ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung

245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:12

Hallo,

meine Sommer-Reifen kommen langsam an die Verschleißgrenze heran. Nun ist die Quahl der Wahl angesagt und hoffe auf Tests und eure Erfahrungen, welcher Reifen es sein sollte.

Im Fahrzeugschein steht drin: 245 / 40 / R19 / 98Y

Ich möchte nur "Premium-Reifen" nahmhafter Hersteller, keine billig China Kracher.

Ein Reifen sollte unter 200 EUR liegen.

Verbrauchs- und Nasshaftungs-Label mindestens B (A wäre natürlich noch besser), eine Felgenschutzseiste sollte auch vorhanden sein.

Ich habe von einem KFZ Meister (der oft sportliche Autos hat) gehört Michelin und Pirelli sollen gut sein. Continental eher nicht weil laut usw. Ich selber gehe es eher gemütlich an, brauche keine Sport-Reifen.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Chaos1994 und @metalhead79: der TE will einen eher komfortorientierten als sportlichen Reifen.

Also würde ich doch eher zu Conti Premium Contact 7 oder Michelin Pilot Sport 5 tendieren. Für eine gemütliche Fahrweise wäre sogar die Kategorie Touring-Reifen denkbar (Goodyear Efficient Grip 2, Michelin Primacy, Pirelli P7).

Von Supersportreifen wird er nur die Nachteile erleben, ohne die Vorteile auszukosten.

Hmmm, zu viel Grip und Seitenführung gibt's im Gefahrenfall nicht. Hab nie was anderes gekauft, aber jeder wie er meint.

Gruß Metalhead

Moin, die Reifengröße passt ja auch auf die E-Klasse und da habe ich folgende Erfahrungen sammeln können:

- Pirelli: P-Zero - guter Grip, Leise, Komfortabel aber relativ gesehen stärkerer Verschleiß

- Conti Sport Contact - mäßiger Grip, Laut und Hart, auf der Hinterachse bei nasser Straße einmal übberaschend ausgebrochen

- Michelin Primacy - Eher komfortabel und leise abgestimmt, sehr gute Haltbarkeit (aktuell drauf ;-))

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 8. September 2023 um 11:21:41 Uhr:

Moin, die Reifengröße passt ja auch auf die E-Klasse und da habe ich folgende Erfahrungen sammeln können:

- Pirelli: P-Zero - guter Grip, Leise, Komfortabel aber relativ gesehen stärkerer Verschleiß

- Conti Sport Contact - mäßiger Grip, Laut und Hart, auf der Hinterachse bei nasser Straße einmal übberaschend ausgebrochen

- Michelin Primacy - Eher komfortabel und leise abgestimmt, sehr gute Haltbarkeit (aktuell drauf ;-))

Interessant! Ein Freund fährt eine C-Klasse 4 Matic und war von den Conti Sport Contact 5, die beim Kauf montiert waren, auch nicht begeistert. Ähnliches Feedback wie bei dir. Ich habe ihm, da er eher entspannt fährt, den Michelin Primacy 4 empfohlen und er ist sehr zufrieden.

Den Pirelli P Zero hatte ich vor 10 Jahren auf einen frontgetriebenen Volvo. Bis auf den hohen Rollwiderstand war ich sehr zufrieden damit. Diese alte Mischung wird es heute wohl nicht mehr geben, zwischendurch gab es wohl den PZ4 sowie den Powegy. Hab da aber keine Erfahrung mit.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 8. September 2023 um 11:21:41 Uhr:

- Conti Sport Contact - mäßiger Grip, Laut und Hart, auf der Hinterachse bei nasser Straße einmal übberaschend ausgebrochen

- Michelin Primacy - Eher komfortabel und leise abgestimmt, sehr gute Haltbarkeit (aktuell drauf ;-))

Kann ich für meine aktuellen Michelin Primacy 4+ und dessen Vorgänger Conti SC 5 in 235/50 R18 97 V bestätigen. Conti deutlich lauter und eher hart, Michelin komfortabel und leise. Zur Haltbarkeit des Michelins kann ich noch nichts sagen, da erst gut 10 TKM gelaufen. Die Contis waren nach gut 50 TKM bei ca. 3 mm.

 

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:29

Hallo, vielen Dank der vielen Antworten.

Richtig, ich habe es lieber komfortabler. Die 245/40 sehen zwar gut aus, ist aber die Grenze die ich mir genehmige. Meine Winterreifen sind 225/R17, nicht so schöne Felden, aber dafür weicher und leiser im fahren. :-)

Falls ich es doch (eher selten) mal härter möchte, kann ich den Sport Modus meines Insignias einschalten mit härterer Dämpfereinstellung.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht der Trend eher zu:

Conti -> nicht nehmen. laut

Pirelli P-Zero -> nicht nehmen. hoher Rollwiderstand = hoher Verbrauch

Pirelli Powergy -> empfehlung, preiswert.

Goodyear Eagle F1 -> empfehlung

Goodyear allg. -> mache Reifen schlechtes Energielabel

Michelin -> Empfehlung (sind aber auch teuer)

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 9. September 2023 um 09:29:37 Uhr:

Hallo, vielen Dank der vielen Antworten.

Richtig, ich habe es lieber komfortabler. Die 245/40 sehen zwar gut aus, ist aber die Grenze die ich mir genehmige. Meine Winterreifen sind 225/R17, nicht so schöne Felden, aber dafür weicher und leiser im fahren. :-)

Falls ich es doch (eher selten) mal härter möchte, kann ich den Sport Modus meines Insignias einschalten mit härterer Dämpfereinstellung.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht der Trend eher zu:

Conti -> nicht nehmen. laut

Pirelli P-Zero -> nicht nehmen. hoher Rollwiderstand = hoher Verbrauch

Pirelli Powergy -> empfehlung, preiswert.

Goodyear Eagle F1 -> empfehlung

Goodyear allg. -> mache Reifen schlechtes Energielabel

Michelin -> Empfehlung (sind aber auch teuer)

Gut zusammengefasst, hier noch ein paar Ergänzungen:

- Conti: laut ist der Sport Contact 5, der inzwischen einen Nachfolger hat. Für dich wäre der komfortablere Premium Contact 7 eh viel besser geeignet und der soll leise sein.

- Den Pirelli P Zero mit dem hohen Rollwiderstand gibt es schon lange nicht mehr

- Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 hat eine relativ harte Flanke, ist also etwas weniger komfortabel als z.Bsp. ein Conti Premium Contact oder Michelin Primacy 4 bzw. PS 5. Dafür ist sein Rollwiderstand sehr gering.

- Bei allen genannten Reifen weiß ich nicht, ob die einen Felgenschutz haben.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 9. September 2023 um 09:29:37 Uhr:

[...]

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht der Trend eher zu:

Conti -> nicht nehmen. laut

Pirelli P-Zero -> nicht nehmen. hoher Rollwiderstand = hoher Verbrauch

Pirelli Powergy -> empfehlung, preiswert.

Goodyear Eagle F1 -> empfehlung

Goodyear allg. -> mache Reifen schlechtes Energielabel

Michelin -> Empfehlung (sind aber auch teuer)

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist ebenfalls preiswert. Er ist seinen Preis nämlich zu 100% wert.

Und ich würde eher auf ihn als den Pirelli setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung