eine Zeit als Hauptverdächtigen im Sinn hatte, habe ich ein neues bestellt mit der gleichen Nummer. Auf dem Nachbau stand die Drehzahl drauf bei welcher der Begrenzer eintreten sollte und das dieses für ein 6 Zyl Motor war.

@Michael220b Das Zündsteuergerät sieht mir nach dem Originalen aus. Ich habe mir mal testweise ein anderes geliehen aus einem M103 vom 300e. Daran hab ich die Stecker als auch den Unterdruckschlauch befestigt und das Auto lief unverändert. Wie würde ich vorgehen um die Eingangssignale zu messen bzw. gibt es eine Übersicht mit dazugehörigen Soll-Werten?

Es gibt für die Zündkerzen so zwischenstecker mit einem Lämpchen drin, damit sieht man dann die Zündfunken. Da sollte man Aussetzer erkennen können.
Hast du mal probiert, bei Vollgas die Stauscheibe weiter herunter zu drücken?
Könntest du das Auto mal an einen Abgastester hängen, um zu sehen, ob es bei den 4000 Umdrehungen abmagert ?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Du kannst ihm auch mal bei 4000 etwas Bremsenreiniger reinsprühen, dann kann man die Zündung ausschließen.
Blöde Frage: Wenn der Tacho vielleicht mal gewechselt wurde, gibt es nicht unterschiedliche Drehzahlmesser für 4 und 6 Zylinder? Nicht, dass einfach nur der Drehzahlmesser falsch anzeigt

@motylewi

Guter Hinweis!

Ich hatte letztens auch einen User bei mir mit genau dem Gegenteil. Da zeigte der DZM viel zu viel an.

Zitat:

@Jst1n schrieb am 16. Dezember 2024 um 00:49:50 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich das KPR eine Zeit als Hauptverdächtigen im Sinn hatte, habe ich ein neues bestellt mit der gleichen Nummer. Auf dem Nachbau stand die Drehzahl drauf bei welcher der Begrenzer eintreten sollte und das dieses für ein 6 Zyl Motor war.

@Michael220b Das Zündsteuergerät sieht mir nach dem Originalen aus. Ich habe mir mal testweise ein anderes geliehen aus einem M103 vom 300e. Daran hab ich die Stecker als auch den Unterdruckschlauch befestigt und das Auto lief unverändert. Wie würde ich vorgehen um die Eingangssignale zu messen bzw. gibt es eine Übersicht mit dazugehörigen Soll-Werten?

Du hast wieder das gleiche gekauft und nicht das was hinter deiner FIN hinterlegt ist? Klingt nicht sinnvoll.

Deine Antwort