24 volt im golf 3 ??
Hallo da ich mal wieder mehrere besorgungen im winter für umbauten machen möchte und diese dann im frühling auch ins auto einbauen will bin ich am überlegen ob es vieleicht möglich ist eine 24 volt lichtmaschine mit 180A in den golf zu verbauen (da ich noch eine neue 24V lichtmaschine vom mercedes lkw hier liegen habe)
die systeme die ich verbauen möchte brauchen einen haufen strom (ich habe jetzt schon eine 2te batterie im kofferaum für die music)
ich habe mit ein paar freunden schon versucht ob sie passt und sie würde mit einem selbst geschweißten halter sogar laufen (das riemenrad passt auch)
nun meine frage kann ich von den dann vorhandenen 24 volt (sind ja 2 batterien a 12 volt mit 88AH) noch 12 volt für die bordelektronik (anlasser,steuergerät,u.s.w.) noch abzweigen ??
ich weiß nur das die 2 batterien in reihe geschaltet werden müßen und damit 24 volt erzeugen
ich habe mal ne (schlechte) Zeichnung gemacht
Würde das so funzen ??
(die zeichnung ist 2 beiträge weiter unten 😁 )
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Schonmal was von Powercap gehört ?
Was hast denn für ne Anlage dass die so viel verbrät ?
Das möchte ich hier nicht preis geben da ich sonst wieder nur für verrückt erklärt werde
ich denke mal das es reicht wenn ich sage sie zieht leider soviel strom das beide 88AH batterien (noch parallel geschaltet mit 12V) im stand nach 10 min. komplett leer sind und während der fahrt reicht der strom nur zum laden wenn das licht aus ist 🙁
schätze mal das die endstufen dann sowieso mit 12Volt laufen oder?
wenn du das dann so anhängst wie auf deinem Plan das hast du ja weniger Strom als wenn du die Batterien parallel hängst. Stimmt das so halbwegs was ich da erzähle oder denk ich einfach falsch??
mfg TheBeast
Aber wenn ihr hier alle sagt das es blödsinn wäre bin ich am überlegen ob es andere möglichkeiten gibt
mein hauptproblem ist das die Verstärker,die Playstation und der TFT auch dann zuviel strom ziehen wenn ich nur leise music höre (es ist sehr selten das ich wirklich mal bis zur hälfte aufdreh und wenn sitz ich nicht drinne sondern steh irgendwo mit freunden)
und ich habe ja nochmehr elektroeinbauten vor was einen noch höheren stromverbrauch zur folge hat 🙁
hat jemand ideen was man da noch machen kann ohne auf die 24 Volt umzubauen ??
Das muss ja die Oberhammer SPL-anlage sein. Normale Batterie und Gelbatterie mit trennrelais dazu und dann vl. noch ein cap und das reicht schon für große anlagen.
mit sowas muss aber dann sicher auskommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mfg TheBeast
Ähnliche Themen
wäre es vieleicht auch möglich 2 von diesen gellbatterien zu verbauen und gibts die überhaupt in den dimensionen zwischen 80-100 AH ??
Da nimmst du dir eine CarHiFi-Gelbatterie und ein Trennrelais zur orginalen Batterie dazu und dann noch ein Cap und das muss doch reichen.
Oder du nimmst 2 von denen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und das Cap von oben und du kannst deine Anlage die ganze nacht laufen lassen.
Jetzt hast du mich aber richtig neugierig gemacht was du da so in deinem Golf für eine Anlage verbaut hast.
mfg TheBeast
hallöchen,...jetzt muss ich mich hier auch mal reinhauen,als kfz elektriker kriegt man ja schon viel mist mit,aber so einen geistigen dünnschiss habe ich noch nie gehört,klar kann das klappen,aber was hast du davon,wenn dein steuergerät mehr als 18v abkriegt,kannste wegschmeissen,wenn du 12 v von einer batterie abzweigst,wird die eine nicht geladen,weil sich das potential immer zu der batterie mit dem geringstem wiederstand bewegt,und das wird die volle sein,wo nix abgezweigt wird,und die andere wird leerer und leerer................................................................................................................und leerer...kannste knicken,glaub mir,mach das mit dem trennrelais und zweiter batterie,oder nimm eine 88er batterie,und zweite lima parallel zu der originalen,haste mehr wirkung
MfG Wiesel
Genau deshalb habe ich gefragt da ich nicht wußte ob es funzt
und mit der 88AH batterie ist es nicht getan da ich schon 2 stück davon drin habe
eine vorne im originalhalter und eine hinten in der reseveradmulde
die zweite lima,bzw ne grössere(mehr ampere,nicht volt)bringt es nur!eigentlich ist die batterie zum starten da,der rest wird von der lima eingespeist
eine 2te lima werde ich ja wohl halter und riemen technich nicht hinbekommen
was ist den die größte lima vom Golf 3 ??
wieviel Ampere hat sie ??
ich weiss dass die vom dieseligen passat(35i nicht facelift,turbodiesel,75 ps) ca100-110 A bringt,riemenscheibe umbauen und fertig!
wie geil ist den bitte der spruch mit dem flux kompensator???
aaaaaaaaaaa ich kann net mehr!
Naja, is ja net böse gmeint, aber meinst nicht das eine 120A Lima reichen würde?????
Den umbau würde ich nicht machen...
wenns dir aus irgendeinem Grund den Massepunkt verzieht, z.b. wegen extremen Stromfressern dann haste am bordnetz plötzlich nur mehr 8V dann spinnt die Karre total, oder das andere extrem er wandert mit dem Pegel von 12V aufwärts so lange bis die ganze Motorelektronik fackelt.... usw...
Also ich würds an deiner stelle net riskieren...
Lg
jup, die grösste die es gibt is ne 120er
von VW, oder ne 160er von mercedes benz
die soll angeblich auch passen, da übernehme ich aber keine garantie für
die 120er hab ich beimir auch drin
das ienzige was du dann wirklich noch tun musst ist das strom kabel zur batterie, und das massekabel vonder batterie zur karosserie verstörken
ich hab dazu 50² genommen,
zur zweiten batterie geht dann demnäcsht (wenns eingebaut ist (ein 35²) und dann weiter 2 25² zu cap bzw. endstufe
vielleicht hast du bei dir nur was falsch angeschlossen dass die so schnell leer sind...
eventuell hast du auch nur unnötige verbraucher drin
zum beispiel playstation adapter
da gibts einen fürn zigarettenanzünder, da braucht man net zuerst auf 230V und dann auf 12V runter
TFT braucht nicht wirklich viel strom, und z.b. dvd player wirst ja wohl nicht immer an haben...