25e Irritation in der Lenkung
Ich habe festgestellt, dass ich ab und zu (3-4 Mal ueber 3000 km)
in der Lenkung leichte Unzulänglichkeiten habe. Die auessern sich darin, dass die Lenkung schlagartig "weich" wird.
Also ein leichtes "Zucken".
Bin ich da alleine unterwegs oder ist das noch jemandem aufgefallen?
74 Antworten
Zitat:
@noVuz schrieb am 5. August 2021 um 11:11:48 Uhr:
Zitat:
@felix011 schrieb am 5. August 2021 um 09:47:02 Uhr:
Das Problem scheint alle X1 und X2-Modelle zu betreffen. Mein X2 2.0i xDrive, Baujahr 04/20 hat diese Zicken auch.Es haben sich hier schon etliche gemeldet, die das nicht haben. Es schreiben hier halt nur die Betroffenen.
Ich habe nicht gesagt das das alle X1 u. X2 haben.
Das Phänomen betrifft scheinbar nur die beiden Baureihen.
Meines Erachtens sind das einfach die Antriebseinflüsse auf die Lenkung und wie diese darauf reagiert. Es dürfte vermehrt bei den drehmomentstarken Fahrzeugen auftreten.
Ich hatte letztens für ein paar Tage ein Notrad montiert und konnte da beobachten, dass es vermehrt zu solchen Lenkreaktionen gekommen ist, selbst wenn man kaum beschleunigt.
Wie kann sich Hinterradantrieb auf die Lenkung auswirken? Es tritt auch bei rein elektrischer Fahrweise im X1 auf, der bekanntlich nur auf die Hinterachse wirkt.
Da selbst billigste Fahrzeuge mit Vorderrad antrieb solche Effekte nicht zeigen, sollte das BMW doch auch hin bekommen. Wie sich Drehmoment starker Vorderrad antrieb beim beschleunigen anfühlt, weiß ich. Und das hier fühlt sich anders an.Eher wie Glatteis, aber nur für 50 cm.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MichaelN schrieb am 9. August 2021 um 10:52:56 Uhr:
Da selbst billigste Fahrzeuge mit Vorderrad antrieb solche Effekte nicht zeigen
Billigste Fahrzeuge haben halt auch kaum Drehmoment, welches sie auf die Straße bringen müssen. 😉
Ich behaupte, es hat mit Traktionseinfluessen nix zu tun. Es liegt m.E. rein an der Lenkunterstuetzung.
Ich bin auch der Meinung, dass der Frontantrieb schlecht abgestimmt ist - hier fehlt es BMW an Erfahrung. Ich habe schon eine Vielzahl von Fahrzeugen andere Hersteller in vergleichbaren Fahrsituationen erlebt, bei keinem anderen Fahrzeug trat dieses indifferente Lenkgefühl jemals auf. Alle Kontrollen, Einstellungen usw. haben den Kern der Beanstandung nicht behoben, ggf. etwas die Ausprägung. In wenigen Wochen gehe ich wieder auf eine längere Urlaubsreise und bin gespannt welchen Eindruck ich zu diesem Thema bekommen werde.
Es hat definitiv nix mit Vorderradantrieb und Traktionseinfluessen zu tun, da es auch bei rein elektrischem Betrieb auftritt ( 25e)
Klingt so als würde die Lenkkorrektur der elektrischen Lenkung nicht mit der erwarteten Korrektur übereinstimmen. Evtl mal die Vorspur messen und EPS danach unbedingt neu einlernen wenn korrigiert wurde.
Zitat:
@x5 france schrieb am 9. August 2021 um 20:21:40 Uhr:
Ich behaupte, es hat mit Traktionseinfluessen nix zu tun. Es liegt m.E. rein an der Lenkunterstuetzung.
Ja, alles was von der Straße kommt wird Dir nur noch über die Lenkunterstützung „mitgeteilt“, von daher fühlst Du in letzter Instanz immer diese.
Die Frage ist nun, was diese für einen Anlass hat zu reagieren. Das können natürlich auch falsche Sensoreingaben sein.
Zitat:
@CHQ3 schrieb am 5. August 2021 um 11:45:59 Uhr:
Die Frage ist halt, wie sehr achten die Fahrer auf so etwas. Meine Frau hat dies auch nie gemerkt, das Zucken in der Lenkung, mir fällt es dagegen extrem auf. Ich denke es kommt auch etwas auf den Anspruch an und was man sonst gewohnt ist.
Der Beitrag gefällt mir gut. Genau so kann ich das "Zucken" (der Begriff passt genau) in der Lenkung bei mir auch definieren. Bei meinem Wagen ist das nicht sehr auffällig, aber für mich bemerkbar. Da es wie ich hier im Forum lesen kann, auch andere Betroffene gibt, beruhigt mich das. Von irgendwelchen Folgeschäden ist zum Glück nichts zu lesen. Für mich heißt das, abhaken.
Hallo bei mir ist dasselbe Problem. Die Lenkung wird gefühlt beim schaltvorgang kurz locker.
Fahre den 35i.
Es gibt keinen x1 35i o.O
Kein "Zucken" bei der Lenkung meines 20d xdrive / 2018 - weder beim Schalten noch sonst. Ich kenne natürlich von moderneren BMW mit Lenkassistenten das zT sehr unangenehme und manchmal sogar gefühlt gefährliche massive Gegenlenken zum falschen Zeitpunkt... Aber das ist ja etwas ganz Anderes.... Und der F48 hat s eh nicht mangels moderner Ausstattung.
Zitat:
@noVuz schrieb am 21. Februar 2024 um 12:01:21 Uhr:
Es gibt keinen x1 35i o.O
Ja fahre den x2. Geht um die Lenkung und nicht um die Motorisierung o.O