258 PS Clean Diesel

Audi Q5 8R

Im Konfigurator habe ich den Q5 mit 258 PS Clean Diesel entdeckt. Ihn gibt es derzeit scheinbar nur noch im A8.

Ist dies ein neuer Motor? Schon jemand bestellt?

Wer hat nähere Informationen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoKePerle

Bist wohl ein ganz ein schlaues Bürschchen!! Fahr mit deinem BMW weiter !
Gruß, JoKePerle

Ist das der neue Umgangston von Forenanfängern hier ... wenn einer Infos liefert aber BMW fährt?

Glückwunsch!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Einseitige(s) Auspuffendrohr(e) wäre für mich ein klares Argument gegen den Clean Diesel (gewesen).

Hallo zusammen,

ich habe den clean-Diesel am 18.10.2013 mit 6 Monaten LFZ bestellt. Bin schon sehr gespannt wie er fahren wird.... Werde ab jetzt öfter hier mit Euch schreiben!!

Ich stell mich mal kurz vor: ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, ein Kind (schon außer Haus) und fahre öfter mit unserem Caravan in den Urlaub. Ich bin BMW- und Audi-Fan und wechsle schon seit Jahren immer wieder hin und her, je nachdem welcher Hersteller gerade das beste Auto in der von mir gewünschten Klasse hat. Mein Q5 wird wie folgt:

S-Line außen und innen
Daytona-grau mit Glanzpaket schwarz
Alcantara/Leder
Sportlenkrad, unten abgeflacht
20 Zoll 5-Arm anthr.
Winterräder 17 Zoll
Assistenzpaket
Komfortpaket
Lichtpaket
Außenspiegel anklappbar mit Bordsteinautomatik
Anhängevorrichtung
Panoramadach
MMI plus mit Handyvorb.
Sound System
music interface
elektr. Heckklappe
Xenon
Fahrwerk mit Dämpferregelung und drive select
Rücksitzbank plus
Seitenairbags hinten
Klimaautomatik
Innenspiegel autom. abblend.
Schienensystem mit Fixierset
Scheiben abgedunkelt

Ich denke, es ist fast alles Wichtige drin!! Jetzt freue ich mich auf April 2013

Evtl. Änderungen ergeben sich, wenn die Fragen mit dem selection geklärt sind...

Gruß, Klaus

Ein freundliches "Hallo und willkommen im Club"😉

Empfehlung: -Rückfahrkamera und anklappbare Spiegel

Würde ich auch so sehen. Zumindest die anklappbaren Spiegel.

S line Selection berücksichtigt?
http://www.motor-talk.de/forum/s-line-selection-fuer-q5-t4722893.html

Ähnliche Themen

Danke, ich wußte, dass ich etwas vergessen hatte einzutragen. War aber mitbestellt.
Bei Best. am Freitag war er mit s-line-selection noch teurer als ohne. Ist wohl sogar beim Händler noch ein "Haken" im System...

Gruß, Klaus

Hat der CleanDiesel Motor dann auch dieses adblue Zeug, das man alle paar tausend km nachfüllen muss?

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Hat der CleanDiesel Motor dann auch dieses adblue Zeug, das man alle paar tausend km nachfüllen muss?

JA.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Zitat:

Original geschrieben von ballex

JA.

Woher weißt Du das, steht nirgends vermerkt und mein Händler sagte, dass es nur über die software geregelt sei. Ich zweifle allerdings auch daran...

Klaus

Finde den Link gerade nicht, aber es stand in einem Fahrbericht, dass das im Rahmen der jeweiligen Inspektionsfälligkeiten liegt. Zwischenzeitig sei da nichts erforderlich.

Edit: Gefunden - Klick. Ging zwar um den Q7, aber das dürfte beim Q5 dann nicht anders sein?!

Zitat:

Untergebracht ist das Additiv in zwei Behältern links und rechts des normalen Dieseltanks. Der linke wird beheizt, um das AdBlue auch bei strenger Winterkälte fließfähig zu halten. Befüllt werden beide Behälter über einen zusätzlichen Stutzen hinter der Tankklappe; der Fahrer braucht sich darum nicht zu kümmern – der Vorrat reicht von einer Inspektion zur nächsten.

Das heißt beim 2.0tdi ist der Behälter so klein, dass öfter auch zwischen den Inspektionen nachgefüllt werden muss? Zumindest hab ich hier im Forum schon öfter davon gelesen...oder haben sie beim Clean Diesel jetzt die Service-Intervalle runtergesetzt? 😉

Von welchem Fahrzeug sprichst Du denn dabei?
Ein Q5 kann es ja wohl kaum sein!
Kann bei Audi ja eigentlich nur der A3 gemeint sein?!

Hast Du dazu mal einen konkreten Link?

Wird der 258 PS Clean Diesel auch in anderen Modellen bald verfügbar sein?

Mich würde neben dem Q5 der A5 und A6 interessieren!

Kann doch nicht sein, dass er nur in Q5 und A8 angeboten wird. Irgendwie komische Motorenpolitik bei Audi derzeit.

Nicht komische Motorenpolitik, sondern eher ein Augenproblem?!

Also ich finde auf der Audi-Seite diverse Clean Diesel.
In meinem letzten Post erwähnte ich ja bereits den A3.

Finde als 3.0 TDI Celan Diesel unter anderem A4, A5, A6, A7, Q5, Q7.
Ab 3.0 TDI Clean Diesel aufwärts den A8.
Und als 2.0 TDI Clean Diesel den A3.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Nicht komische Motorenpolitik, sondern eher ein Augenproblem?!

Also ich finde auf der Audi-Seite diverse Clean Diesel.
In meinem letzten Post erwähnte ich ja bereits den A3.

Finde als 3.0 TDI Celan Diesel unter anderem A4, A5, A6, A7, Q5, Q7.
Ab 3.0 TDI Clean Diesel aufwärts den A8.
Und als 2.0 TDI Clean Diesel den A3.

Dann bei Dir eher ein Verständnisproblem, denn ausser dem Q5 und A8 sind das alles die alten Motoren.

Ich hatte explizit geschrieben 258 PS!

Also erst denken, dann schreiben :-)

Clean-Diesel Vergleich z.B.Q5 3.0TDI: Normale Version 245 PS Leistung und 580Nm Drehmoment
Die Clean-Diesel Variante hat zwar 13 PS mehr (258 PS) aber ebenfalls 580Nm Drehmoment.
Der Unterschied: Beim 245 PS TDI hat man Schadstoffklasse Euro 5, beim Clean-Diesel Euro6.

Ich gehe mal nicht mehr davon aus, das Audi beim A4/A5 in nächster Zeit da noch an der PS-Schraube
dreht. Wichtig ist doch das Drehmoment und das liegt beim A4/A5 Clean-Diesel auch bei 580Nm, auch
wenn der Motor auch "nur" 245 PS statt wie im Q5 258PS leistet.

Unverschämt hoch finde ich persönlich aber die Preisdifferenz (Grundpreis) zwischen der normalen EU5-
Version und der Clean-Diesel (EU6) Version z.B. beim A5, welche z.B. beim Q5 doch einige Hundert Euro
weniger beträgt, was wiederum für den Privatmann etwas attraktiver erscheint.

Deine Antwort