25.000 Euro trotz negativer Schufa ?
Hallo Leute!
ich dachte, bevor ich zur Bank gehe und mich "lächerlich" mache, frage ich ein paar schlaue Auto Freunde.
Ich, 21 Jahre alt, brauche ein neues Auto, ich bin Soldat auf Zeit, noch 9 Jahre. 1.950 Netto, Monatliche Ausgaben ~ 150-200 Euro. Wohne Mietfrei bei der Familie.
Leider habe ich, als ich jünger war nicht mit Geld umgehen können und so einen Schufa Score von 72 %, leider ist mein Auto kaputt gegangen, brauche dringend ein neues..klar, man muss nicht gleich übertreiben, aber ich verdiene gerade Geld und nicht in 10 Jahren.
Deswegen meine Frage, bekomme ich einen Kredit für 25.000 Euro ? Mir erstmal egal ob bei der Bank oder im Internet.
Vielen Dank schon mal !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:
ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO
... es geht halt nichts über pauschale Vorurteile, nicht wahr?
Gruß
Der Chaosmanager
116 Antworten
Moin,
ich mach hier noch mal auf, allerdings mit der dringenden Bitte nicht zu sehr abzudriften.
Ich ziehe dann nämlich Konsequenzen vor welche nur die User betreffen welche zu sehr OT gehen 😉
Grüße
Steini
ich habe mit knapp 20 meinen Traum erfüllt (August 2012): einen Passat Variant.
Gut, er war fast vollausgestattet, kaufe ihn aber als 5-Monate alten Wagen mit 10.000 KM auf der Uhr mit 37% Nachlass (Ex-Dienstwagen der VW AG).
Ich hatte auf den Kaufpreis von 34.000 Euro direkt nach der Ausbildung 5.000 Euro Anzahlung. All das bei einem Anfangs-Nettogehalt von 1.950 Euro + Sonderzahlungen und einem in mir bekannten Abständen wachsenden Gehalt.
Von mir hoch angesetzte Raten tragen dazu bei, dass der Wagen heute noch ein paar Tausender mehr wert ist, als ich noch abzuzahlen habe. Es geht ganz gut.
Vorteil: Ich bin inzwischen verheiratet und habe eine komplette Wohnung aufgebaut mit allem drum und dran, hatte eine relativ große Hochzeit mit schönen Fliiterwochen, diversen weiteren Anschaffungen und den Unterhalt eines 10 Jahre alten Polos - ohne, dass meine Frau mitarbeitet.
Heute bin ich froh, 2012 ein etwas größeres Auto gekauft zu haben, da wir nun mit dem Passat vielseitiger unterwegs sind, als mit einem überteuerten Kleinwagen, den ich nun (vlt. mit Verlust) hätte verkaufen müssen.
Autourlaube kein Ding, komfortables und auch mal zügiges Fahren ein Genuss und selbst (ungeplante) Kinder hätten problemlos Platz (versteht das nicht falsch: ich PLANE nicht, mit 22 Vater zu werden 😁 . Aber einfach für den Fall der Fälle)
Alles in allem lässt sich finanziell also so einiges machen, ohne dass ein teureres Auto finanziell direkt in die Klemme führen könnte. Man muss eben genau abwägen.
Nur mein Tipp: Kein teures Auto kaufen, was man evtl. in 5 Jahren mit geänderten Lebensumständen nicht mehr gebrauchen kann und zu einer Anschaffung führt, zu der man eigentlich nicht das Geld hat und die Altlasten erst noch abzuzahlen hat.
Gruß
Ich 🙂
Du scheinst aber wirklcih anders als andere, ich kenne/kannte keinen dessen Traumuato mit 20 ein doch etwas langweiliger Passat ist/war. Naja jeder wie ers mag
Auch würde ich persönlich so früh nicht heiraten.
Was ich damit sagen will, was für dich gilt, gilt wohl eher nicht für andere. Ich hatte in den Letzten 10 Jahren quasi jedes Jahr ein neues/anderes auto und durch geschickten Ein- und Verkauf nie gross Verlust. Mich langweilt ein auto recht schnell..
Auch wollen die Meisten in deinem Alter erstmal verschiedene Automaobile durchprobieren bzw sich Steigern (genau wie mit den Mädels) und erst später mal vernünftig kaufen..
ja, ist eben meine Sache 😉
Der Passat ist für mich alles andere als langweilig. Ein vernünftiges Auto, das aber auch mit entsprechender Ausstattung einen guten Auftritt hinlegen kann. Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Lachnummern, die Gepäcktetris spielen müssen.
Ich kenne das auch von zu Hause. Wir als WA verkaufen alle halbe Jahre ein Auto. Mein Vater hat im Alter von 47 Jahren mit seinem aktuellen GTI Performance sein 42. Auto. Die meisten davon nach einem halben Jahr mit Plus-Minus-Null bzw. Gewinn verkauft.
Ich wurde meinen damals nicht los für das Geld, was ich wollte, da ich zu viele Kilometer mit dem Wagen fuhr. Also hab ich ihn behalten, da er mir gefällt, bis ich demnächst auf den B8 steigen werde.
Und von Personen, die sich nicht binden können, nicht beständig sind, auf allen möglichen Frauen herumreiten wollen und bei jedem kleinen Problem die Reißleine ziehen (beziehungstechnisch), hab ich noch nie was gehalten 🙂
auch würde ich niemals einen Mustang fahren (bis auf Heizen kannst damit nichts anfangen, von der miesen Verarbeitung mal abgesehen - auch wenn Außenoptik und Sound wirklich toll sind) und schon garkeinen Focus, der (im Vergleich zum Passat) wohl noch 3 Welten langweiliger ist.
Verstehe das nicht als Angriff, sondern als meine Meinung. Ich kann auch verstehen, dass du den Passat langweilig findest. Er muss eben auf die Bedürfnisse des Fahrers passen. Bei mir passt es
Ähnliche Themen
Der focus ist nur Übergang, bald kommt wieder was amerikanisches mit grausamer Verarbeitung und V8 😉
Sry du scheinst aber auch von Vorurteilen bzw Unwissen getrieben. Ich kann dir sagen der Mustang ist 100% Alltagstauglich. Der Kofferraum ist nicht viel kleiner (wenn überhaupt) als bei einer Passt Stufenhecklimousine. (8x 50 Liter Rundenmulch hatte ich da schon drinn, 2 Wochen Schweden Gepäck für 2 auch !)
Hinten passen uach 2 rein (bei mir seltenst der Fall) und bei grösseren Sachen ist die Rückbank umklappbar.
Das Immerwiedergekaute Argument mit dem Innenraum, ja es ist kein Audi, aber da krieg ich fürs selbe Geld bestenfalls 4 Töpfe im A4 mit mittlerer Ausstattung. Ich persönlcih hab lieber eine tolle Optik gepaart mit wunderbarem Sound und dafür einen Innenraum der nicht so hochwertig ist (schlechter als im Focus war er aber auch nicht, und beim 2015 Mustang braucht er sich auch vor nem audi nichtmehr verstecken). Hier muss man sagen jeder wie ers mag.
Mir gibt das sehr viel den V8 anzuwerfen ,das blubbern zu hören und damit zu fahren, ich fuhr offt umwege damit ich nicht zu früh wieder aufhören muss. Ein " normales" Auto langweilt mcih da.
Ich hab auch son Kumpel der steht auf edle Innenraum und lästert da immer über Ford, den frag ich dann ob er während der Fahrt das Armabrett streichelt oder die Fahrleistungen genügt. Ich würde für einen geilen Motor IMMEr beim Rest Abstriche machen, wobei ich es bei msutang nichtmal gross muss ,es ist ja so das den die Amis nicht umsonst im Alltag fahren wie bei uns die Leute nen Focus oder Golf.
Deine Aussage ich würde niemals einen Mustang fahren finde ich etwas beschränkt, njaa bist noch jung. Wie gesagt der neue Msutang macht das einzige Argument (nicht so tolelr innenraum) Gegen den Mustang zunicht, sei mal offen und fahr ihn nur mal wenn er am markt ist, musst ja keinen kaufen. Manchmal aus der eigenen Ecke rauszukommen und andere Erfahrungen zu machen ist nicht schlecht.
Ich zb fahre uach nur Ford, hatte aber viele Probefahrten bei anderen Herstellern im letzen Urlaub und schöne Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich fahre gerne etwas was nicht jeder fährt, konform in der Automobilen Masse untergehen wies wohl auch ein Passt fahrer möchte ist nicht mein Ding.
Mit den Mädels das meinte ich eigtl so das die meisten erstmal ne Wilde phase haben und sich eben erst später binden 😉
ist ja auch okay. Ich glaube dir das.
Wegen dem Kofferraum hätte ich echt nicht gedacht. Aber sei gesagt, für mich ist die Limo als Passat auch ungeeignet (hochpacken 😉 )
Sonst gebe ich dir Recht. Wenn man sich den Mustang sonst leisten will, ist doch alles gut. Für mich muss das Gesamtpackage stimmen. Gegen den Motor und den Sound sowie der Außenoptik sage ich auch nichts - da ist der Mustang wirklich ein richtig cooler Wagen - auch irgendwie vom Namen her 🙂
Ich bin da eher wie dein Kumpel - Innenräume finde ich schon wichtig, weil man heute leider kaum noch heizen kann. Ich muss mich wohl fühlen. Verstecken muss man deinen Innenraum auch echt nicht. Er sieht ja gut aus, auch wenn er vielleicht nicht so wertig ist, wie das eines VW oder Audi.
Das ist aber auch nicht die Kernkompetenz des Mustang.
Nur leider ist die Kernkompetenz des Mustang nicht das, was ich von einem Auto erwarte. Ich bin schon den CC als 300 PS VR6 eingiebig gefahren - nettes Auto (Sound richtig gut, wenn auch nicht so wie deiner logischerweise), aber für mich dennoch auf Dauer nicht das richtige Auto. Als Halbesjahr-Leasing (WA) wäre das was anderes.
Unabhängig vom Einkommen würde ich mir den Mustang nicht kaufen - aber mal fahren oder mitfahren, dafür wäre ich absolut offen. Ich weiß nur nicht wo, weil ich nicht gerade in einer Großstadt wohne, wo man sowas an jeder Ecke leihen kann 😁
Ich wünsche dir auf alle Fälle weiter viel Spaßmit dem Mustang. Zweifelsohne ein ganz cooles Auto, wenn auch nicht das richtige für MICH. Das macht ihn aber nicht schlecht(er).
@Mustang_GranTurismo + Digger-NRG
Ich habe eure letzten beiträge jetzt aufmerksam gelesen und doch kann ich noch nicht klar erkennen, wer von euch beiden jetzt den längeren Penis hat bzw. haben will oder soll.
Vielleicht könnt ihr das noch ein bisschen deutlicher rausarbeiten, denn darum ging es hier ja schließlich.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 13. Februar 2015 um 09:48:19 Uhr:
ist ja auch okay. Ich glaube dir das.
Wegen dem Kofferraum hätte ich echt nicht gedacht. Aber sei gesagt, für mich ist die Limo als Passat auch ungeeignet (hochpacken 😉 )Sonst gebe ich dir Recht. Wenn man sich den Mustang sonst leisten will, ist doch alles gut. Für mich muss das Gesamtpackage stimmen. Gegen den Motor und den Sound sowie der Außenoptik sage ich auch nichts - da ist der Mustang wirklich ein richtig cooler Wagen - auch irgendwie vom Namen her 🙂
Ich bin da eher wie dein Kumpel - Innenräume finde ich schon wichtig, weil man heute leider kaum noch heizen kann. Ich muss mich wohl fühlen. Verstecken muss man deinen Innenraum auch echt nicht. Er sieht ja gut aus, auch wenn er vielleicht nicht so wertig ist, wie das eines VW oder Audi.
Das ist aber auch nicht die Kernkompetenz des Mustang.Nur leider ist die Kernkompetenz des Mustang nicht das, was ich von einem Auto erwarte. Ich bin schon den CC als 300 PS VR6 eingiebig gefahren - nettes Auto (Sound richtig gut, wenn auch nicht so wie deiner logischerweise), aber für mich dennoch auf Dauer nicht das richtige Auto. Als Halbesjahr-Leasing (WA) wäre das was anderes.
Unabhängig vom Einkommen würde ich mir den Mustang nicht kaufen - aber mal fahren oder mitfahren, dafür wäre ich absolut offen. Ich weiß nur nicht wo, weil ich nicht gerade in einer Großstadt wohne, wo man sowas an jeder Ecke leihen kann 😁
Ich wünsche dir auf alle Fälle weiter viel Spaßmit dem Mustang. Zweifelsohne ein ganz cooles Auto, wenn auch nicht das richtige für MICH. Das macht ihn aber nicht schlecht(er).
Geheizt habe ich auch kaum ,eher chillig über die Landtrassen gecruist, Fenster offen und den V8 sound genossen.
Leisten will sagst du ? Ich stelel die kühne behauptung aus das er im Unterhalt UND Anschaffung nicht wirklich teuer ist als ein Passt, Spritverbrauch davon jetzt mal ausgenommen.
ich 😁
Nein Spaß. Darum ging es eben GENAU nicht. Mir ging es darum (weil ich anfangs das gleiche Netto hatte, wie der TE) mitzuteilen, was finanziell möglich ist und dass man TROTZDEM noch Reserven ansparen kann, um sich ein Leben in kürzester zeit aufzubauen, was ich nun getan habe.
Denn viele kommen immer um die Ecke mit:
"jaa, dicke Karre aber nur bei Mama und Papa. Wohnung geht nicht mehr finanziell und und und" Diese Thesen sollten mit meinem Statement entkräftet werden.
@Mustang_GranTurismo : PN, wird sonst zu OT 🙂
Zitat:
@mat.schie1 schrieb am 10. Februar 2015 um 15:00:30 Uhr:
Die Einträge bei der Schufa zu nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften werden idR nach 3 Jahren gelöscht.
Wenn du 16 warst, und jetzt 21 bist, liegen mindestens 4 Jahre dazwischen.
Daher können diese Geschäfte keinen Einfluss mehr auf deinen Score haben.Wenn die Daten dennoch noch immer gespeichert sind, musst du dich an die Schufa wenden und diese löschen lassen. Dann sollte auch die Bonität kein Problem mehr sein.
Gelöscht wird nach 3 Jahren ab Erledigungsvermerk zum 31.12...
Heißt, wurden die Schulden im Januar 2012 (Beispiel) vollständig beglichen, bleibt der Eintrag bis zum 31.12. 2015 erhalten.
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:59:03 Uhr:
Gelöscht wird nach 3 Jahren ab Erledigungsvermerk zum 31.12...Zitat:
@mat.schie1 schrieb am 10. Februar 2015 um 15:00:30 Uhr:
Die Einträge bei der Schufa zu nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften werden idR nach 3 Jahren gelöscht.
Wenn du 16 warst, und jetzt 21 bist, liegen mindestens 4 Jahre dazwischen.
Daher können diese Geschäfte keinen Einfluss mehr auf deinen Score haben.Wenn die Daten dennoch noch immer gespeichert sind, musst du dich an die Schufa wenden und diese löschen lassen. Dann sollte auch die Bonität kein Problem mehr sein.
Heißt, wurden die Schulden im Januar 2012 (Beispiel) vollständig beglichen, bleibt der Eintrag bis zum 31.12. 2015 erhalten.
Beziehst Du dich mit dieser Angabe auf die
nicht vertragsgemäßabgewickelten Geschäfte?
Was normal abgewickelte Geschäfte angeht, kann ich dies nämlich nicht bestätigen, hier wurde bei mir seinerzeit (fast) tagesgenau nach 3 Jahren gelöscht.
Zitat:
@Velocity333 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:31:54 Uhr:
Oh Gott, gleich gehts los mit den Leuten, die dir sagen, kauf dir erstmal ein Auto für 2000€ bevor du dich wieder verschuldest.Mich und auch die Bank würde hingegen interessieren, wie es zu einem Schufa-Score von 72% kommt?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Kredit bewilligt wird, steigt mit einem Bürgen, den du einträgst.
Die Bank bekommt die "72%" gar nicht zu sehen, sondern nur die Einträge von anderen Banken und Versandhäusern etc.
Ich an deiner Stelle würde bei den hohen monatlichen finanziellen Möglichkeiten zu erst zu deiner Hausbank gehen, bei denen du bspw. auch dein Girokonto hast. Die Zinsen sind wahrscheinlich höher, als bei Onlinebanken, dafür kennt man dich dort (Hoffentlich ein Vorteil für dich).
Sorry aber da erzählt einer die Bank wird nicht den Score sehen sondern die Einträge in der Schufa - hallo wo sind wir den. Die Bank wird niemals einsehen welcher Gläubiger in der Schufa stehen sondern nur den Score.
Nur mal zur Info!
Bitte wenn Ihr nicht genau wisst wie es bei einer Bank gearbeitet wird dann lasst falsche Kommentare.