ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 245 vs. 225

245 vs. 225

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:20

Hallo 8k Gemeinde,

kenne mich leider mit Felgen und Reifen nicht so gut aus, deshalb meine Fragen.

Ich habe mir neue 18" Felgen gekauft und stehe jetzt vor der Wahl der Reifen. In den Papieren steht ja bei 18x8 245/40 R18 93Y.

Macht es einen Unterschied, ob ich 225 oder 245 nehme? Muss ich die 225 eintragen lassen, da diese in den Papieren nicht aufgelistet sind (zumindest nicht für R18)? Welche Auswirkungen hätte dies? Und gibt es Sommerreifen, die man nehmen bzw. vermeiden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Allseits gute Fahrt!

8KAvanti

Beste Antwort im Thema

Das stimmt :)

Vorteille: Straßenlage in Kurven

Besserer Bremsweg

Bessere Traktion beim Start

Für manche Optisch

Sicherheits +

Weniger Verbrauch

Nachteille: Kosten

Spurillen "anfälliger"

(Abrollgeräusche)

Bei Starker nässe

Mehr Verbrauch

Obwohl 225 auch nicht wenig ist....

Gruß ins Audi Forum

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, müssen eingertragen werden beim TÜV.

Unterschied: Ja, aber sicher keine effekt. +20mm Auflage

Hier wird ähnliches gefragt: http://www.motor-talk.de/.../...en-felgen-mit-225-reifen-t3134289.html

Richtig, wenn nicht in den papieren, dann muss diese Größe eingetragen werden, sollte so um die 40€ kosten.

Je breiter der Reifen, desto spurrillenanfälliger wird das Fahrverhalten.

Also wenn die Reifen nicht in dieser ellenlangen Reifenliste stehen, die man bei jedem Audi-Händler einsehen kann, dann musst du die ganze Geschichte eintragen lassen. Es bringt dir weniger Haftung (weil schmaler), weniger Rollwiderstand und dadurch dann eine gewisse Spritersparnis. Ein Reifen dürfte auch weniger kosten. Sommerreifen von irgendwelchen japanischen Billigherstellern sollte man vermeiden, wenn du in Richtung Sport willst. Dann würde ich allerdings die 245er drauflassen. Willst du nur sparen, dann kauf dir die schmalsten kleinsten Reifen, die es dafür gibt :-)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Richtig, wenn nicht in den papieren, dann muss diese Größe eingetragen werden, sollte so um die 40€ kosten.

Ich hatte was von 70€ im Kopf, habe es aber letztendlich nicht gemacht (wollte 205 statt 225 für den Winter).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hatte was von 70€ im Kopf, habe es aber letztendlich nicht gemacht (wollte 205 statt 225 für den Winter).

Der Preis richtet sich nach dem Umfang bzw. Aufwand der durchgeführten TÜV-Tätigkeiten.

Insofern alle Unterlagen vorhanden und passend sind, geht eine normale Eintragung bei rund 40€ los.

Muss jedoch noch mit Aufwand nachgeprüft werden, steigt der Preis.

Ich empfehle ContiSportContact3 oder Bridgestone ER300

Gruß ins Audi Forum

am 24. Februar 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Je breiter der Reifen, desto spurrillenanfälliger wird das Fahrverhalten.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Die breiteren Gummis bringen auch Vorteile, insbesodnere verkürzt sich durch die größere Aufstandsfläche der Bremsweg!

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Je breiter der Reifen, desto spurrillenanfälliger wird das Fahrverhalten.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Die breiteren Gummis bringen auch Vorteile, insbesodnere verkürzt sich durch die größere Aufstandsfläche der Bremsweg!

Aber nur auf trockener Strasse, denke ich. Regnet aber ja nicht selten in D. ;)

am 24. Februar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aber nur auf trockener Strasse, denke ich. Regnet aber ja nicht selten in D. ;)

Nein, auch auf nasser Straße. Einziger Nachteil dann: der Wagen schwimmt eher auf, also erhöhte Aquaplaning-Gefahr. Dazu muss es aber schon mächtig schütten.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Aber nur auf trockener Strasse, denke ich. Regnet aber ja nicht selten in D. ;)

Nein, auch auf nasser Straße. Einziger Nachteil dann: der Wagen schwimmt eher auf, also erhöhte Aquaplaning-Gefahr. Dazu muss es aber schon mächtig schütten.

Oder die Fahrbahn muss entsprechend uneben sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Die breiteren Gummis bringen auch Vorteile, insbesodnere verkürzt sich durch die größere Aufstandsfläche der Bremsweg!

Dies kann man mit ausreichend Sicherheitsabstand umgehen, die Spurrillenanfälligkeit hingegen nicht. ;)

am 24. Februar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Dies kann man mit ausreichend Sicherheitsabstand umgehen, die Spurrillenanfälligkeit hingegen nicht. ;)

Du bremst also nur, wenn Dein Vordermann bremst? Wie hältst Du es, wenn Dir eine bestimmte Gefahrensituation den Weg quert?

Ach Leute, müsst ihr jetzt wieder alles bis ins kleinste detail zerlegen und irgendwelche "hätte-wäre-wenn"-Situationen konstruieren?

Ich hab doch gar nicht bestritten, dass der breitere Reifen sicherlich auch an der ein oder anderen stelle Vorteile haben kann, nur ebendie Spurrillenanfälligkeit ist immer gegeben.

Wegen der Bremsleistung: Warum dann nicht gleich 305er?! :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Richtig, wenn nicht in den papieren, dann muss diese Größe eingetragen werden, sollte so um die 40€ kosten.

Ich hatte was von 70€ im Kopf, habe es aber letztendlich nicht gemacht (wollte 205 statt 225 für den Winter).

auf welcher felgengröße? 205er sind doch eingetragen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen