245/35ZR18 auf 3er E46 318Ci

BMW 3er E46

Grüße erst einmal,

Viele können es glaube ich nicht mehr sehen, wenn sie den Betreff lesen. Ich habe vorher gesucht und bin auch fündig geworden, jedoch steht bei mir jetzt Aussage gegen Aussage, hier der Sachverhalt:

Ich habe mir einen gebrauchten 3er BMW e46 318Ci gekauft, der einige Umbauten hat, für mich gehen bis jetzt alle in Ordnung, außer die Sommerreifen, da fährt er vorne mit
225/40ZR18 und hinten mit 245/35ZR18, laut einiger Forenaussagen, u.a. auch hier, ist das alles io bei dem Modell und man kann die Fahren ohne eine Eintragung, das Problem ist jedoch, dass die vordere Größe schon, die hintere jedoch nicht im Handbuch steht und auch nicht auf der Liste der zugelassenen Reifen von BMW, sondern nur die 255/35ZR18. Ich habe mir gedacht, wenn 255er zugelassen sind, warum dann keine 245er?! Habe aber z.B. auch schon den Tüv gefragt, der nachgeschaut hat und sagte, dass dies so nicht ohne abnehmung von der Dekra geht und das ca. 100 Euro kostet.
Bevor ich also den Reifen ins Auto packe und zu BMW fahre dachte ich mir ich frag hier und jetzt endgültig mal nach. Felgen sind vom M3, kann gern mal ein Bild hochladen, wenn gewünscht. Hab leider gar keine Ahnung, wie man merkt 😉

Meine Frage also:
Kann ich die Reifenkombination so mit oder ohne abnehmung fahren? Wenn ohne würde mich interessieren, aus welchem Grund und brauch ich dann noch iwas? ABE o.ä.?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

15 Antworten

Ich kann es mir auch nicht erklären, biin jetzt auch nicht der extreme Kick Down Fahrer 😉
Kenn mich aber wie gesagt auch nicht aus, Heizung, Scheibenheizung fällt mir noch ein Sitzheizung nutz ich eig. ni. Der hat auch ne neue Auspuffanlage aber an sowas kann das ja eig. ni liegen?!

Bin grade eben von 12,8 auf 12,9 gesprungen, kp was da los ist...
Naja mal schauen, bin demnächst vllt sowieso nochmal bei BMW.

Deine Antwort