25000km Fahrleistung im Jahr..! Cooper S oder D?!
Hallo!
Ich fahre ca. 23-25000 km im Jahr.
Nun wollte ich eigentlich den Cooper S mit Turbo nehmen...
Aber viele sagen ja auch das sich ein Benziner bei der KM leistung garnicht mehr rentiert?
Ich bin aber der meinung das ein Diesel nix mehr mit fahrspaß hat wegen dem 1. und 2. gang halt wo man sofort schalten muss..!
was würdet ihr an meiner stelle tun? Pro und Contra vom Cooper S bei der km Leistung?
Bitte um Antworten!
15 Antworten
Ob Freunde hin oder her, man mag mit dem Diesel ja schnell fahren können, mit dem S geht das aber schneller. 😉
Die Rechnung von Zuskel enthält noch so einige Unbekannte. Zwar mag sich der Diesel nach gut 3 Jahren gegenüber dem Cooper rechnen, nicht berücksichtigt sind aber Wartungskosten und evtl. Reparaturen die bei modernen Diesel sehr teuer sein können.
In den 3 Jahren und 75000 km wird wohl noch nicht viel passieren, aber sparen kann man mit dem Diesel erst nach dieser Zeit und da können die Reparaturen kommen, Garantie ist dann auch bald vorbei.
Viele verkaufen ihren Wagen auch nach ca. 3 Jahren, warum sollte man sich dann den Diesel kaufen, wenn man bei +-0 auskommt, mit dem Cooper aber die ganze Zeit über das schnellere Auto gehabt hätte?
(Kommt jetzt nicht mit Chiptuning. Das sind zusätzliche Kosten, muss eingetragen werden und u. U. steigen auch die Versicherungskosten, der Wiederverkauf sinkt, es sei denn man gibt das nicht an und betrügt somit u. a. den späteren Käufer des Wagens. Somit ist bei Chiptuning die ganze Rechnung hinfällig und muß abgeändert werden.)
Die Rechnung von Zuskel ist aber insofern korrekt das der Diesel mit dem eher vergleichbaren Cooper verglichen wird. Der S spielt in einer anderen Liga. Die Kosten des S mit einem Diesel zu vergleichen der 65 PS weniger hat, ist einfach unfair und falsch.
Entweder man will den Fahrspaß haben oder nicht.