ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS CH-R 20-Zoll mit 245/30 R20 Bereifung

BBS CH-R 20-Zoll mit 245/30 R20 Bereifung

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:49

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Satz Felgen für meinen Audi A4 Avant B8, 2.0 TFSI.

Welchen Typ Felge es denn sein soll weiß ich genau. Mir machen jetzt nur die möglichen Maße der Felgen Kopfschmerzen.

Für meinen Dicken soll es nun die BBS CH-R 20" in matt/schwarz geben. Als Schuhsohlen soll er 245/30 R20 90Y erhalten (Welcher Hersteller ist auch noch in Klärung!).

Jetzt meine Frage zu den Felgen.

Es gibt für den B8 in 20" die Möglichkeiten:

- 8,5 x 20 ET 30

- 8,5 x 20 ET 40 oder

- 9,0 x 20 ET 25

Habt Ihr nützliche Tipps welche Felgenbreiten mit den Einpresstiefe "dufte" rüberkommen?

Ein Fahrwerk habe ich noch nicht verbaut, da mir aus dem nahen Freundeskreis geraten wurde, erst das Thema mit der Bereifung abzuschließen und danach das Fahrwerk anzupassen. (Was an sich ja auch Sinn macht!)

Vor allem mit der ET bin ich mir nicht einig, da ich nach dem Fahrwerkseinbau nicht will, dass es so aussieht, als würde mein Auto die Reifen "verspeisen" oder "verschlucken". Ohne Bördeln und ohne den zusätzlichen Einbau von Distanzscheiben würde ich es gerne hinbekommen, dass alles bündig mit dem Kotflügel abschließt.

Wenn hier einer schon mal Erfahrungen gemacht hat, oder aus dem "FF" sagen könnte was ich wählen soll, wäre ich Euch echt dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Bereifung ist denn freigeben?

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:56

8,5x20 ET 30:

- 245/30 R20

- 255/30 R20

8,5x20 ET 40:

- 245/30 R20

- 255/30 R20

9x20 ET 25:

- 245/30 R20

- 255/30 R20

- 255/35 R20

Dir wird wohl oder übel nur die 8,5x2ß ET:40 überbleiben. Dazu 245. oder 255-30-20 uns die Sache hat sich. Ich würde aus optischen Gründen die 255-30-20 nehmen :)

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:15

Okay, für den Tipp schon mal recht herzlichen Dank.

 

Hast du auch einen Vergleich für mich, was 255 im Gegensatz zu 245 von der Fahrbarkeit ausmacht, oder gibt sich da nicht viel?

 

Evtl. auch einen Gummi zu empfehlen? Dachte an Hankook. Gibt es aber bspw. in den Maßen 245/30 R20 nicht. Für die 255-er wäre dieser Verfügbar, aber nicht gerade billig. (ca. 220,00 EUR/Reifen)

245 zu 255 wird sich vom Fahrverhalten nicht viel nehmen. Ich finde halt das der 255er schöner auf der 8,5J Felge sitzt. Bezüglich Reifen ist das nun mal bei 20 Zoll so :) Da sind geschmalzene Reifenpreise vorprogrammiert. Empfehlungen sind immer so eine Sache.

Der Hankook ist bestimmt kein schlechter Reifen, Pirelli und Co. aber auch.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:06

Dann danke ich schon einmal für das Feedback.

Wegen den Reifen lass ich mich dann mal vor Ort beraten und lasse mir ein gutes Angebot unterbreiten.

Eine andere ET wird nicht umsetzbar sein? Es wird also definitiv nur die 40-er übrig bleiben, oder? Hat wer vielleicht ein Bild zur Veranschaulichung? Mir ist bewusst, dass es wohl von Felge zu Felge unterschiedlich ist, aber als visuelle Darstellung wären evtl. ein paar Bilder vorteilhaft.

Die ET:30 wird zu weit aus dem Radkasten stehen und die 9x20 ET:25 sowieso also bleibt nur die 8,5x20 ET:40 über. Bilder sollten über Google auffindbar sein.

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:04

Sodele! Ich war eben beim Reifen-/Felgenhändler meines Vertrauens und habe mich mal erkundigt.

Wir haben uns zusammen, das Gutachten vom TÜV und die BBS-Vorschriften angeschaut. Laut diesem Schriftstück, sind wohl Umbaumaßnahmen vorgegeben. Es hat gehießen, dass es evtl. mit den von mir gewünschten Reifen- und Felgenabmessungen passen könnte. Allerdings müsste ich, falls es nicht passen sollte, doch die Kotflügel bördeln lassen.

Bin jetzt so ein bisschen hin- und hergerissen und weiß nicht, ob ich das Thema mit dem Bördeln dann angehen sollte und was da zusätzlich noch kostenmäßig auf mich zukommen wird. Ein Bekannter könnte dies durchführen. Er macht das aber nicht Hauptberuflich. Da ist meine Sorge, dass es nicht gleichmäßig angepasst wird und evtl. am Radlauf der Lack Risse bekommen könnte. Das wäre äußerst ärgerlich.

Hat jemand evtl. mal einen Rat wie ich weiter vorgehen sollte? Bin über Hilfe, Tipps oder Rätschläge jeglicher Art dankbar.

Zitat:

Hat jemand evtl. mal einen Rat wie ich weiter vorgehen sollte? Bin über Hilfe, Tipps oder Rätschläge jeglicher Art dankbar.

Das einfachste und sicherste ... nebenbei vermutlich auch günstiger als die 20er Lösung ... dürfte sein, wenn du 19 Zoll mit 235mm nimmst. ;)

Zitat:

@ac3ize schrieb am 24. August 2016 um 15:04:27 Uhr:

Sodele! Ich war eben beim Reifen-/Felgenhändler meines Vertrauens und habe mich mal erkundigt.

Wir haben uns zusammen, das Gutachten vom TÜV und die BBS-Vorschriften angeschaut. Laut diesem Schriftstück, sind wohl Umbaumaßnahmen vorgegeben. Es hat gehießen, dass es evtl. mit den von mir gewünschten Reifen- und Felgenabmessungen passen könnte. Allerdings müsste ich, falls es nicht passen sollte, doch die Kotflügel bördeln lassen.

Bin jetzt so ein bisschen hin- und hergerissen und weiß nicht, ob ich das Thema mit dem Bördeln dann angehen sollte und was da zusätzlich noch kostenmäßig auf mich zukommen wird. Ein Bekannter könnte dies durchführen. Er macht das aber nicht Hauptberuflich. Da ist meine Sorge, dass es nicht gleichmäßig angepasst wird und evtl. am Radlauf der Lack Risse bekommen könnte. Das wäre äußerst ärgerlich.

Hat jemand evtl. mal einen Rat wie ich weiter vorgehen sollte? Bin über Hilfe, Tipps oder Rätschläge jeglicher Art dankbar.

Diese Auflagen stehen in jedem Gutachten. Der A4 8K hat werksseitig 8,5x19 ET:43 mit 255-35-19 verbaut, also kommt die 8,5x20 ET:40 lediglich 3mm weiter aus dem Radkasten als die Original Felge und das geht sich spielend aus, auch ohne Koti Bearbeitung.

Themenstarteram 25. August 2016 um 6:27

Zitat:

@Passat_V6: "Diese Auflagen stehen in jedem Gutachten. Der A4 8K hat werksseitig 8,5x19 ET:43 mit 255-35-19 verbaut, also kommt die 8,5x20 ET:40 lediglich 3mm weiter aus dem Radkasten als die Original Felge und das geht sich spielend aus, auch ohne Koti Bearbeitung."

Gibt es da zwischen A4 (Coupé) und dem A4 (Avant) ein Unterschied, oder ist das für die Baureihe komplett übergreifend? Ich hatte nämlich jetzt noch einmal genau geschaut und festgestellt, dass zu 95% der Lack beim Bördeln an den Kotflügeln reist. Es muss noch nicht einmal oberflächlich und erkennbar sein. Häufig bis fast immer ist es der Fall, dass es im Inneren des Radkastens zu Rissen kommt, die nicht bemerkt werden und dann in Verbindung mit Nässe nach 3 - 5 Jahren Rost ensteht, der sich dann so gut wie nicht mehr in den Griff bekommen lässt.

Ob Limousine oder Avant spielt dabei keinerlei Rolle. Du brauchst bei 8,5x20 ET:40 mit 245-30-20 oder 255-30-20 ( was das Gutachten halt vorschreibt ) keinerlei Karosseriearbeiten durchführen lassen.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:40

Zitat:

@Passat_V6: Ob Limousine oder Avant spielt dabei keinerlei Rolle. Du brauchst bei 8,5x20 ET:40 mit 245-30-20 oder 255-30-20 ( was das Gutachten halt vorschreibt ) keinerlei Karosseriearbeiten durchführen lassen.

Super, vielen Dank.

Dann werde ich das heute mal bedenkenlos in Angriff nehmen, mir ein Angebot unterbreiten lassen und dann mal schauen. Habe aber auch direkt von BBS erfahren, dass die Felgen keine High-Prio-Felgen sind und erst einmal andere Produkte hergestellt werden. Die Produktion der CH-R werden erst wieder im Zeitraum Oktober/November aufgenommen und somit werde ich die Sommerschluffen erst im April rum aufziehen lassen können bzw. fahren können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BBS CH-R 20-Zoll mit 245/30 R20 Bereifung