ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/45 R17 vs 225/50 R17

245/45 R17 vs 225/50 R17

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 0:34

Liebe Foristen,

 

Ich fahre einen E320 CDI, Baureihe W211. Ich habe Sommerreifen auf Alufelge mit der Dimension 245/45/R17. Und habe die Schnauze von Breitreifen voll, da mein Auto damit ein wahrlicher Spritschlucker ist..

 

Kann ich auf die gleiche Alufelge Sommerreifen der Dimension 225/50/R17 ziehen lassen?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichts Besseres um die Ohren hast als Dein Geld zu verbrennen, um ein paar Tropfen Kraftstoff zu sparen, nur zu...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@FerFer schrieb am 8. Juni 2020 um 02:34:44 Uhr:

 

Liebe Foristen,

 

Ich fahre einen E320 CDI, Baureihe W211. Ich habe Sommerreifen auf Alufelge mit der Dimension 245/45/R17. Und habe die Schnauze von Breitreifen voll, da mein Auto damit ein wahrlicher Spritschlucker ist..

 

Kann ich auf die gleiche Alufelge Sommerreifen der Dimension 225/50/R17 ziehen lassen?

 

Ich danke euch für eure Hilfe!

Also das sollte man zuerst mal einen Blick in die Fahrzeugunterlagen werfen,

und die erste Adresse fuer diese Fragen sind doch wohl die Vertragswerkstaetten,

der Hersteller und die Reifenhersteller oder Reifenfachfirmen.

Ein wenig mehr Selbstverantwortung waere nicht schlecht.

Wer verlaesst sich denn auf Aussagen, die nicht objektiv sein koennen,

und damit auch nicht stimmen muessen.

Und das gilt auch in Hinblick auf die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich auf

verkehrssichere Fahrzeuge anderer verlassen muessen.

Hallo, moin und willkommen im Reifenforum.

Die nominell 20 mm mehr Reifenbreite lassen Dein Fahrzeug nicht zum Spritschlucker mutieren.

Ob es gestattet ist (technisch ist es möglich) auf der Original (?) Felge auch die gewünschte Bereifung zu fahren, beantwortet Dir der Fahrzeughersteller.

Bei Rädern aus dem Zubehör stehen alle zulässigen Reifengrößen in den dazugehörigen Prüfzeugnissen (ABE/Gutachten).

Die "Breitreifen" sind keine Ursache für einen extrem hohen Verbrauch. Das wird zwischen 225/50 R17 im besten Fall zwischen nicht messbar und 0,2 Liter ausmachen.

 

Mit fahrtechnischen Nachteilen in Sachen Kurvenverhalten, Traktion und Bremsweg.

 

Hältst du denn den Luftdruck nach Herstellervorgabe ein? Und welcher Reifen ist denn auf dem Daimler unterwegs. Und die Definition von "Spritschlucker" wäre auch nicht schlecht.

Es ist nicht möglich, einfach auf den Werksfelgen von 245/45 auf 225/50 zu wechseln. In 17" sind für den W211 nur 245/45 vorgesehen.

Wenn es eine Zubehörfelge ist, muss man im Gutachten schauen. Es gibt Zubehörfelgen für den W211, die man mit 225/50 bespannen darf.

Vielleicht wäre es eine Alternative von Alu- auf Stahlfelgen zu wechseln, welche leichter sind. Das dürfte sich im Durchzug und Spritverbrauch bemerkbar machen. Falls keine Stahlfelgen zulässig sind sollten, dann gucken, was die Felgen wiegen und versuchen wesentlich leichtere zu finden. Aber ob sich der Aufwand je amortisiert?

17" Stahlfelgen, klar, auf einem Daimler. Manche Leute haben Ideen!?

Manchen Leuten ist es egal. Auf einem hochwertigen Fahrzeug würde ich es auch nicht machen, aber auf einem Mercedes geht es schon in Ordnung ;-)

Wie Dein Beitrag ist meine jetzige Antwort jedoch nicht zielführend und die Wahl der Felgen bleibt dem TE überlassen.

Vielleicht gehen ja auch 225/55 R16 auf 16-Zoll-SF?

Sieht dann schlimm aus, kann aber eine gewisse Ersparnis bringen.

Wie viel Leistung hat der E320CDi? Das könnte ggf. mit der Bremse eng werden, wenn diese groß ausfällt. Zudem finde ich, dass es dann irgendwann schwammig wird. Aber auch das muss der TE für sich entscheiden.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:27

Danke für die Kommentare.

Obwohl mit einigen Schwierigkeiten, hoffe ich, dass Google meine Gedanken gut übersetzt.

Ich bin mehrere Jahre einen E320cdi mit 225 / 55R16 Rädern gefahren.

Ich dachte immer, das Auto sei sicher genug.

Jetzt habe ich mein Auto gewechselt, das auch ein E320cdi ist, aber dieses hat 8J x 17 "Räder und 245 / 45R17 Reifen.

Ich dachte darüber nach, die Felgen zu warten, aber die Reifen zu wechseln, und nahm daher die 225 / 50R17-Messung an, um den gleichen Durchmesser beizubehalten.

Unabhängig von der rechtlichen Frage, und meine Frage betraf nur die Sicherheit und mehr oder weniger Aufwand für das Material, die Aufhängungen usw.

Die Federung des Autos ist Airmatic.

Nochmals vielen Dank für alle Kommentare.

Wie geschrieben werden ungeachtet der Zulässigkeit die 225er nicht wirklich etwas einsparen, da sich das Gewicht nicht großartig verändert. Und es ging dir ja auch um den Spritverbrauch.

 

Wenn ich die Fahrzeuggröße sehe und bedenke, dass der Karren vielleicht leer bei 1,9t wiegt, dann halte ich 245er Reifen für angemessen. Also ich persönlich würde nicht schmaler gehen.

 

Wenn du die Aufhängungen schonen möchtest bin ich wieder bei Stahlfelgen, da du weniger ungefederte Masse hast.

Anfangs wollte ich für den Winter auf meinem 212 auch auf 225/50 gehen, und habe beim TÜV nachgefragt:

 

Per Einzelamnahme würde eine Eintragung funktionieren, da es Serienmäßig auch 225er auf 16" für das Fahrzeug gibt.

 

Ich habe es dann aber gelassen und bin auf 245/40R18 gegangen, wenn schon 245er im Winter, dann auch gleich ne Nummer größer, denn die 245er kosten fast gleich, egal ob 17 oder 18.

 

Der Aufwand für die Abnahme wird aber schon bei 50-100 Euro liegen, das musst du entscheiden ob es dir das wert ist.

 

Die 225er sind günstiger und machen evtl schon nach einem Satz Reifen Sinn.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:06

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Juni 2020 um 18:39:46 Uhr:

Wie geschrieben werden ungeachtet der Zulässigkeit die 225er nicht wirklich etwas einsparen, da sich das Gewicht nicht großartig verändert. Und es ging dir ja auch um den Spritverbrauch.

Wenn ich die Fahrzeuggröße sehe und bedenke, dass der Karren vielleicht leer bei 1,9t wiegt, dann halte ich 245er Reifen für angemessen. Also ich persönlich würde nicht schmaler gehen.

Wenn du die Aufhängungen schonen möchtest bin ich wieder bei Stahlfelgen, da du weniger ungefederte Masse hast.

Sie haben Recht, ich habe dieses Thema mit einem vollen Schwerpunkt auf Konsum begonnen, aber mein Problem ist umfassender. Es geht auch darum, sicher weiterzumachen, obwohl die Reifen etwas enger werden.

Mercedes Benz genehmigt den 225 / 55r16-Reifen, und ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, dass ich in der Nähe des Abgrunds bleibe, wenn Sie 225 / 50r17-Reifen einsetzen ...

Da ich ein gelassener und sehr defensiver Fahrer bin, dachte ich, dass diese Herabstufung keine großen Auswirkungen haben würde.

Es sieht so aus, als ob ich falsch liege. Oder nicht ?

Das grundlegende Problem ist, daß die 225er nicht auf der aktuellen Felge montiert werden dürfen. Die freigegebenen Rad/Reifen-Kombis sind dem CoC zu entnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245/45 R17 vs 225/50 R17