ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 Bereifung auf Seat Leon x-perience 4drive 1,8 Benziner 180 PS oder 2.0 TDI 184 PS

245 Bereifung auf Seat Leon x-perience 4drive 1,8 Benziner 180 PS oder 2.0 TDI 184 PS

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:33

Hallo zusammen !

Hat jemand von Euch schon mal versucht seinen x-perience 4drive 1,8 Benziner oder 2.0 TDI 184 PS, mit 245 Bereifung zu bestücken.

Sofern ich Gutachten gefunden habe, ob deutsche oder Österreichische Gutachten, sind da wohl immer Auflagen (kennziffern) mit Kotflügelverbreiterungen z.B. Bördelarbeiten und sowas mit verbunden, oder heißt das dann nur eventuell die Freigängigkeit herstellen bzw. prüfen, welches dann damit gemeint wäre !?

Im Internet werden für den x-perience 17 - 20 Zoll sogar 245 Bereifung angeboten !

Bei 17" z.B. 245/45 R17 sogar !

Es steht nur nicht dort mit welcher Felge und ob es Auflagen seitens des Tüv gibt.

Bei den renomierten Reifen, - bzw. Felgenanbietern im Netz kann man meistens nur bis 225 Bereifung wählen, bei den Rad - Reifenkombinationen !

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht 245 Reifen auf den x-perience zu bekommen ?

Viele Grüße,

OliOla

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 26. Oktober 2015 um 9:08

Was sind die werksseitigen Formate? Nenn sie einfach mal alle.

Wenn ich mich nicht irre hat der X-Perience größere Abrollumfänge

als normale Leone. 245/45 R17 würde dem rechnung tragen, klingt

also schon mal nicht unplausibel. Fragt sich natürlich, ob man diese

Breite bspw. in Verbindung mit ET45 noch abgedeckt bekommt.

Hallo,

Mir kommt das vor wie einen auf "dicke Hose" machen.

Aber wer es braucht und Spass daran hat warum nicht.

Seelze 01

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:31

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:24:00 Uhr:

Hallo,

Mir kommt das vor wie einen auf "dicke Hose" machen.

Aber wer es braucht und Spass daran hat warum nicht.

Seelze 01

Das hat nichts zu tun mit "auf dicke Hose machen ", so wie es bei BMW, Mercedes, VW Golf, Opel ect. auch anderen Automobilen schon seit den 80igern gern gesehen wird.

Es sieht halt schick aus und verleiht dem Wagen, besonders, würde ich meinen zu dem 4drive Profil, noch ein bisschen mehr Grip auf der Straße und in den Kurven.

Darum wechsel ich auch von dem "normalen" Leon ST auf den x-perience, alleine schon wegen dem 4drive und DSG !, welches es bislang noch nicht in Kombination als Benziner im "normalen" Leon ST gibt ! Fahre momentan noch den Leon ST Style 1,4 mit 140 PS, 1297 Kg Leergewicht als Schaltwagen !

Bei feuchtem Wetter musst Du mal mit dem Fronttriebler, auch wenn Du nicht Vollgas gibst, etwas mehr beschleunigen.

Du wirst merken, wie schnell die Antriebsräder rubbeln, dann greift das ASR ein, oder auch, wenn Du es ausgeschaltet hast, kloppft und rubbelt es mächtig an den Rädern. Das macht dann keinen Spass mehr.

Diese Traktionsprobleme, soll der x-perience mit 4drive dann nicht mehr haben.

Komischerweise hatte ich das Durchdrehen der Reifen, bei meinem alten Peugeot 605 V6, 3.0 Hubraum mit 167 PS als Fronttriebler , Automatik ,235 Bereifung und einem Leergewicht von 1460 KG auch nicht ! Allerdings waren dann 16-18 Liter Spritverbrauch in der Stadt hinzunehmen !

Was nützen mir 140 PS oder 180 PS, wenn ich diese nicht auf die Straße bekomme.

Auch im Zwischenspurt ab 40km/h im 3 Gang, rubbelt es bei feuchtem Wetter an den Rädern beim Beschleunigen ! Aber auch auf trockener Fahrbahn, beim starken Beschleunigen aus dem Stand rubbeln die Räder, egal ob mit oder ohne ASR, habe ich festgestellt.

Gerade das Beschleunigen bei solch einem Auto mit Turbolader macht doch, oder sollte doch Spass machen, sonst würden mir auch für die Stadt nur 60 PS reichen ! :-)

Die dicken Schlappen sollen den Rest dazu beitragen ! Vieleicht auch eine Mischbereifung, wenn´s hilft.

Vorne 225 und Hinten 245 vielleicht, wenn machbar. Mal schauen, was möglich wäre.

Einen Wohnwagen soll er ja später auch noch ziehen, wenn er eingefahren ist.

PS: für den 1,8 Benziner 4drive mit DSG, gibt es von MTM auch ein Chiptuning. Als 4x4 würde er dann, fast wie der Cupra, mit 260 PS und 360 Nm da stehen, halt dann auch trotzdem mit Anhängerkupplung, welche es beim Cupra eben nicht gibt, genauso wie der Allrad Antrieb ! :-)

Ich denke der Allrad kommt auch mit den 260 PS gut klar, genauso wie der Cupra.

MTM Tuning sieht man schon viel auf den Straßen, besonders bei Porsche und Mercedes Modellen.

Warum nicht auch mal einen Seat x-perience !? Wenn´s den Motoren schaden würde, wären die schon längst pleite !

Viele Grüße,

OliOla

Du solltest den Unsinn vergessen, weil die Nachteile der breiten Bereifung, im Fahrbetrieb eindeutig überwiegen. Die Karre wird damit nicht nur "unhandlich", sondern auch träge, weil die fetten ungefederten Massen an den Radnaben, einfach nur Hemmschuhe sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 4:22

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:41:19 Uhr:

Du solltest den Unsinn vergessen, weil die Nachteile der breiten Bereifung, im Fahrbetrieb eindeutig überwiegen. Die Karre wird damit nicht nur "unhandlich", sondern auch träge, weil die fetten ungefederten Massen an den Radnaben, einfach nur Hemmschuhe sind.

Hallö,

Du meinst sicherlich, dass zum Einen, wenn der Reifen breiter wird, auch der Reifenquerschnitt kleiner wird und dadurch eventuell der Federungskomfort nachlässt.

Im Netz hatte ich gelesen, dass man, wegen dem Einlenkverhalten auf der Vorderachse besser die Seriebereifung beibehalten kann oder vielleicht sollte.

Ansonsten, verstehe ich nicht, was Du mit "unhandlich" meinst !

Das Einzige, was mir dazu noch einfällt, dass die breitere Bereifung, mehr Spritkosten nach sich zieht, oder der Federungskomfort nachlässt und Achs - und Gelenkteile mehr beansprucht werden wahrscheinlich, würde ich meinen, willst Du damit sagen !?

Die Beschleunigung lässt nach wegen dem Gewicht der etwas schwereren Reifen ?

Sind 245 Bereifung wirklich so dramatisch ! Klar, irgendwo gibt es Grenzen ! Früher sagte man auch schon zu 205 Bereifung (Breitreifen).

Wenn man BMW und Co. manchmal sieht da sind zum Teil 255 oder 265 Schlappen auf der Hinterachse drauf ! Klar, über Sinn und Zweck lässt sich grübeln, denke mal dass es viele auch nur (mit), wegen der Optik raufziehen !? So`n Satz Reifen kostet natürlich auch ein bisschen mehr Geld !

Bin ja auch nur eigentlich mit auf den Breitreifentick gekommen, da ich auf meinem Peugeot 605 damals von 215 auf 235 Bereifung gewechselt hatte und das Fahrgefühl auf der Autobahn war sehr angenehm und fand ich sah zudem noch schick aus zu dem Wagen, da er ja schon selber etwas wuchtiger aus sieht. Der Wagen hatte auch eine elektronische Fahrwerksdämpfung zum Einstellen.

Hatte früher mal 205/65 R15 Bereifung auf einem anderem Peugeot 605 und fand ihn auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit, mit dem höheren Reifenquerschnitt recht schwammig,im Vergleich zu den 235 Reifen. Besonders in Kurven merkte man das.

Der eigentliche Sinn für breitere Reifen jenseits der 225 Bereifung sollte bei mir sein, noch mehr Grip und Seitenführung durch die größere Auflagefläche in den Kurven besonders für die Autobahn und beim Beschleunigen oder Überholvorgängen von LKW´s , besonders auch auf Landstraßen, und Autobahnen. Ob es Sinn macht noch höher als 225 Bereifung zu gehen, lässt sich streiten.

Vielleicht reichen auch die 225 Bereifung bei diesem x-perience aus, um ausreichend Grip und Fahrspass zu haben!!! Werde ich ja dann merken.

Nicht dass Du denkst ich heize von Ampel zu Ampel :-) Ne, aber wenn ich die Leistung mal abrufen muss oder möchte, habe ich diese dann auch, auch eventuell ohne durchdrehende Reifen. Hatten vor zwei Jahren auch noch einen Seat Ibiza mit 70 PS, als Familienauto, welchen dann später meine Tochter dann fuhr. Mit vier Personen im Wagen, Kofferraum voll beladen und dann auf der Landstraße oder Autobahn überholen, war grausam !

Wie schon geschrieben, bei meinem jetzigen Leon ST mit Frontantrieb, nervt mich das ziemlich, wenn ich mal auf´s Gas latsche, dass oft die Vorderräder durchdrehen, egal ob es trocken oder nass ist, ob mit oder ohne ASR !!! Woran es liegt weiss ich leider nicht !Dieses Problem hatte ich mit dem Peugeot 605 jedenfalls nicht und man konnte das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten und er zog wie ne´1 nach vorn, als Fronttriebler. Egal ob aus dem Stand oder im Zwischenspurt .

Der Peugeot ist schon länger weg, und 16-18 Liter Stadtverbrauch müssen heutzutage nicht mehr sein.

Einen Sechzylindermotor muss ich auch nicht mehr unbedingt haben, obwohl ich früher auf diese Motoren stand, auch wegen der Langlebigkeit eines Sechszylinders wohl, wie es immer hieß, da aber die modernen Motoren mittlerweile weniger Sprit generell verbrauchen und auch recht angenehm und leise geworden sind bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, und die heutigen Fahrzeuge gegen Windgeräusche auch besser abgeschottet sind als früher, reicht mir auch ein Vierzylinder, mit mehr Power. Jedenfalls bin ich in dieser Hinsicht schon ein bisschen einsichtiger bzw. vernüftiger geworden, möchte ich mal meinen. Auch wegen der Spritkosten. Ist schon ein Unterschied, ob 16 - 18Liter für´n V6, oder 6-8 Liter Verbrauch in der Stadt. Und mit dem Tuning, was ich oben meinte, na ja könnte man eventuell in Erwägung ziehen, wenn der Spritverbrauch nicht dann auch wieder bei 16 - 18 Liter liegt. Glaube ich aber nur beim Ausfahren auf der Autobahn wahrscheinlich, wird dieser hohe Wert erreicht.

Den Cupra soll man wohl auch real, so in der Stadt bei gerade mal 10 - 11 Litern halten können, mit seiner Motorisierung ! Zudem kommt noch, wie lange kann ich den Cupra mit 250Km/h, oder 270 Km/h Sachen auf der Autobahn halten, als dass nicht jemand von der Mittelspur nach links wieder einschert. Meistens ist dass Fahrvergnügen bei diesen Geschwindigkeiten eh´von ein paar Minuten bis Sekunden dadurch begrenzt. Bin den Cupra probe gefahren, macht zwar riesen Spass, hohe Konzentration bereits zwar schon ab der 230 Km/h und super Beschleunigung auch bei Tempo, ab 200 Km/h noch. Laut Tacho standen 274Km/h dann letztendlich auf diesem. Wollte mal wissen, wie schnell der Cupra wirklich ist, da der Händler meinte, fährt schneller als 250 Km/h. Abgeregelt heißt es ansonsten, bei 250 Km/h.

Sorry, wenn ich ein bisschen vom Thema abgewichen bin, war aber mal mein Bedürfnis, das mit zu erläutern ! :-)

Gruß,

OliOla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 Bereifung auf Seat Leon x-perience 4drive 1,8 Benziner 180 PS oder 2.0 TDI 184 PS