1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 245/40 18 und 265/35/18

245/40 18 und 265/35/18

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem E350 die Bereifung 245/40/18 und 265/35/18. Ich begreife einfach nicht, wie das zusammenpasst. Die beiden Reifengrössen haben doch verschiedene Abrollumfänge. Der 265er ist niedriger wie der 245er. Ist aber die Serienbereifung beim Sportpaket und bei AMG. Kann mit jemand sagen, warum das von MB so gewählt wurde???
Übrigens hab ich heute bei MB mein AMG Sportlenkrad einbauen lassen. In einer halben Stunde war alles passiert und die Schaltpaddles funktionieren auch, obwohl ich nur das normale 7 G Tronic Getriebe habe. ohne den M Modus.

Gruß
Gerlof

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ gerlof
Was soll da nicht zusammenpassen ?
Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder -und Hinterachse sind doch völlig egal !
Wenn der Tacho und die Fahrwerkshöhe (ab Werk) richtig angepasst sind, kann man theoretisch fast jede Kombination fahren.

Hauptsache alles schaut gut aus. Und die Breite der Reifen sieht man am ehesten, wenn man hinten nachfährt. Also tun es vorne auch etwas billigere, schmälere, kleinere Reifen mit weniger Luftwiderstand.

Natürlich ist es NICHT egal, ABS, ESP & Co. basieren ihre Steuerung auf die Drehzahlunterschiede zwischen allen 4 Rädern, also wenn man die nicht Softwaremässig anpasst und zu große Unterschiede im Rollumfang hat, wird es nervösen Eingriff und auf Dauer eine Fehlermeldung und Abschaltung der Helfer geben (wie wenn man eine Achse aufbockt oder auf einen Prüfstand fährt wo nur sich nicht alle 4 Räder ähnlich drehen).

Natürlich werden auch schalere Reifen vorne nicht wegen dem 1€ Einkauspreisunterschied eingebaut 🙄 sondern um Sportwagenähnliche Optik zu erreichen, da Mittel- und Heckmotor Fahrzeuge sinnvollerweise solche oft haben, ob es bei Frontmotorfahrzeugen einen Sinn macht ist ein anderes Thema....

Grüße
Theo

28 weitere Antworten
28 Antworten

225/60 R 16? Falscher Forenbereich!
Hier geht es um Typ 211, nicht um Typ 220.

Eine Pfeife vom Euromaster meinte ich dürfte nur 265/35 fahren. Ich hab aber hinten 8,5J Felgen mit 245/40er...

Stimmt an dem gelaber was?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Eine Pfeife vom Euromaster meinte ich dürfte nur 265/35 fahren. Ich hab aber hinten 8,5J Felgen mit 245/40er...

Nein, an dem gelaber stimmt gar nix ;-). Rundherum 245/40 passt.

Für einen E 280 CDI ist vom Werk 245/40 R 18 auf Rädern 8½x18 ET 38 auf beiden Achsen freigegeben, allerdings nur als M+S-Bereifung.
Für 265/35 R 18 ist 9Jx18 ET39 auf Achse 2 vorgesehen. Das ist für den Reifen die Mindestfelgenbreite nach Norm.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

So "pfeifig" ist das gar nicht, denn vorn 245/45 und hinten 265/35 passt auch. Stell diese beiden Reifen mal nebeneinander, oder nimm einfach mal einen Zollstock und miß den Durchmesser und Du wirst feststellen, dass sie beide fast gleich hoch sind, also der Durchmesser etwa gleich ist. Jetzt kannst Du auch den Umfang berechnen und wirst feststellen, dass der Abrollumfang auch fast gleich ist, wobei minimale Abweichungen unbedeutend sind.

40 und 45 bezeichnen die Höhe des Reifens in % zur Reifenbreite, was man ab unter 80 % als Niederquerschnitt bezeichnet.

Bei 265er ist 9J pflicht. Das ist soweit logisch und klar. 245er auf 9J "ist montierbar". 245er auf 8,5J ist normal und bei mir halt auch hinten drauf. Aber die Frage*1* ist ja ob ich den Avantgarde mit 265er 9J hinten fahren muss........

Hmmmmm, wenn ich ja vorn 245/45 und (265/35HA) montiere, hätte ich ja auch minimal mehr komfort vorne... ?

Oh man, auf meinen Winterfelgen sind VA 245/40 8,5J und 18 HA 245/40 9J 18(fragt mich nicht, die waren schon drauf als ich die erworben hab) montiert. Rundum 245/40 als M+S ist ja zugelassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

So "pfeifig" ist das gar nicht,...

Ich hab sowohl 245/40 als auch 265/35 auf dem Fahrzeug ;-). D.h. die Größen sind mir geläufig. Es geht nur darum, dass man 265/35 und 245/40 auf der HA fahren kann. Und bei einer 8,5J Felge machen 245/40 wesentlich mehr Sinn 😉.

Man kann aber auf der 9J auch 245/40 fahren.

Zitat:

Man kann aber auf der 9J auch 245/40 fahren.

Kommentar von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Der Querschnitt 245/40 ist normgerecht montierbar auf Felgenbreiten von 8 bis 9½. Auf einer Werksfelge 9Jx18 ist das aber nicht freigegeben, also eine Änderungsabnahme erforderlich.

Hm, die info´s sind schonmal gut zu wissen. woher ist deine quelle? weis das alles auch der TÜV? Und der Bulle bei einer Verkehrskontrolle?

Dann werd ich wohl die Sommerfelgen (VA+HA 8,5J) "bewintern", die Winterfelgen(VA8,5J HA9J) "besommern" und hinten "verbreitern" 🙂

Meine Wissensgrundlage sind die Publikationen der Daimler AG und dessen Tochtergesellschaft der Mercedes-AMG GmbH 😉.

Und darin, speziell in der AMG Veröffentlichtung (siehe Anhang), werden 9J Felgen mit 245/40 als zulässig erachtet.

Zum Thema Polizei: Ich glaub kaum, dass einer den Unterschied von 8,5 und 9J erkennen wird. Abgesehen davon wird keiner der dort anwesenden die genaue freigegebene Rad/Reifenkombination kennen.

Inwieweit es den Tüv Menschen interessiert, kann ich nicht abschätzen. Aber wenn er sieht dass vorne und hinten die gleichen Reifen (Dimensionen) drauf sind wird das i.d.R. weniger Aufmerksamkeit erregen, als wenn man Mischbereifung drauf hat.

Meine Quellen zu diesem Thema sind die MB-Freigabelisten im Web sowie die ETRTO-Normen.
(Eigenwerbung am Rande: hier)

Ordnungsbehörden und KFZ-Prüfstellen können sich der arge tp 21 bedienen. Eine Abfrage im Web irgendwo auf der Straße ist da auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo zusammen,

Übrigens hab ich heute bei MB mein AMG Sportlenkrad einbauen lassen. In einer halben Stunde war alles passiert und die Schaltpaddles funktionieren auch, obwohl ich nur das normale 7 G Tronic Getriebe habe. ohne den M Modus.

Gruß
Gerlof

Den M-Modus kannst Du Dir übrigens auch freischalten lassen, es muss nur die Ausstattung "Sportlenkrad" hinterlegt werden und anschließend das Getriebe neu kodiert werden. Einfach mal hier im Forum nach "M-Modus" suchen...

245/40/18 haben neu einen Durchmesser von 65,3cm und einen Abrollumfang von 205,2cm.

265/35/18 haben neu einen Durchmesser von 64,3cm und einen Abrollumfang von 201,9cm.

Angenommen, man fährt die 245er 5mm ab, ist der Durchmesser mit einem neuen 265er identisch.

Ich fahre im Sommer 245er an der Vorderachse, 265er an der Hinterachse, im Winter 245er vorne und hinten.

Beide Bereifungen sind bei mir ab Werk so vorgesehen.

Bei der 265er Bereifung zeigt dein Tacho z.B. statt 200km/h  204km/h an. Tachotuning!! So kannst du deine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nach oben treiben, beziehungsweise deinen Begrenzer früher ansprechen lassen (regelt im Bereich von 250km/h schon 5km früher ab, leider).

Gruß

joyfun

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

245/40/18 haben neu einen Durchmesser von 65,3cm und einen Abrollumfang von 205,2cm.

265/35/18 haben neu einen Durchmesser von 64,3cm und einen Abrollumfang von 201,9cm.

Angenommen, man fährt die 245er 5mm ab, ist der Durchmesser mit einem neuen 265er identisch.

Ich fahre im Sommer 245er an der Vorderachse, 265er an der Hinterachse, im Winter 245er vorne und hinten.

Beide Bereifungen sind bei mir ab Werk so vorgesehen.

Bei der 265er Bereifung zeigt dein Tacho z.B. statt 200km/h  204km/h an. Tachotuning!! So kannst du deine angezeigte Höchstgeschwindigkeit nach oben treiben, beziehungsweise deinen Begrenzer früher ansprechen lassen (regelt im Bereich von 250km/h schon 5km früher ab, leider).

Gruß

joyfun

Deine Rechnung bezieht sich auf statische Größen.

Im Fahrbetrieb ist der Radius kleiner, bedingt durch den endlichen Luftdruck.

Der Reifen ist sozusagen ein wenig platt. Also rechnet man mit 2r x 3,05

Die Differenz beträgt: 245er = 1992,3mm 265er = 1960,3 = -32mm = -1,6%

Der Tacho zeigt also bei 200 km/h , 3,2 km/h zuviel an.

Der Abrollumfang des 265er ist kleiner. Also legt er bei gleicher Drehzahl der
Antriebswelle (Tacho) weniger Strecke zurück.

Deine Antwort