ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung

245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:12

Hallo,

meine Sommer-Reifen kommen langsam an die Verschleißgrenze heran. Nun ist die Quahl der Wahl angesagt und hoffe auf Tests und eure Erfahrungen, welcher Reifen es sein sollte.

Im Fahrzeugschein steht drin: 245 / 40 / R19 / 98Y

Ich möchte nur "Premium-Reifen" nahmhafter Hersteller, keine billig China Kracher.

Ein Reifen sollte unter 200 EUR liegen.

Verbrauchs- und Nasshaftungs-Label mindestens B (A wäre natürlich noch besser), eine Felgenschutzseiste sollte auch vorhanden sein.

Ich habe von einem KFZ Meister (der oft sportliche Autos hat) gehört Michelin und Pirelli sollen gut sein. Continental eher nicht weil laut usw. Ich selber gehe es eher gemütlich an, brauche keine Sport-Reifen.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6; Nass A Eco C, hat trotzdem einen niedrigen RoWi und wäre meine Empfehlung.

Plädiere ebenso für den Eagle F1!

am 6. September 2023 um 10:47

Pirelli Powergy würde ich auch in Betracht ziehen. Habe 2 Sätze in meinem Bekanntenkreis und schon mehrere Montiert und alle sind sehr zufrieden. Sehr Leise sollen die sein ohne abstriche bei Regen

Der Goodyear ist klasse, fahre ihn auch in der Größe jetzt die zweite Saison, jederzeit wieder !

Ich kann mich, was den Goodyear angeht, vorbehaltlos anschließen.

Michelin Pilot Sport 5 und Continental Premium Contact 7 sollen laut Testbericht von TyreReviews sogar etwas komfortbetonter sein.

 

@Fischgebruell

Ich hatte auch einen Insignia mit 245/ 40 R19.

Rundum zufrieden und das über 30.000 Kilometer war ich mit den Reifen von General Tire Altimax Sport.

Absolute Ruhe, keine Sägezahn, Grip vorhanden, sehr spurstabil auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Leider gibt es diesen nicht mehr zu kaufen.

General Tire gehört zur Continental Gruppe.

Verrate uns doch noch dein Auto, dann könnte man wissen ob es sich eventuell um ein Problemauto handelt.

 

Ansonsten: aktueller Preis/Leistung Sieger wäre der Goodyear F1 Super Sport für 135 Euro das Stück

@Chaos1994

Steht im Profil, ist ein Insignia.

Macht eigentlich keine Probleme mit den Reifen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 7. September 2023 um 10:51:00 Uhr:

Verrate uns doch noch dein Auto, dann könnte man wissen ob es sich eventuell um ein Problemauto handelt.

Was zum Kuckuck soll das denn sein? :eek: :confused:

Ich kenne nur das Problem, dass manchmal Auto und Reifen

(aus verschiedenen Gründen) nicht zusammen passen.

Aber Problemauto ...

Gibt Autos die Aufgrund ihrer Achsgeometrie mit vielen Reifen nicht können.

 

Bsp Audi Mehrlenker Achsen und Verschleiß der Vorderachse oder BMW und Hinterachse mit zb Hankook oder Dunlop

@Chaos1994

Aber dann bleibt doch nur die Kombination aus Auto und Reifen problematisch.

Und genau so hatte @Quertraeger das formuliert.

Allerdings verstehe ich, dass z.B. ein BMW, der traditionell mit Michelin gut kann, gerade Dir Schweißperlen auf die Stirn zaubert. :D

Übertragbar sind Deine schlechten Erfahrungen mit Michelin, die ich keinesfalls in Abrede stellen will, aber auf den Großteil der Verbraucher nicht, da im Schnitt bei diesem Hersteller hervorragende Reifen entstehen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 8. September 2023 um 00:14:08 Uhr:

Bsp Audi Mehrlenker Achsen und Verschleiß der Vorderachse oder BMW und Hinterachse mit zb Hankook oder Dunlop

Zufälligerweise fahre ich auf meinem BMW seit geraumer Zeit Reifen von Dunlop.

Diese haben zwar nicht das BMW * auf den Flanken, aber unabhängig davon

hat das die Hinterachse des E91 nicht beeindruckt. :cool:

@Chaos1994, du siehst Probleme, die in Wirklichkeit überhaupt keine sind.

PS:

Vielleicht hast du dich auch nur wieder falsch ausgedrückt ... :D ;)

Kommt dort auf den Sturz an. Der RT1 hat’s mit Rissen in der Flanke innen, die Hankooks danken es mit freilegen der Karkasse innen.

 

Gerade den Dunlop Fehler sieht man erst wenn das Rad nicht auf dem Auto ist, oder er platzt halt.

Michelin Sport Pilot (ist aber knapp überm Budget), ansonsten Conti Sport Contact.

PS. Keinen Pirelli P Zero auf den Fronttriebler (Katastrophe auf der Hinterachse)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 245 / 40 / R19 / 98Y -- Sommerreifen, Empfehlung