240 PS Frage
Hallo,
hat schon jemand einen 240 PS V6 TDI.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
@yooman:
stimmt nicht deine aussage, denn
beim 240 ps motor wurde viel mehr geändert, als nur die software:
- geänderte kolben mit optimierter ringbestückung und ringträgerkühlkanal (reibungsreduzierung)
- geänderter turbolader ("schnellere" VTG)
- optimierter nockenwellenkettentrieb (reibungsreduzierung)
- optimierte AGR (höhere kühlleistung, besserer wirkungsgrad)
- neuere motorsteuergerät-generation (bosch EDC17, vorher EDC16+)
- einspritzdruck von 1600 auf 1800 bar angehoben (dritte cr-generation)
- optimierte hochdruckpumpe (verbesserter wirkungsgrad)
- geänderte 8-loch-einspritzdüsen
also..............................viel spass
44 Antworten
Ich kann die Anzeige des Bord-Computers nicht nachvollziehen. Langzeitverbrauch V6 TDI 225PS (ab Kauf) 14,1 Liter, macht fuer mich knapp 710km Reichweite. Ich komme mit einer Tankfuellung aber keine 540km + Verbrauch >18,5 l !!!!!!!!!
Eine Abweichung ergibt sich durch die Standheizung zwangslaeufig, ich bezweifele aber, das dies 4,5l/100km sind.
holy moly, da kann ich ja meinen Benziner auch gleich weiterfahren. Komme mit einer Tankfüllung (ca. 100 EUR im Ösiland) auch ca. 550 km, Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer ca. 15l !
Man muss dazu anmerken, das dies Extremstadtverkehr (Moskau im Berufsverkehr) ist. Allerdings auch ohne Treten und Zwischensprints.
9,7 Liter nach 2500 km im Mix 😁
Als Schalter mit 225 PS - bin sehr zufrieden 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cordoba_1978
holy moly, da kann ich ja meinen Benziner auch gleich weiterfahren. Komme mit einer Tankfüllung (ca. 100 EUR im Ösiland) auch ca. 550 km, Langzeitverbrauch lt. Bordcomputer ca. 15l !
Das sind nach Adam Riese bei 100l Tankinhalt aber immer noch 18,2l/100km. Die 15l vom Bordcompuetr scheinen dann ebenfalls ausgewuerfelt zu sein.
Es wird schlimmer ! Laut Bordcomputer mittlerweile 15,3 Liter. Laut Tankuhr und Kilometerstand 19,7 Liter.
edit: Es gibt nur einen positiven Aspekt. Der Liter Diesel kosten jetzt wieder 51 Cent.
Zitat:
Original geschrieben von yooman
Es wird schlimmer ! Laut Bordcomputer mittlerweile 15,3 Liter. Laut Tankuhr und Kilometerstand 19,7 Liter.
edit: Es gibt nur einen positiven Aspekt. Der Liter Diesel kosten jetzt wieder 51 Cent.
hervorragend, das ergibt kostenmäßigen lediglich einen Durchschnittesverbrauch von 7,6 L/100km.
Aber Spass beiseite, im reinen Stadtverkehr schluckt - auch bei sparsamer Fahrweise - der V6TDI Automatik um die 20L/100km. Trotzdem, ein Spitzenauto, auf Strecke bis max. 140 km/h unter 10L/100km, und das alles sehr sicher und komfortabel und notfalls auch ohne Straße.
Das der schluckt ist mir schon klar und wenn es mir (nur) um den Verbrauch gehen wuerde, waere es kein Touareg geworden.
Mich stoert die Abweichung Bordcomputer <=> Tankstelle von fast 5l/100 km .
Zitat:
Original geschrieben von yooman
Das der schluckt ist mir schon klar und wenn es mir (nur) um den Verbrauch gehen wuerde, waere es kein Touareg geworden.
Mich stoert die Abweichung Bordcomputer <=> Tankstelle von fast 5l/100 km .
die stört mich auch, nur bei mir ist die Abweichung Bordcomputer <=> Tankstelle max. 1L/100km.
Servus und schöne Adventstage
sagt mal wie berechnet denn der bordcomputer den momentanverbrauch eigentlich, wird da die tatsächliche durchflussmenge gemessen?
Der misst schon den Durchfluss, die Frage ist wo. Einschalten Standheizung im Stand macht sich nicht bemerkbar, aber eigenartigerweise passiert auch bei Klima oder Licht ein/aus bei ausser einem kurzen peak und anschliesendem Einpegeln auf den vorherigen Wert (kalt 1,1l/h, warm 0,9l/h) nix.
Hallo jungs, ich habe meinen 240 ps`er seit dem 9 december und auf dem bordcomputer steht 13,5 liter langzeit durschnitt verbrauch und immer unter 2500 Umdrehungen gefahre .
Noch neh geschichte habe ihn am ersten tag voll getankt und reichweite war laut bordcomputer 900 km hab mich erst mal gefreut.
Ein tag und 200 km mehr auf dem tachometer war die reichweite nur noch 450 km .
Ist dass normal das war nämlich ein großer schock für mich????
Bitte um Antwort,Danke im vorraus.
hallo ardin!
nun erzähle doch erstmal was zu deinem auto!
erst warst du so heiß, und nun kommt nichts mehr?
bist du zufrieden, fahrleistungen, verarbeitung?
mfg, torsten
Ich bin gerade im Ausland deshalb habe ich auch noch keine fotos gemacht auser eins (siehe Anhang) aber in der zeit wo ich ihn gefahren bin war er geil.
Die leistung ist brachial besonders untenrum geht er wie sau.
Der geilste Dieselmotor den ich je gefahren bin.
Der motor hört sich an wie ein V6 Benziner und hat wenn man über 3000 turen kommt einen geilen Sound.Einfach nur geil!!!!!
Die verarbietung hätte ich mir besser vorgestellt besonders über dem Tacho Holes Plastik.
Aber im großen und ganze sehr sehr Geil.
jetzt noch eins von der Front