260e Drehzahlbegrenzer setzt bei 4000U/Min ein
Hallo zusammen,
Seit einem Jahr bin ich im Besitz eines W124 mit M103 Motor und 4-Gang Automatik Getriebe, welcher mir seit Kauf ein großes Problem bereitet. Während der Besichtigung lief das Auto einwandfrei und stand seitens der Karosserie altersentsprechend dar. Dummerweise habe ich während der Probefahrt das Auto nicht bis zum Begrenzer ausgedreht und auch nicht im ersten Monat nach Kauf. Irgendwann habe ich das Pedal komplett durchgedrückt und bis knapp über 4000 lief alles normal und plötzlich ging es nicht mehr vorwärts. Das Auto hängt bei knapp über 4000 U/Min im Drehzahlbegrenzer und das Getriebe schaltet auch erst nachdem man vom Gas runter geht. Daraufhin habe ich mich mit dem Auto und der sich darin befindenden KE-Jetronic versucht vertraut zu machen und dann folgende Teile ohne Erfolg getauscht:
-ÜSR(Dieses war am Gehäuse durch den Vorbesitzer stark beschädigt)
-KPR
-Kraftstofffilter
-Zündung erneuert(Spule, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe mit Läufer und O-Ring)
-Drosselklappe und Schalter geprüft
-Lambdasonde getauscht(Tastverhältnis hing bei 92% fest bei der alten Sonde)
-Kurbelwellensensor
-Gummischläuche an der KE getauscht
-EHS gegen ein funktionierendes testweise getauscht
-Katalysator und Abgasanlage neu(Leistungsverlust setzte ein und nach Abbau der Anlage waren die Schalldämpfer zu und die Vorkats ebenfalls Defekt)
-Hallgeber am KI neu
-Motorsteuergerät und Zündsteuergerät von einem voll funktionstüchtigen Fahrzeug temporär eingebaut(ohne Verbesserung)
-Kraftstoffdruck gemessen(Alles i.O. laut Werten aus dem WIS)
Ich verzweifle schon an dem Auto und bin komplett am Ende. Mir fehlen vermutlich die Kenntnisse das Auto korrekt zu diagnostizieren. Das Auto habe ich bereits zu einem Bosch Dienst bezüglich des Problems gegeben und nach 2 Wochen wieder ohne Erfolg oder Besserung zurück bekommen. Der Bosch Dienst hat mir erzählt dass sie das Auto komplett geprüft haben und sie noch nie so einen Fehler erlebt haben. Seit der letzten Woche stimmt das Tastverhältnis wieder nicht und hängt bei 92% fest ohne das ich etwas an dem Auto verändert habe und es lässt sich mit der CO-Schraube nicht wieder einstellen. Dadurch läuft das Auto im Leerlauf schlecht(Motor schüttelt sich und Leerlauf schwankt um +-100 u/min). Dieses Forum ist nun meine letzte Hoffnung. Es würde mich freuen ein paar Ideen für eine Diagnose zu bekommen.
Fahrzeug:
W124 260e bj.92
M103 Motor(KE-Jetronic)
4-Gang Automatik
265.000km
45 Antworten
Also zumindest bei den Mopf 2 Fahrzeugen wird immer im Stand bei 4000 U/min abgeregelt. Ist normal.
Ich weiß nicht wie das beiden älteren Motoren mit KE Jetronic ist.
Aber wenn ja, muß es ja irgendein Geschwindigkeitssignal geben, das dafür sorgt, daß beim Fahrbetrieb nicht abgeregelt wird. Vielleicht dasselbe vom Hallgeber im Tacho für die Außentemperatur- Anzeige?
Vielleicht ist dieses Signal gestört/unterbrochen?
Vielen Dank @E300TDT , @nogel.
Ich habe bereits ein Geschwindigkeitssignal wie das vom ABS oder des Hallgebers als möglichen Fehler geprüft. Ich habe die ABS Sensoren ausgebaut und gereinigt und das ABS funktioniert spürbar an dem Fahrzeug. Es ist auch nie die ABS Leuchte angegangen(die Glühbirne funktioniert).
Den Hallgeber habe ich am PIN 6 des Motorsteuergeräts gemessen, indem ein Kumpel das Auto in Schrittgeschwindigkeit zum Rollen gebracht hat und ich versucht habe ein Rechtecksignal zu erkennen. Um Messfehler auszuschließen habe ich mir ein funktionierenden Hallgeber geliehen und eingebaut. Den Hallgeber hatte ich stark unter Verdacht da meine ATA auch unplausible Werte zeigt. Leider ohne Erfolg.
Kann das ABS eine Ursache sein obwohl es spürbar funktioniert?
Eine Sache fällt mir gerade ein, welche ich vergessen habe in meinem Post zu erwähnen. Ich weiß aber nicht inwiefern dies mit meinem Problem zusammenhängt. Es schmelzen bei dem Auto immer wieder die Sicherungen. Am häufigsten Abblendlicht vo.li., Gebläsemotor, Heckscheibenheizung und sporadisch andere. Könnte dies mit meinem Problem Zusammenhängen?
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:50:59 Uhr:
Aber wenn ja, muß es ja irgendein Geschwindigkeitssignal geben, das dafür sorgt, daß beim Fahrbetrieb nicht abgeregelt wird. Vielleicht dasselbe vom Hallgeber im Tacho für die Außentemperatur- Anzeige?
Die KE verwertet keinen Signal vom Hallgeber. Mein 300E hat z.B. überhaupt keinen Hallgeber verbaut, weil seine Ausstattung wohl keinen benötigt. Außentemperaturanzeige, manche Radios, Tempomat, etc. benötigen aber einen, der dann hinterm KI zu finden ist.
Siehe hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
@2fat4u schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:43:20 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:50:59 Uhr:
Aber wenn ja, muß es ja irgendein Geschwindigkeitssignal geben, das dafür sorgt, daß beim Fahrbetrieb nicht abgeregelt wird. Vielleicht dasselbe vom Hallgeber im Tacho für die Außentemperatur- Anzeige?Die KE verwertet keinen Signal vom Hallgeber. Mein 300E hat z.B. überhaupt keinen Hallgeber verbaut, weil seine Ausstattung wohl keinen benötigt. Außentemperaturanzeige, manche Radios, Tempomat, etc. benötigen aber einen, der dann hinterm KI zu finden ist.
Siehe hier.
Öhm, stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder widersprichst du dir hier massiv?
Du schreibst dass die KE kein Signal vom Hallgeber verwendet...in deiner pdf steht aber dass jeder M103 ab Bj 87 einen Hallgeber serienmäßig für die KE hat und auch dafür verwendet?!!
@Jst1n: Ne, wenn du das mit dem Hallgeber schon getestet hast, dann wird da alles OK sein. ABS hat damit nichts zu tun...das habe ich dann mit dem Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber verwechselt.
Hast du schonmal probiert das MSG abzuziehen so dass die KE ungeregelt rein mechanisch läuft? Dreht er dann höher als 4000?
Ich vermute dass mein Steuergerät das Hallgeber Signal wohl irgendwie verwerten wird, da das Signal bei mir an Pin 6 des MSG als Eingang vorliegt.
@E300TDT tatsächlich habe ich den Vorschlag mit dem abgezogenen MSG bereits versucht. Das Problem besteht weiterhin und der Motor läuft bis auf höhere Leerlaufdrehzahl unverändert.
Ich würde das Problem folgendermaßen angehen. Rausfinden wie technisch die Drehzahl begrenzt wird und dann gucken was da eingreift. Es klingt ja logisch das dein Auto scheinbar nicht zwischen stehen und fahren unterscheiden kann wenn bei Mopf2 ab 4000rpm im Stand abgereglt wird. Komisch finde ich auch das dein KPR kein Kickdown hat. Du hast doch Automatik oder?
Allerdings würde ich nicht ausschließen das das absichtlich ist. Es gab als Sonderausstattung auch LKR die ab 120 den Lichtsummer angemacht haben damit man nicht schneller fährt. Das wäre ja ähnlich.
Zitat:
@Jst1n schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:35:12 Uhr:
...hängt bei knapp über 4000 U/Min im Drehzahlbegrenzer und das Getriebe schaltet auch erst nachdem man vom Gas runter geht.
musst du immer das Gaspedal lupfen, damit er schaltet?
Steuerdruckzug und Gasgestänge schonmal eingestellt?
Grüße
Vielleicht ist auch der Kat / Auspuff dicht ?
Aber das würde doch nicht so schlagartig die Drehzahl begrenzen, sondern ergäbe auch sonst schlechten Durchzug etc.?
Beim m103 ist der Drehzahlbegrenzer im KPR integriert.
Abregelung erfolgt nicht bei 4000 U/min. Man kann im Leerlauf problemlos auf über 5000 drehen.
Deshalb würde ich prüfen ob beide Pumpen im Paket intakt sind (zumindest der 3.0 hat bei dem Bj 2 Pumpen), das KPR brücken und die Nockenwelle begutachten. Wenn die eingelaufen ist, fahren die Autos durchaus recht normal, erreichen aber keine hohen Drehzahlen.
Außerdem müsstest du herausfinden, warum dein Tastverhältnis nicht passt.
Zitat:
@Jst1n schrieb am 10. Dezember 2024 um 23:27:45 Uhr:
Ich vermute dass mein Steuergerät das Hallgeber Signal wohl irgendwie verwerten wird, da das Signal bei mir an Pin 6 des MSG als Eingang vorliegt.@E300TDT tatsächlich habe ich den Vorschlag mit dem abgezogenen MSG bereits versucht. Das Problem besteht weiterhin und der Motor läuft bis auf höhere Leerlaufdrehzahl unverändert.
Ja, das Hallgebersignal wird für die Leerlaufregelung verwendet wenn man dem PDF Glauben schenken mag.
Wenn trotz abgezogenem MSG der Motor nicht höher dreht ist es aber kein Signal-Thema. Dann würde ich so vorgehen wie Altekistebenz beschrieben hat - Wobei du den Kraftstoffdruck ja bereits geprüft hast wie du Eingangs beschrieben hast.
Kannst du von dem Sachverhalt ggf. noch ein Video machen? Vielleicht gibt das noch Hinweise. Manchmal gibt es ja auch Missverständnisse in der Beschreibung "Motor dreht nicht höher als 4000U/min"
@KultFan Das Gasgestänge und der Steuerdruckzug stimmen. Bei normaler Fahrweise schaltet das Getriebe auch normal nur etwas hart. Mit dem vom Gas gehen habe ich gemeint dass wenn ich bei den 4000 festhänge und auf dem Gas bleibe das Getriebe auf eine höhere Drehzahl wartet welche ich nie erreiche.
@Frank Drebbin Der Kat und die Abgasanlage war mal dicht und dies hatte zu starkem Leistungsverlust geführt. Seit ein paar Monaten ist Kat mit Mittel- und Endschalldämpfer neu, wodurch der Durchzug wieder gut ist.
@Altekistebenz Mein Fahrzeug hat 2 Kraftstoffpumpen welche beide hörbar arbeiten und ähnlichen Stromfluss haben. Dadurch dass die Begrenzung auch im Leerlauf so abrupt einsetzt habe ich diese nicht weiter geprüft. Die Nockenwelle möchte ich noch prüfen, jedoch weiß ich nicht so recht wie eine eingelaufene Nockenwelle aussieht und ich habe durch meine vorherigen Fahrzeuge bedenken dass ich den Ventildeckel nicht mehr wieder dicht bekomme.
Ich werde mal im Laufe des Tages ein Video des Problems posten, evtl. hilft dies Missverständnisse auszuschließen.
Hallo zusammen,
Ich habe nun 3 kleine Videos von dem Problem gemacht.
Allgemein: https://youtu.be/O46845XQGBk?si=SsMm5DgBmW3urz3Z
Wahlhebel 2ter Gang: https://youtu.be/5E4O1K61ot0?si=LXaUu_cSLjByY0Fg
Durchzug: https://youtu.be/ZDIFk2a_ldA?si=V6Mdf37I7-BGfqY-
Evtl. helfen diese besser mein Problem zu beschreiben. Der Drehzahlmesser hört einfach auf weiter zu gehen aber im Ton hört man ein Begrenzer als würde die Zündung begrenzen.
Wenn du bei mb-teilekatalog guckst was fün KPR unter deiner FIN angezeigt wird. stimmt die Nummer mit dem verbauten KPR überein? Sind alle Kabel am Stecker von KPR unten dran?
Also ich könnte locker mit dem Problem leben aber an und a will so ein Motor auch mal frei gepustet werden. Außerdem geht’s hier ja um Lösungsfindung nicht Meinung.