25.000 Euro trotz negativer Schufa ?

Hallo Leute!

ich dachte, bevor ich zur Bank gehe und mich "lächerlich" mache, frage ich ein paar schlaue Auto Freunde.

Ich, 21 Jahre alt, brauche ein neues Auto, ich bin Soldat auf Zeit, noch 9 Jahre. 1.950 Netto, Monatliche Ausgaben ~ 150-200 Euro. Wohne Mietfrei bei der Familie.

Leider habe ich, als ich jünger war nicht mit Geld umgehen können und so einen Schufa Score von 72 %, leider ist mein Auto kaputt gegangen, brauche dringend ein neues..klar, man muss nicht gleich übertreiben, aber ich verdiene gerade Geld und nicht in 10 Jahren.

Deswegen meine Frage, bekomme ich einen Kredit für 25.000 Euro ? Mir erstmal egal ob bei der Bank oder im Internet.

Vielen Dank schon mal !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:

ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

... es geht halt nichts über pauschale Vorurteile, nicht wahr?

Gruß
Der Chaosmanager

116 weitere Antworten
116 Antworten

Ich frage mich wie ein Mensch (vor allem ein junger) mit lediglich maximal EUR 200,00 im Monat auskommen kann - vor allem bei dem üppigen Gehalt in dem Alter-Mietfreiheit hin oder her. Was ist mit:
Kosten für Versicherungen/Altersvorsorge/Telekommunikation
- ab und zu ne neue Hose oder andere Kleidung
- Bier mit dem Kumpel und-oder Abendessen/Kino mit der Freundin?
- das ein oder Andere wie was zu Essen / Kaffee zwischendurch auf dem Weg vom/zum Dienst, mal ´ne interessante Zeitschrift
. wenn er das wirklich so schafft, sollte sein Konto doch gut gefüllt sein und zumindest einen ordentliche Anzahlung für den neuen Wagen drin sein - so sehe ich das.

wahrscheinlich sind die 1950 euro ende februar das erste mal auf dem konto. quasi das geld ist potentiell demnächst verfügbar und warten ist für pussys.
200euro im monat ist natürlich mega optimistisch gerechnet. wer geld hat gibt es auch aus. das ist auch in ordnung, man sollte aber nicht das ausgeben was man nicht hat.

Wer mit 200 € im Monat lebt der lebt nicht.

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:35:18 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 10:33:44 Uhr:

Eigentlich müsste er über Eigenkapital verfügen wenn man sein monatliches Einkommen von 1950 € und seine Ausgaben von 200 € gegenüberstellt, somit müsste er in einem Jahr ein Vermögen von 20.000 € Erwirtschaften, da er aber einen Kredit aufnehmen will stimmt seine Auflistung nicht.

Weisst du wie seine Ausgaben bisher waren?
Wie lange er schon Soldat ist, und dieses Einkommen hat?
Vielleicht hat er bis vor 2 Monaten noch mit einem Azubigehalt gelebt?
Er hat ja selber gesagt, dass er immer wieder Geld in sein altes Auto stecken musste. Da kann man schon ne Menge Kapital versenken.

Meine Bundeswehrzeit ist zwar 10 Jahre her, aber soweit ich weiß, war es damals so, dass man folgende Wahl hatte:

1. Mannschafter -> mind. 2 Jahre, max. 4 Jahre

2. Unteroffizier (inkl. Ausbildung) -> 8 Jahre

3. Offizier (inkl. Studium) -> 12 Jahre

Nach Ablauf dieser Befristung bzw. kurz davor wurde dann entschieden, ob du bei der BW bleiben darfst. Für Unteroffiziere und Offiziere stellte sich dann die Frage, ob sie Berufssoldaten werden.

Auf Basis meiner o. e. Erfahrung und der Infos des TE, gehe ich davon aus, dass er eine Offizierslaufbahn eingeschlagen hat. D. h. er ist seit ca. 3 Jahren als Offiziersanwärter unterwegs und verdient dementsprechend auch seit drei Jahren in etwa das von ihm angegebene Gehalt.

Es kann aber auch sein, dass die BW bei den SaZ-Laufzeiten mittlerweile flexibler geworden ist.

@ Thread: Ich war als Student auch öfter mal spät dran mit Zahlungen aller Art. Anfang letzten Jahres stand sogar der GV bei mir vor der Tür, weil Studiengebühren nicht angemahnt werden müssen, sondern direkt eingetrieben werden. Nichtsdestotrotz habe ich einen Schufa-Score von 99,7. Bei dir muss also etwas richtig im Argen liegen. Ggf. solltest du eine Wagenklasse weiter runtergehen.

Btw: Wenn du tatsächlich eine Offizierslaufbahn eingeschlagen hast, kannst du immer noch rausgeschmissen werden, falls du deine Prüfungen nicht bestehst. Ich kenne zwei solcher Kollegen persönlich. Der eine von beiden hatte sich damals einen A4 für 31.000 € geleistet -> Nach 2,5 Jahren war der Wagen weg, und er musste nun als Bafög-Student noch 5.000 € abzahlen.

Der andere hatte sich damals übrigens einen A4 für 16.000 € gekauft. Den fährt er heute noch 😁 (7 Jahre her) Der ist aber auch ein Langweiler 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 13:28:52 Uhr:

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 11. Februar 2015 um 13:14:08 Uhr:

Pepperduster geh doch erstmal darauf ein das man seine Ausgaben anpassen kann !
Wenn auf einmal ein 3. Kind kommt und die Eltern gepflegt werden müssen tut das doch eine Famielie genauso, warum kann er das nicht ?
Die Spielräume sind da.

Natürlich muss man nicht alles quoten, aber in dem Fall war es schon fast perfide, weil es meine Aussage stark verändert und dir die Gelegenheit gab es so darzusteleln das es dir ipasst.
sry aber das ist keine Grundlage für eine gesittete Diskussion

Ach quatsch deine Aussage steht doch einige Beiträge weiter oben ich habe da nichts verändert.

Nochmal ,warum nimmst du an das er seine Prioritäten bzgl der Ausgaben nicht ändern kann ?

Er hat Spielraum und nun ist ihm ein neues Auto wichtiger, wo genau liegt das Problem ?

Und warum gehst du nicht darauf ein ? Mal abgesehen davon das dann deine komplette Argumentationskette zusamemnfällt..

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 11. Februar 2015 um 15:16:03 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 13:28:52 Uhr:

Ach quatsch deine Aussage steht doch einige Beiträge weiter oben ich habe da nichts verändert.

Nochmal ,warum nimmst du an das er seine Prioritäten bzgl der Ausgaben nicht ändern kann ?
Er hat Spielraum und nun ist ihm ein neues Auto wichtiger, wo genau liegt das Problem ?

Und warum gehst du nicht darauf ein ? Mal abgesehen davon das dann deine komplette Argumentationskette zusamemnfällt..

Weil ich denke das man von 200 € im Monat nicht leben kann und er sich deshalb gegenüber sich selbst nicht ehrlich ist. Das Problem besteht darin das viele Menschen in ihre alten Verhaltensmuster zurückfallen, ein Fahrzeug der 25k Klasse bedeutet nichts anderes als eine wiederholte Verschuldung aufgrund von irgendwelchen Prioritäten die andere setzen. Trotz negativer Schufa bedeutet das nichts dazugelernt zu haben.

Wäre dem wirklich so das er 1500 € oder mehr im Monat über hätte so könnte er innerhalb kurzer Überbrückungszeit sich ein Fahrzeug bar kaufen können, das er es nicht kann liegt nicht daran das er noch 9 Jahre beim Bund ist sondern das er mit den 200 € im Monat sich gegenüber nicht ehrlich ist, denn sonst bräuchte er keinen Kredit.

Danke yeahman für deinen Beitag so ähnlich habe ich die SAZ auch gesehen, war schließlich auch 4 Jahre in der Trachtentruppe

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 15:49:33 Uhr:

Zitat:

Weil ich denke das man von 200 € im Monat nicht leben kann und er sich deshalb gegenüber sich selbst nicht ehrlich ist. Das Problem besteht darin das viele Menschen in ihre alten Verhaltensmuster zurückfallen, ein Fahrzeug der 25k Klasse bedeutet nichts anderes als eine wiederholte Verschuldung aufgrund von irgendwelchen Prioritäten die andere setzen. Trotz negativer Schufa bedeutet das nichts dazugelernt zu haben.

Wäre dem wirklich so das er 1500 € oder mehr im Monat über hätte so könnte er innerhalb kurzer Überbrückungszeit sich ein Fahrzeug bar kaufen können, das er es nicht kann liegt nicht daran das er noch 9 Jahre beim Bund ist sondern das er mit den 200 € im Monat sich gegenüber nicht ehrlich ist, denn sonst bräuchte er keinen Kredit.

Danke yeahman für deinen Beitag so ähnlich habe ich die SAZ auch gesehen, war schließlich auch 4 Jahre in der Trachtentruppe

Genau so würde ich das auch sehen.

Natürlich kann man sich ändern, natürlich kann man rein theoretisch von 200€ im Monat leben, aber glaubwürdig ist dies in diesem Fall schlicht und einfach nicht.

Neben den 150-200€ zum leben, kommt noch der Spruch dazu, "aber ich verdiene gerade Geld und nicht in 10 Jahren", der gut seine Einstellung zu dem Thema zeigt.
Wenn jemand so etwas beim Thema Auto äußert, kaufe ich ihm im Leben nicht ab, dass er es bei anderen Dingen vollkommen anders sieht.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Februar 2015 um 15:49:33 Uhr:

Zitat:

Er kann doch selbst wenn er 1000 im monat ausgibt das auto und den kredit immernoch lcoker unterhalten, also kein problem aus meiner sicht.

Du kannst nicht alles bedenken ,ob er zurückfällt oder nicht ist nicht unser problem, wir sind nicht sein betreuer.

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 11. Februar 2015 um 15:58:45 Uhr:

Er kann doch selbst wenn er 1000 im monat ausgibt das auto und den kredit immernoch lcoker unterhalten, also kein problem aus meiner sicht.
Du kannst nicht alles bedenken ,ob er zurückfällt oder nicht ist nicht unser problem, wir sind nicht sein betreuer.

Er hat hier nach Rat gefragt, deshalb war mein Ratschlag ein jungen gebrauchten ( zb Jahreswagen) für max 10.000 € zu kaufen.

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 11. Februar 2015 um 15:58:45 Uhr:

Tja, da wir hier in Deutschland leben - ein Land, in dem alles solidarisiert wird - ist es auch unser (ja, auch dein) Problem. Zinsen spiegeln die Rückzahlungsfähigkeit eines Schuldners inkl. Gewinnmarge wider. Der TE hat dazu beigetragen, dass die Zinsen für 18- bis 25-jährige steigen. Wenn er sich jetzt wieder Schulden aufhalst, trägt er höchstwahrscheinlich dazu bei, dass auch meine Altersklasse die negativen Auswirkungen seiner Handlung spüren wird.

Wenn ich mit meiner Süßen mal auf die Idee komme, ein Haus zu finanzieren, können wir uns bei diesen Leuten für die Zinsen bedanken.

BTW: Vielleicht hat der TE ja 25.000 € angespart und möchte sich ein Auto für 50.000 € kaufen? Naja, eher nicht. Bei einer solchen Konstellation würden sich die Premium-Anbieter trotz seiner schlechten Schufa um ihn reißen.

Zitat:

@yeahman schrieb am 11. Februar 2015 um 16:46:44 Uhr:

Zitat:

BTW: Vielleicht hat der TE ja 25.000 € angespart und möchte sich ein Auto für 50.000 € kaufen? Naja, eher nicht. Bei einer solchen Konstellation würden sich die Premium-Anbieter trotz seiner schlechten Schufa um ihn reißen.

Hätte er wenigstens ein paar tausend Euro für eine Anzahlung, wäre ein Kredit vermutlich vollkommen unproblematisch.
Denn solange das Auto der Bank gehört und mehr wert ist, als der Restbetrag des Kredits, kann er jederzeit als Schuldner ausfallen, die Bank bekommt ja ihr Geld, sprich das Risiko für die Bank ist dann, trotz schlechter Schufa, bei nahe null.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:48:10 Uhr:

Zitat:

Hätte er wenigstens ein paar tausend Euro für eine Anzahlung, wäre ein Kredit vermutlich vollkommen unproblematisch.
Denn solange das Auto der Bank gehört und mehr wert ist, als der Restbetrag des Kredits, kann er jederzeit als Schuldner ausfallen, die Bank bekommt ja ihr Geld, sprich das Risiko für die Bank ist dann, trotz schlechter Schufa, bei nahe null.

Richtig! Das habe ich gemeint. U. a. deswegen schrieb ich "

Premium

anbieter"; die haben ja alle eigene Banken.

Das hat prinzipiell nichts mit Premiumanbieter zu tun.
Auch die Hausbank macht das so bei einem Fiat.

Zitat:

Wenn ich mit meiner Süßen mal auf die Idee komme, ein Haus zu finanzieren, können wir uns bei diesen Leuten für die Zinsen bedanken.

Selber schuld. Was finanziert ihr auch ? Finanzieren ist böse. Leasing auch. Wers nicht bar hat kann sichs nicht leisten. 😁

Bedanken kannst du dich nur bei dir selbst, schliesslich wird die Zinslast geringer mit dem EK das du bringst. Das "Schuld haben immer die Anderen" Thema funktioniert hier nicht.

Zitat:

@Third Life schrieb am 11. Februar 2015 um 18:48:59 Uhr:

Selber schuld. Was finanziert ihr auch ? Finanzieren ist böse. Leasing auch. Wers nicht bar hat kann sichs nicht leisten. 😁

Bedanken kannst du dich nur bei dir selbst, schliesslich wird die Zinslast geringer mit dem EK das du bringst. Das "Schuld haben immer die Anderen" Thema funktioniert hier nicht.

Bei Autos würde ich es auch so sehen, bei Wohneigentum darf man sicher mit entsprechenden Eigenkapital auch etwas finanzieren.

Dass allerdings die Zinslast bei Wohneigentum von der Kreditausfallwahrscheinlichkeit von Autokäufern abhängt ... das halte ich für ein Gerücht!

Deine Antwort