ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 24V abgeregelt ?

24V abgeregelt ?

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 3. April 2013 um 10:35

Hallo , hab letztes Wochenende mein Kotzilla das 1. mal ausgefahren , verlief leider etwas anders als erwartet , bei Tacho 255 hat das Biest komplett zu gemacht !

Ist das normal , oder stimmt was nicht , vom MK1 kenne ich sowas nicht !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

 

liebe Julia, 24V gab es immer nur mit Automatik!

egal ob MKI oder MKII

Ups, da hat mich die Erinnerung echt getrogen. Kommt davon, wenn man so drüber nachdenkt, wie das damals denn war und eigentlich in der Reparaturanleitung nachsehen will, die aber grad nicht greifbar ist und dann der Erinnerung Glauben schenkt.

Danke für die Korrektur!

LG

Julia

Zitat:

Original geschrieben von gipfla

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

Das Fahrzeug ist eingetragen mit V-Max 215km/h(!), und wenn Du Dir mal Gedanken über die Relationen zwischen Fahrzeuggewicht (Turnier Vollausstattung: ca. 1.770 kg!), Luftwiderstand und überhaupt auch der zur Verfügung stehenden Motorleistung (= 210 DIN-PS) machst, kommst Du schnell zu dem Schluß, daß eine von Dir erwartete (erwünschte?) Max-Speed von 255km/h schlicht nicht erreichbar ist.

215 km/h??

Ähhm also mein Scorpio 2.9er 4x4 mit 107kw (145PS) schafft laut Fahrzeugbrief schon 215km/h, ich habs zwar noch nicht ausgetestet aber naja.

Aja kann sein das das bei uns in Österreich anders ist, was ich aber nicht glaube:o

Also - damit es schwarz auf weiß zu lesen ist, hänge ich mal meinen Kfz-Schein an:

- darin ist unmißverständlich zu lesen, daß - wie es ja inzwischen auch von anderen Mitrednern richtigerweise festgestellt wurde - die Höchstgeschwindigkeit des Scorpio MkII 24V Turnier mit 215 km/h eingetragen ist.

Es handelt sich, wie man auch sieht, um eine deutsche Zulassung dabei - und das Fahrzeug war seit seiner Auslieferung immer in Deutschland zugelassen gewesen.

Ich möchte noch einmal allgemein auf die physikalischen Bedingungen verweisen, die letztlich für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs verantwortlich sind - und 207/210 PS reichen nicht aus, um 255 km/h "aus eigener Kraft" zu erreichen - wenn überhaupt, ginge dies evtl. auf abschüssiger Fahrt mithilfe der Hangabtriebskraft gerade noch.

Uli (urogalski).

Kfz-schein-scorpio29-24v-cosw-turnier-ld-v775-30x20-72ppi
Themenstarteram 4. April 2013 um 3:08

Alter Schwede , wir müssen hier doch nicht über echte 255 reden , es geht um Tacho 255 und da hat die Sau nun mal abgeregelt und es war nicht der Drehzahlbegrenzer !

Das Teil ist mit 225 eingetragen , dann wird der ja wohl echte 235 schaffen , darum geht es aber nicht , ich möchte wissen warum der da zumacht , das hat mein MK1 nicht mal bei Tacho 260 gemacht !

Das mit der V-max haben wir doch schon hinter uns , mit der Übersetzung und 205 55 16 sind max. echte 240 drin beim MK1 , etwas bergab sollte es dabei dann schon gehen und da hat mein MK2 eben bei Tacho 255 zu gemacht !

Deswegen meine Frage , wird der abgeregelt ?????

naja solange wir hier nur von Tachowerten reden brauchen wa glaube ich nicht weiter qutaschen ;) ;) ;)

Mess doch erstmal mit Navi nach wie schnell er wirklich ist!

Und achte dabei auch auf die Motordrehzahlen die ich weiter oben mit reingeschrieben hatte.

 

Und wenn du es genau wissen willst ob er bei Tacho 255 abgeregelt ist, schraub doch einfach mal kleinere Räder rauf und fahre nochmal, denn müsste er ja wieder bei gleichen Tachostand stehen bleiben, was ich nicht glaube :D

Und was mir noch einfällt, was hast du für Winterreifen drauf das du sehlenruhig deine Vmax austestest?! ;) ;) ;)

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:42

Die hab ich mit meinen Sommerschlappen an dem WE getestet , weil ich bei den Winters 2 platte hatte , bot sich das förmlich mal an !

Das mit der Drehzahl konnte ich nicht checken , die Nummer kam so überraschend , damit hatte ich nicht gerechnet , muss wohl was um die 5500 rum gewesen sein !

Wie gesagt , es interessiert mich nicht wie schnell das wirklich war , mich interessiert nur warum das Teil abregelt !

Und dafür ist halt die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit wichtig. Ich würde es mal in einer anderen Fahrstufe probieren, was er da macht?

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Und dafür ist halt die Drehzahl und nicht die Geschwindigkeit wichtig. Ich würde es mal in einer anderen Fahrstufe probieren, was er da macht?

ne du, OHCTuner meint eine Geschwindigkeitsbegrenzung die logischerweise Drehzahlunabhängig ist!

Deswegen wäre die einzige wirkliche Möglichkeit das herraus zu finden kleinere Reifen z.b. vom Sierra rauf zu stecken! Weil diese Untersetzung erkennt der Tacho und Drehzahlmesser natürlich nicht!

 

Der Drehzahlbegrenzer kommt beim BOB doch erst bei 6250u/min oder so ähnlich!

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:32

Richtig , wenn ich das Teil passend zur Wetterlage eingestellt habe , der ist sehr sensibel und tempabhängig bei der Leistung seit ich da was geändert habe , dann dreht der im 2. gang bis kurz vor dem Begrenzer über 6000 bevor das Getriebe umschaltet , ist ja lastabhängig und je besser der abgestimmt ist , umso später schaltet der hoch , im 3. dann kurz vor 6000 !

Übersetzung MK1 und MK2 dürften recht gleich sein , bei Tacho 250 hat mein MK1 5500 gedreht !

In dem Drehzahlbereich zieht mein MK2 recht gesund nach vorne , bei 5000 - 6000 hat der den besten Vorschub derzeit !

Aber kann es nicht komplett im 4. nutzen weil der abregelt !

Der knallt da ohne Vorwarnung rein und macht zu !

Hmm, kann man beim MKII den Stecker vom Geschwindigkeitssensor Getriebeausgang abziehen und ihn so überlisten? Falls er begrenzt sein sollte?!

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:03

Ich bin beim MK1 mal ohne VSS gefahren , mal abgesehen davon das der 4. gang dann nicht mehr rein ging , der Kickdown zahm wurde , war die Motorleistung auch schlechter , der Motor verlor an Biss beim hochdrehen , die Steuerung braucht diesen Sensor !

am 4. April 2013 um 16:07

hay jungs mal zum thema ich habe auch ein cossi MK1 v6 24v mit 143 kw 195 ps also wenn ich denn auf denn kopf trete geht der auch richtig los bis 210 und dann braucht er etwas ,bis ca laut tache auf 245 kmh und dann ist auch ende im gelände und drehten tut er dann bei 5800 weis nicht aber so ist das

MFG matze

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:15

Ab Tacho 250 geht eh nur mit etwas bergab , um die 250 auf der Geraden zu schaffen , muß der schon recht gut abgestimmt sein , im Serienzustand sicherlich ein Problem !

Tacho mit Welle oder elektronisch dürfte auch einen Unterschied machen !

am 5. April 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ab Tacho 250 geht eh nur mit etwas bergab , um die 250 auf der Geraden zu schaffen , muß der schon recht gut abgestimmt sein , im Serienzustand sicherlich ein Problem !

Tacho mit Welle oder elektronisch dürfte auch einen Unterschied machen !

ich weis nicht keine ahnung habe das ding erst seit 8 monaten mit 136000 km gekauft erste hand vorher habe ich erst kerzen /öl / viscolüfter/getriebeöl/ und bremsen erneuert da die verglast waren ,neu eingebaut und bin erstmal 2000 km langsam gefahren, da der wagen von einer älteren familie war .

Dann habe ich denn mal kurz durchgetreten geht gut bis auf das jetzt der kühler leckt aber ichbekomme nächste woche einen neuen .

MFG Matze

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:38

Ja , gute km-leistung für den Motor , da dürfte der noch richtig fit sein , wie gesagt , mir geht es eigentlich nur darum wegen dem Abregeln beim MK2 , ich hab davon noch nie was gehört oder gelesen im Netz !

Deine Antwort
Ähnliche Themen