ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/45 R17 vs 225/50 R17

245/45 R17 vs 225/50 R17

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 0:34

Liebe Foristen,

 

Ich fahre einen E320 CDI, Baureihe W211. Ich habe Sommerreifen auf Alufelge mit der Dimension 245/45/R17. Und habe die Schnauze von Breitreifen voll, da mein Auto damit ein wahrlicher Spritschlucker ist..

 

Kann ich auf die gleiche Alufelge Sommerreifen der Dimension 225/50/R17 ziehen lassen?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichts Besseres um die Ohren hast als Dein Geld zu verbrennen, um ein paar Tropfen Kraftstoff zu sparen, nur zu...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich habe es so verstanden, dass 17" nur für die Alufelgen gesetzt ist, wenn diese bleiben und er TE gegen anderen Größen auch nicht abgeneigt ist.

Der TE und das sagt schon der Threadtitel, hat mit keinem Wort 16" in's Spiel gebracht. Das warst du, war abr auch nicht die Frage.

Ich war zwar nicht der erste, der es erwähnt hat und der TE erwähnte auch im Zusammenhang mit den 17"ern, dass 225 auf 16" genehmigt ist aber gut, vielleicht ist deine Goldwaage etwas ungenau.

 

Es mag ja vielleicht auch Zubehör-Stahlfelgen in 17" geben, die eine ABE besitzen.

 

Ganz uninteressant scheinen die Stahlfelgen für den TE nicht zu sein, da er nochmals die ungefederte Masse bei den Vorteilen mit aufgeführt hat, was ich auf die Stahlfelgen beziehen würde.

Wenn es darum geht wäre er mit dem werksmäßigen Schmiedealu Rad des W211 mit 225 55 16 oder 205 60 16 am besten aufgehoben.

Zumindest von der Optik her sicherlich ein guter Kompromiss. Hast du die Gewichte der Schmiedefelge und einer Stahlfelge zur Hand? Die Schmiedefelgen bekommt man ja vielleicht günstig gebraucht.

Hier geht es zum Schmiederad:

Fuchs-Felge

Wenn man hier guckt, dann sind die Alufelgen tatsächlich wohl oftmals leichter trotz mehr Material:

https://www.motor-talk.de/.../...lfelge-was-ist-leichter-t4819523.html

 

Hätte ich nicht gedacht bei dem Gewicht meiner Alufelgen, aber vermutlich täuscht es, da die Aluräder meist in einer größeren Dimension gewählt werden.

 

Somit werden die leichten Schiederäder die spritsparendste Variante sein. Stahlfelgen werden dann leider vermutlich nichts bringen, außer die anderen Serienalufelgen sind sehr schwer.

Gut, dass wir hier Leute haben, die häufig mit Rädern zu tun haben.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 0:31

Zitat:

 

Hallo,

ich vermute mal, das Du davon ausgehst,

das die 225/50 20mm schmaler sind als die 245/45 :confused:

Allerdings ist der Unterschied der maximalen Reifenbetriebsbreite

-auf gleicher Felgenmaulweite-

nur 1mm :eek: (Normwerte ETRTO)

btw: gilt auch für die hier teilweise empfohlene "Rückrüstung" auf 16" :p

Vielen Dank für die Kommentare.

Um jeden Agenten zu klären, war meine Absicht, neue Reifen auf die Leichtmetallräder (8Jx17 ") der Leichtmetallfelge (Mercedes Benz) zu montieren.

Neue Stahlfelgen werden weggeworfen.

Die Absicht war, von 245 auf 225 zu gehen, aber der Kommentar des Kollegen, der meine Aufmerksamkeit auf "Normwerte ETRTO" lenkte, hat mich überwältigt.

Wenn die Reifen auf derselben Felge (8 ") montiert sind, beträgt der Unterschied zwischen einem 225-Reifen und einem 245-Reifen nur 1 mm ?!

Es wird möglich sein???

Es wurde bereits folgendes gesagt: Technisch ist die Montage eines 225/50 R17 auf einer Felge 8 x 17 möglich.

Es wurde aber auch gesagt, dass auf der Originalfelge von Mercedes die Montage nicht zulässig ist.

Welche Frage hast Du noch?

Bei ihm in Portugal geht wohl alles, oder er hat es nicht verstanden.

Er hat gesagt muss auch in P eingetragen werden wenn es von der Zulassung abweicht.

 

Problem ist und bleibt aber eigentlich das durch die Umrüstung von 245 45 17 auf 225 50 17 keine Vorteile in Sachen bewegte Masse oder Rollwiderstand entstehen.

 

Die würden erst beim Wechsel auf die 16 Zoll Schmiedefelge mit 205 60 16 oder 225 55 16 entstehen.

Ja, ich weiß, das alles haben wir alle gemeinsam - wohl vergeblich - versucht, ihm zu erklären.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:28

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:11:46 Uhr:

Ja, ich weiß, das alles haben wir alle gemeinsam - wohl vergeblich - versucht, ihm zu erklären.

Ich habe alle Erklärungen verstanden und ich schätze die Anstrengungen, die sie unternommen haben, um mich zu verstehen, aber seit Beginn dieses Gesprächs wollte ich wissen, welche Vor- oder Nachteile die Montage der Reifen 245 / 45r17 oder 225 / 50r17 hat.

Ich interessiere mich nicht für andere Felgen, sondern für deren Fortsetzung! (8Jx17 ")

Und er fuhr mit den gleichen Rädern fort, interessierte sich für die Vor- und Nachteile und ließ sogar die rechtliche Frage beiseite, da diese Frage nur behandelt werden müsste, wenn die endgültige Wahl die Maßnahme 225 / 50r17 wäre.

Danke euch allen.

Der Unterschied der Reifenmarken wird wahrscheinlich mehr ausmachen als 2cm Nennbreite.

am 12. Juni 2020 um 18:08

Schmale Reifen kleinster erlaubter Bauart, etwas mehr Druck und schon kann man was merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/45 R17 vs 225/50 R17