25e Irritation in der Lenkung
Ich habe festgestellt, dass ich ab und zu (3-4 Mal ueber 3000 km)
in der Lenkung leichte Unzulänglichkeiten habe. Die auessern sich darin, dass die Lenkung schlagartig "weich" wird.
Also ein leichtes "Zucken".
Bin ich da alleine unterwegs oder ist das noch jemandem aufgefallen?
74 Antworten
Zitat:
@Chris2 schrieb am 21. Februar 2024 um 16:06:36 Uhr:
Ja fahre den x2. Geht um die Lenkung und nicht um die Motorisierung o.OZitat:
@noVuz schrieb am 21. Februar 2024 um 12:01:21 Uhr:
Es gibt keinen x1 35i o.O
Na dann ist es gut, dass du es explizit dazu geschrieben hast. Die Info, dass du einen X2 hast wäre sinnvoller gewesen als die des Motors...
Interessant wäre bei dem Phänomen ja ob die betroffenen die SA "S2VL Variable Sportlenkung" haben.
Ich habe sie und stelle microruckler zweitweise fest. Gäbe es diesen Beitrag hier nicht wäre mir das aber nie weiter aufgefallen.
Dann sind es bei mir wohl Makro ruckler. Sind schwerlich zu ignorieren.
Variable Sportlenkung? Kann sein das die Serie ist beim X2
Kommt das mit den M-Paket oder so oder musste das explizit dazu bestellt werden?
Nehmts eure VIN und schreibt die in einen beliebigen VIN Decoder, dann muss man nicht raten.
Ähnliche Themen
Ich erlebe es auch im 25e im reinen Heckantriebs-Modus, dass beim Beschleunigen typisch an der gleichen Stelle einer Straße das Lenkrad kurz nach links zuckt. Es ist nicht stark und die Straße dort breit, also bisher kein wirkliches Problem. Nur stärker werden sollte es bitte nicht im Lauf der Zeit...
Auto ist mit Parkassistent ausgestattet (kann also grundsätzlich eigenständig am Lenkrad drehen) und Produktion 03/2022, also ein ziemlich später. Man kann daher annehmen, dass in die Serie keine Abhilfe mehr eingeflossen ist.
Wahrscheinlich wird dann auch der Serviceberater keinen Eintrag in seiner Datenbank von BMW finden, wie er bei dieser Beanstandung verfahren soll, sondern die Werkstatt müsste sich von null aus auf Fehlersuche begeben. Daher mache ich mir wenig Hoffnung auf eine Lösung, wenn ich es beim nächsten Werkstatt-Termin anspreche.
Du hast doch noch Gewährleistung, also eigentlich wäre es doch einen Versuch wert?
Ja, verlangen kann ich, dass die Werkstatt sucht - aber meine Vertragswerkstatt wäre (dem Threadverlauf nach) dann wohl die erste im ganzen Land, die eine Ursache finden würde 🙂
Falls es konstruktiv bedingt sein sollte, ist die Werkstatt auch machtlos. Ich gebe zu, angesichts der (noch) recht geringen Beeinträchtigung fehlt der Leidensdruck, unnachgiebig aufzutreten.
Mein eigentlich konstruktiv gleicher 225xe F45 von 2019 hatte eine Lenkung ohne dieses Zucken.
Man gewöhnt sich auch dran. Ab und zu guckt es halt. Ist ja nicht so, dass es das Lenkrad rumreisst.
Habe mich (leider?) auch schon mehr oder weniger dran gewöhnt. Habe aber das Gefühl es ist auch weniger geworden, evtl. daher doch Reifen- (und Profiltiefen-) abhängig?
Zitat:
@x5 france schrieb am 5. Juli 2021 um 14:20:31 Uhr:
Ich habe festgestellt, dass ich ab und zu (3-4 Mal ueber 3000 km)
in der Lenkung leichte Unzulänglichkeiten habe. Die auessern sich darin, dass die Lenkung schlagartig "weich" wird.
Also ein leichtes "Zucken".
Bin ich da alleine unterwegs oder ist das noch jemandem aufgefallen?
Ich habe das gleiche beim X1 F48 sdrive.
RA Schwarz in Dortmund als ADAC Fachanwalt sammelt weitere Besitzer.
Ich bin am 04.06. bei ihm und werde BMW zur Wandlung auffordern, da sie 3 mal schon den Mangel nicht erkannt haben oder vertuschen. Meiner macht es bei Beschleunigung, leider sporadisch.
BMW hat das Fahrzeug seit dem 06.05.
und machen nichts, sogar Kundenbetreuung und technische Abteilungen eingeschaltet mit Fall Ticket 06255094 zur Info.
Das kann man totschweigen.
Meiner geht in ein paar Monaten zurück zu BMW. Alles stand der Technik. Goodbye BMW.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 31. Mai 2024 um 13:17:29 Uhr:
Meiner geht in ein paar Monaten zurück zu BMW. Alles stand der Technik. Goodbye BMW.
Danke!
Ich habe auch das gleiche Zucken beim X1 F48 sdrive.
Besonders beim beschleunigen zugt das Lenkrad nach links und die Lenkung wird auffallend weicher.
Gibt's eine Lösung bei BMW für dieses Problem?
Ich war noch nicht in einer Autowerkstatt für dieses Komisches Verhalten!
BMW : welches problem?
Zitat:
@Ebble schrieb am 21. Februar 2024 um 13:35:08 Uhr:
Kein "Zucken" bei der Lenkung meines 20d xdrive / 2018 - weder beim Schalten noch sonst. Ich kenne natürlich von moderneren BMW mit Lenkassistenten das zT sehr unangenehme und manchmal sogar gefühlt gefährliche massive Gegenlenken zum falschen Zeitpunkt... Aber das ist ja etwas ganz Anderes.... Und der F48 hat s eh nicht mangels moderner Ausstattung.
Muss die obenstehende Aussage korrigieren. Ich denke, ich weiß, was der TE meint und habe diesen Effekt auch erlebt. Es passiert aber nur selten und hat keinen Effekt auf die Spurtreue. Das ist so eine Art kurzes, einmaliges Rucken am Lenkrad - aber ohne Lenkeingriff, also ohne Richtungsänderung. Bisher hatte ich das nicht als Manko oder stärker störend empfunden - kaum wahrgenommen.