260 km/h Spitze mit 528i
Hallo,
habe meinen 528i schon 3 mal auf 260 km/h gehabt. - ich wollte mal fragen ob die geschwindigkeitsanzeige bei diesem tempo ungenau wird, oder ob bmw die wagen nicht abgerigelt hat, die sowieso nur knapp über 250 km/h kommen würden.
mein head/up display hat 260 angezeit, weiß leider nicht ob es noch weiter gegangen wäre, weil dann leider jedesmal ne lahme ente vor mir war und vor mir spazieren gefahren ist (ca. 180🙂), sodass ich vom gas musste.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Die sicherste Methode, die weitgehend exakte Geschwindigkeit zu bestimmen, ist die Berechnung mittels folgender Formel:
v in km/h= Motordrehzahl/Gesamtübersetzung * Abrollumfang des Rads in m * 0,06
Und da sieht es so aus:
Der 528i (Automatik) erreicht seine Vmax (250km/h) im 6.Gang bei 6800 U/min, bei 7000 U/min wird abgeregelt das entspricht 257 km/h, mehr geht nicht.
Im 7. Gang entsprechen 260 km/h 5950 U/min, da ist er aber noch ein gutes Stück unter seiner Höchsteistung (bei 6600 U/min), dürfte also nur mit Rückenwind erreichbar sein.
Neben Größe und Gewicht hat sich leider auch der Luftwiderstand negativ entwickelt:
E60: 0,26x2,26=0,59
E61: 0,28x2,26=0,63
F10: 0,28x2,35=0,66
F11: 0,31x2,35=0,73
18 Antworten
Wer die Frontpartien vergleicht, insbesondere von der Seite, für den ist das kein Wunder. Der F10/11 trägt ja schon eine steile Wand vor sich her. Fußgängerschutz eben....
Ich habe bei BMW die Erfahrung gemacht, dass die Tachos schon relativ genau sind., z.B. wenn ich hinter nem Kumpel hergefahren bin und der bei sich Tacho 60 Km/h fuhr, war ich drunter....
Ich bin mit dem E46 und dem E61 mit Tacho 60 (Tempomat) in der Ortschaft geblitztdingst worden udn bekam ein Ticket - 55 und 56 Km/h nach Abzug der Toleranz !!😕
Auch mein 16V Tacho ist trotz seines Alters sehr genau - siehe oben... ich fahre jetzt nur noch 58 Sachen..😁😁
Mein VFW 528iA lief auch für mich überraschend ganz easy und locker auf die 250 Km/h Marke zu und bei 260 war vorbei - mehr als schnell genug....^^
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Ich habe bei BMW die Erfahrung gemacht, dass die Tachos schon relativ genau sind., z.B. wenn ich hinter nem Kumpel hergefahren bin und der bei sich Tacho 60 Km/h fuhr, war ich drunter....Ich bin mit dem E46 und dem E61 mit Tacho 60 (Tempomat) in der Ortschaft geblitztdingst worden udn bekam ein Ticket - 55 und 56 Km/h nach Abzug der Toleranz !!😕
Auch mein 16V Tacho ist trotz seines Alters sehr genau - siehe oben... ich fahre jetzt nur noch 58 Sachen..😁😁
Mein VFW 528iA lief auch für mich überraschend ganz easy und locker auf die 250 Km/h Marke zu und bei 260 war vorbei - mehr als schnell genug....^^
LG
OLLI
Mir ist das gleiche mit meinem 520d passiert, innerorts tempomat auf 60 eingestellt und zack foto nach hause bekommen, ebenfalls nach abzug der tolleranz mit 6 kmh zu schnell.
ich stelle den tempomaten auch nur noch auf 58 ein und somit kann ich sagen, mein tacho ist schon wirklich sehr genau
Zitat:
Original geschrieben von Simonwilmes
Mir ist das gleiche mit meinem 520d passiert, innerorts tempomat auf 60 eingestellt und zack foto nach hause bekommen, ebenfalls nach abzug der tolleranz mit 6 kmh zu schnell.Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Ich habe bei BMW die Erfahrung gemacht, dass die Tachos schon relativ genau sind., z.B. wenn ich hinter nem Kumpel hergefahren bin und der bei sich Tacho 60 Km/h fuhr, war ich drunter....Ich bin mit dem E46 und dem E61 mit Tacho 60 (Tempomat) in der Ortschaft geblitztdingst worden udn bekam ein Ticket - 55 und 56 Km/h nach Abzug der Toleranz !!😕
LG
OLLI
ich stelle den tempomaten auch nur noch auf 58 ein und somit kann ich sagen, mein tacho ist schon wirklich sehr genau
😁😁😁😁😁 besser kann man nicht erkleren...bzw probieren. You made my day 😉