ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 24 Jähriger A-Direktler sucht sein erstes Motorrad!

24 Jähriger A-Direktler sucht sein erstes Motorrad!

Kawasaki
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 23:22

Hallo leute :)

ich bin 24 geworden und mache nun den A-Direkt Führerschein.

ich mache mich schon langsam auf die Suche nach Kleidung und einem Motorrad :)

ich habe leider das aggressive inlineskaten aufhören müssen wegen heftigen knieproblemen (meniskus und kreuzband) und suche jetzt nach einer Adrenalinspritze.

jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr mir als erfahrene Fahrer raten könnt.

Also:

-ich möchte ein nakedbike oder eine Rennmaschine bzw so eine "vollverkleidete".

-ich fahre im sommer damit viel zur arbeit. 60km autobahn am tag (hin und zurück)

-jedoch am wochenende im schwarzwald, bzw kurven etc.

-ich habe kaum Zweiraderfahrung

-das motorrad sollte ein budget von 3000€, im notfall 4000€ nicht überschreiten und auch keine überhohen Servicekosten haben ---> ducati, bmw etc.

-ich bin adrenalingeil :D

ausserdem brauche ich die komplette Montur

Hose, Jacke, Helm, Handschuhe, Rückenprotektoren etc.

-auf was kann man vorerst verzichten, was brauche ich unbedingt am anfang? was habe ich vergessen?

gibt es gute, günstige motorradkleidung?

was ist von www.germas.de klamotten zu halten? gehts günstiger/besser vom preis/leistungsverhältnis? sind 700€ realistisch für eine komplette (anfänger)-ausrüstung?

-was ist von amazon/ebay noname produkten zu halten?

Zum motorrad:

mein fahrschulmotorrad wird eine BMW xcountry 650 sein.

bis jetzt habe ich mich in eine Kawa er6-n und die Suzuki Gladius verguckt.

aber auch die Suzuki GSXR 600 gefällt mir sehr gut.

 

vielleicht habt ihr ja auch noch vorschläge, was zu mir passen könnte, wenn ihr meine 3 vorschläge seht. das ist zumindest mal mein geschmack.

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, über tips wäre ich sehr dankbar :)

LG vom Bodensee

Marco

Ähnliche Themen
27 Antworten

mache erstmal deinen Führerschein. Dann kannst du die Fahrzeuge auch selbst testen. Das ist besser als jeder Tipp, der dir hier geraten werden kann. Vorher kann man sich in die verschiedene Technik einlesen und sich um die Klamotten kümmern. Aber wenn in den 4000€ auch die Klamotten drin sein sollen, wird es mit einem relativ neuen Motorrad nichts werden. Somit wirst du zwangsweise auf ein gebrauchtes 5 Jahre oder älteres Motorrad steigen müssen.

Wenn du hier einen guten Griff machst, dann hast du auch hier eine gute und zuverlässige Maschine. Aber da du ja auch nach einer Sportler suchst, sind die meist runtergelutscht und dementsprechend auch nicht mehr zuverlässig.

Was ich dir noch Rate, überschätze dich nicht. Deine Fahrkunst und dein Können in Ehren, aber es haben sich schon viele verschätzt. Beim Motorrad ist das blöderweise dann meist mit einer schlimmen Verletzung verbunden. Also sich an die ganze Sache langsam herantasten. Lieber noch mal 5000 km langsam fahren, auch wenn man sich schon sicher fühlt.

Hier hilft meist auch eine zumindest gedrosselte Maschine, die einem dann zwangsweise bremst, wobei man auch mit der viel Unfug machen kann.

Bei Klamotten muss man nicht immer das teuerste, was gerade auf dem Markt ist nehmen, sondern kann auch auslaufmodelle nehmen. Da spart man Geld und hat dennoch eine gute Sicherheit. Ob Kombi oder zweiteiler ist auch geschmackssache. Beide Varianten sind Sicher. Das gleiche gilt für Leder und Textil, was die Sicherheit betrifft. Leder ist zwar einwenig Langlebiger, dafür ist Textil günstiger. Meines Erachtens nimmt sich das dann nichts.

Wie schon gesagt, mach erstmal deinen Schein und dann siehe weiter. 

 

Grüße

 

Forster

 

 

achso, ich hab meine komplett Ausrüstung für 450€ bekommen, außer Schuhe, da habe ich am anfang meine Bundeswehrstiefel genommen und bin damit sehr zufrieden. Ist Textil und ich fahre auch ziemlich viel.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

mache erstmal deinen Führerschein. Dann kannst du die Fahrzeuge auch selbst testen. Das ist besser als jeder Tipp, der dir hier geraten werden kann. Vorher kann man sich in die verschiedene Technik einlesen und sich um die Klamotten kümmern. Aber wenn in den 4000€ auch die Klamotten drin sein sollen, wird es mit einem relativ neuen Motorrad nichts werden. Somit wirst du zwangsweise auf ein gebrauchtes 5 Jahre oder älteres Motorrad steigen müssen.

Wenn du hier einen guten Griff machst, dann hast du auch hier eine gute und zuverlässige Maschine. Aber da du ja auch nach einer Sportler suchst, sind die meist runtergelutscht und dementsprechend auch nicht mehr zuverlässig.

Was ich dir noch Rate, überschätze dich nicht. Deine Fahrkunst und dein Können in Ehren, aber es haben sich schon viele verschätzt. Beim Motorrad ist das blöderweise dann meist mit einer schlimmen Verletzung verbunden. Also sich an die ganze Sache langsam herantasten. Lieber noch mal 5000 km langsam fahren, auch wenn man sich schon sicher fühlt.

Hier hilft meist auch eine zumindest gedrosselte Maschine, die einem dann zwangsweise bremst, wobei man auch mit der viel Unfug machen kann.

Bei Klamotten muss man nicht immer das teuerste, was gerade auf dem Markt ist nehmen, sondern kann auch auslaufmodelle nehmen. Da spart man Geld und hat dennoch eine gute Sicherheit. Ob Kombi oder zweiteiler ist auch geschmackssache. Beide Varianten sind Sicher. Das gleiche gilt für Leder und Textil, was die Sicherheit betrifft. Leder ist zwar einwenig Langlebiger, dafür ist Textil günstiger. Meines Erachtens nimmt sich das dann nichts.

Wie schon gesagt, mach erstmal deinen Schein und dann siehe weiter. 

Grüße

Forster

dankeschön für deine antwort.

natürlich bin ich ein verantwortungsvoller mensch. fahrkünste habe ich "noch" garkeine. deshalb geht aus auch langsam vorran. aber ich denke, dass die "neue welt" defintiv aufregend wird und einem hier und da schonmal etwas adrenalin verpasst ;)

nicht falsch verstehen mit dem adrenalin. mir reicht es schon wenn es in unter 5 sekunden auf 100 geht ;). ich brauche keine maschine mit der ich mit 300 zur arbeit fahren kann.

natürlich werde ich langsam anfangen.

in sachen motorradwahl:

selbstverständlich macht es sinn zu warten bis ich meinen schein habe und selbst probefahren kann, jedoch hatte ich mit meiner frage eher einen "anstoß" erreichen wollen.

Beispiel: wenn dir die er6n und die gladius gefällt, könnte doch auch maschine XXX von ABC was für dich sein.

dann kann ich- wenn ich den schein habe- diese maschinen probefahren.

denn sonst weiss ich ja garnicht, dass diese überhaupt existieren :)

 

wegen klamotten: kann man mit diesen noname produkten etwas falsch machen?

zur Klamottenfrage und No-Name kann ich dir leider keine Antwort geben. Wenn Hein Gericke dazu zählt, dann ja zumindest kann ich von der Gutes berichten, aber wenn nicht, dann halt nicht.

 

Zitat:

natürlich bin ich ein verantwortungsvoller mensch. fahrkünste habe ich "noch" garkeine. deshalb geht aus auch langsam vorran. aber ich denke, dass die "neue welt" defintiv aufregend wird und einem hier und da schonmal etwas adrenalin verpasst ;)

nicht falsch verstehen mit dem adrenalin. mir reicht es schon wenn es in unter 5 sekunden auf 100 geht ;). ich brauche keine maschine mit der ich mit 300 zur arbeit fahren kann.

Gute Einstellung!!

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 0:11

dankeschön :)

ich hoffe ich bekomme morgen, bzw später noch ein paar antworten bzw tips zu den offen gelassenen fragen. dann kann ich mich zumindest schonmal in diese richtung weiter einlesen und evtl am Sonntag auf der motorradmesse in FN einkaufen gehen :)

 

also immer her mit den tips. :)

Gute nacht!

Adrenalin bekommst du genug wenn opa am Sonntag in seine Benz plötzlich meint er muss wenden, oder oma zieht raus ohne zu gucken und und und ... aber, Du solltest wissen, auf fast alle Bikes kommt der Spaß nicht zu kurz.

Nun, wenn du Probleme mit deine Knie hast, wird dir eine Giftspritze ala Yamaha R6 z.B nicht viel Freude bereiten. Da sitzt du sehr winkelig drauf. Wie Groß bist du ?

Natürlich wirst du nicht Langsam fahren. Wer was anders behauptet, zusammen mit der Satz "ich bin ein Adrenalin Junkie" lugt sich die Tasche voll.

Das Problem mit dem Anstoß ist folgendes.:

Du magst Rindfleisch?

Dann könntest du folgendes essen:

Burger

Berliner Rindfleischtopf

Boeuf en daube

Bombay Curry

Carna al Toro

Corned Beef

Verstehst du, das sind alles Dinge die angestoßen werden wenn du sagst, ich mag Rind.

Wenn du sagst, ich mag die ER6N, na ja , dann kann man dir 20 andere Bikes empfehlen, viele von denen du nicht mal was gehört hast.

Wenn du von uns ein Empfehlung haben möchtest, müssen wir wissen worauf du stehst. Gut, Naked, was ist denn z.B mit eine schöne Z1000, das bisschen Plastik ist kaum die Rede wert :)

Hi ,

einem "Adrenalin-Junkie" würde ich raten : mach Bungeejumping !

Damit gefährdest Du nur Dich selbst und sonst niemand !

Von den "A.-Junkies" fahren schon genug auf den Strassen rum .

Mach erstmal den FS , sammle "Erfahrungen" und dann denk mal drüber nach Dir evtl. eine "Rennmaschiene" zuzulegen !

Sorry , wenn ich Dir damit "auf die Füße getreten" habe !

gruß hanspool

@ Craze224

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber Deine Motivation, den Motorradführerschein zu machen, halte ich für grenzwertig!

Motorrad fährt man aus Überzeugung und nicht als Ersatzdroge!

Wenn Du ein Adrenalin-Junkie bist, dann fahre Achterbahn oder spiele Russisch Roulette! Aber komm nicht auf die Idee, den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke zu verwechseln, wo Du auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer oder Anwohner die Sau raus lassen kannst!

Nun aber zum Thema - wenn Meniskus und Kreuzbänder bereits geschädigt sind, dann fallen Motorräder mit einer sportlichen Sitzposition und stark angewinkelten Beinen schon mal raus. Du landest also zwangsläufig bei Naked, Tourer, Enduro oder Cruiser.

Als Fahranfänger ohne Praxis würde ich Dir zu einer Maschine mit gutmütigen Handling/Fahreigenschaften raten, die Dich nicht überfordert und Dir auch keine Rätsel aufgibt. ABS wäre sicherlich auch kein Schaden.

Angesichts Deines Budgets schränkt sich damit die Auswahl also stark ein.

BAB-Nutzung spricht für eine Verkleidung, zumindest aber für eine ordentliche Scheibe, da der Winddruck nicht zu unterschätzen ist.

Bekleidung? Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Nierengurt und evtl. Kleinteile....da kommt einiges zusammen. Mit Gebrauchtkauf kann man bei der Bekleidung sparen, der Helm sollte aber etwas taugen und neu sein.

Gruß

Frank

P.S. Habe ich noch vergessen....bitte unbedingt einen Organspendeausweis ausfüllen und immer mitführen! ;)

Wenn Du nach FN auf die Messe gehst, dann kannst Du dort alle in Frage kommenden Motorräder zumindest mal trocken probesitzen.

Schau dort auch mal bei den Gebrauchten vorbei, dann bekommst Du erste Info, was so in Deiner Region am Markt zu finden ist und zu welchen Preisen.

Bezüglich Bekleidung:

Lass Dich auf der Messe beraten, sei aber beim Einkauf vorsichtig, denn gerade für grössere Messen gibt es seitens der Verkäufer sogenannte zweite Wahl-Produkte, die als "Schnäppchen" angeboten werden.

Aber auch hier ist die Messe die beste Gelegenheit, sich umfassend mit Informationen zu versorgen.

Viel Spass, viele Grüße,

Arne

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:30

hallo leute und vielen dank für eure meinungen.

wie gesagt möchte ich das motorrad nicht kaufen um damit der schrecken der strasse bzw für mich selbst zu werden.

mir geht es selbstverständlich darum spass zu haben und nicht jedes mal ein noch riskanteres manöver zu fahren.

meine knieprobleme sind auf mehrere stürze beim skaten zurückzuführen, weshalb ich den sport nicht mehr ausübe. allerdings habe ich keine probleme das knie länger anzuwinkeln. bis jetzt ist es nur schmerzhaft, wenn es sehr stark beansprucht wird.

Die Z1000 sieht auch sehr gut aus.

BEI ALLEN motorrad die ich aufgezählt habe, gefällt mir lediglich die optik. ob diese sich gut fahren lassen kann ich nicht beurteilen und werde es ausprobieren müssen- klar.

auf die messe gehe ich mit einem kumpel der bei hein gericke arbeitet, ich habe also eine kompetente person dabei, die mir unter die arme greifen kann.

 

und bitte leute, ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden. ich bin NICHT auf der suche nach der nähe zum tod. Adrenalin bedeutet für mich auch extremen spass zu haben.

ich habe vor 6 jahren den motorradführerschein schon einmal gemacht, leider ist die theorieprüfung verjährt und es kam was dazwischen- ich konnte also die praxisprüfung nicht zuende bringen.

aber als ich das erste mal auf dem bike saß und beschleunigte, bzw los fuhr, habe ich für mich innerlich geschrien, vor freude natürlich.

genau das möchte ich wieder erleben, das tolle gefühl ein motorrad zu fahren. ;)

auch das ist für mich adrenalin.

fallschrimspringen und bunjeejumping mache ich nebenher. nehmts mir bitte nicht übel, ich glaube einige haben mich falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch falsch bzw zu krass ausgedrückt.

Grüße

Ich verstehe dich, manche halten halten sich hier leider für Prediger, eine Ninja ZX-9R ist günstig, zuverlässig und schaut auch nicht schlecht aus

http://ninja-world.heimat.eu/zx9/zx9r-02-gruen.jpg

http://www.leslie.co.nz/models/images/gallery/zx9r/zx9r_3.jpg

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Ich verstehe dich, manche halten halten sich hier leider für Prediger, eine Ninja ZX-9R ist günstig, zuverlässig und schaut auch nicht schlecht aus

http://ninja-world.heimat.eu/zx9/zx9r-02-gruen.jpg

http://www.leslie.co.nz/models/images/gallery/zx9r/zx9r_3.jpg

Dankeschön agent. gefällt mir auch sehr gut! sowas in der art, oder eben ein naked bike.

wie ist das denn mit der versicherung vom motorrad? kann ich da meine Schadensfreien jahre vom auto übernehmen? momentan fahre ich sf5 auf 47% bei der VHV mit meinem BMW.

oder fängt das damit dann wieder von 0 an, bzw 130% oder irgendwas in der art?

Nehmen wir an, ich würde mir eine kawa ER6-N kaufen, was kämen hierzu für (jährliche) kosten auf mich zu?

reifen, versicherung, steuern, sprit (logisch) was noch? kundendienst? wie sind dort die intervalle, bzw was muss ich da einrechnen?

die Intervalle sind alle 6000 km ne kleine und alle 10000 km eine große. mit Ölwechsel usw.

Wie die kosten sind, weiß ich nicht, da ich das selber mache.

Reifen kommt ja drauf an, welche du nimmst und wie viel du fährst. Aber rechne mal mit grob allen 10000km auch einen neune Hinterreifen. Es gibt auch reifen, die sind schon nach 4000 runter.

halt je nach Wetter und Fahreigenschaft.

Grob würde ich pro Jahr mit ca. reinen Betriebskosten ohne Sprit und Inspektionen, von ca. 100€ ohne Kasko rechnen. Eher noch einwenig mehr, wenn du mit 130% anfangen solltest. Wie das hier ist, weiß ich nicht, besaß noch nie ein Auto und bin bis jetzt nur Motorrad gefahren, bzw. Das Auto der Eltern genutzt, wenn es wirklich mal nötig war.

die anderen Kosten hängen ja ab von deinen Gefahrenen Kilometern. Aber da jedes Jahr, zumindest ist das bei meiner so und müsste man halt auch von Maschine zu Maschine schauen, der Ölwechsel ansteht, kommt hier auch noch mal ca 30€ dazu, wenn du es selbst machst.

Also rechne mal ganz grob geschätzt mit 200€ im Jahr an Versicherung, Steuern und reiner Inspektionen.

Grüße

Forster

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

die Intervalle sind alle 6000 km ne kleine und alle 10000 km eine große. mit Ölwechsel usw.

Wie die kosten sind, weiß ich nicht, da ich das selber mache.

Reifen kommt ja drauf an, welche du nimmst und wie viel du fährst. Aber rechne mal mit grob allen 10000km auch einen neune Hinterreifen. Es gibt auch reifen, die sind schon nach 4000 runter.

halt je nach Wetter und Fahreigenschaft.

Grob würde ich pro Jahr mit ca. reinen Betriebskosten ohne Sprit und Inspektionen, von ca. 100€ ohne Kasko rechnen. Eher noch einwenig mehr, wenn du mit 130% anfangen solltest. Wie das hier ist, weiß ich nicht, besaß noch nie ein Auto und bin bis jetzt nur Motorrad gefahren, bzw. Das Auto der Eltern genutzt, wenn es wirklich mal nötig war.

die anderen Kosten hängen ja ab von deinen Gefahrenen Kilometern. Aber da jedes Jahr, zumindest ist das bei meiner so und müsste man halt auch von Maschine zu Maschine schauen, der Ölwechsel ansteht, kommt hier auch noch mal ca 30€ dazu, wenn du es selbst machst.

Also rechne mal ganz grob geschätzt mit 200€ im Jahr an Versicherung, Steuern und reiner Inspektionen.

Grüße

Forster

das ist ja richtig günstig :)

super, vielen dank :)

bin über jede erfahrung dankbar. umso genauer kann ich die anschaffung überschauen.

wahrscheinlich wird es- wenn die probefahrt nicht total beschissen wird, eine kawa er6-n, die gefällt mir einfach. natürlich kann bis dahin noch viel passieren. im internet finde ich auf dieses bike versicherungen (nur haftpflicht) von 80- 160€.

mal schauen was ich morgen auf der messe in FN erlebe. ik freu mir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 24 Jähriger A-Direktler sucht sein erstes Motorrad!