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Ist Motorrad-Motoröl für Bikes zwingend erforderlich?

Kawasaki
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:09

Hallo miteinander,

mal als spezielle Frage möchte ich wissen ob es zwingend erforderlich ist für`n Bike (hier die Kawa Z GT 550) ein Motorrad-Motoröl zu verwenden.

Klar ist das ich als Alternative ein Motoröl meine das die gleichen Spezifikationen hat wie sie fürs Bike verlangt wird. Anhand der geforderten Daten kann ich ausser den horenderen Preis fürs Bike-Öl keine Unterschiede feststellen.

Danke für entsprechende Infos und gut Schraub - wenn nicht gut roll,

Wolf

Beste Antwort im Thema

@yelly

Mit gutem oder schlechtem Öl,persöhnlicher Meinung hat das Thema nichts zu tun.

Der Unterschied liegt in der Additivierung.

Motorradöl=hohe Druckbelastung duch mitlaufendes Getriebe+ spezielle Komponenten die die Reibwerte der Nasskupplung erhalten,Entschäumer die mit höherern Drehzahlen fertig werden,EP Zusätze.(Ausnahmen: GUZZi,BMW etc. mit separatem Getriebe,Trockenkupplung )

Japanische Norm dieser Öle heißt JASO-MA

Autoöle sind völlig anders aufgebaut,im ungünstigstem Fall bei Verwendung im Motorrad rutscht die Kupplung haltlos durch und die Getriebeverzahnung macht schlapp(Pittingbildung) da EP-Additive(Hochdruckzusätze)fehlen.

41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 12:35

aus eigener Erfahrung: JA!!

Und welches ausser Bike Öl erfüllt die Jaso? ;)

 

Von allem anderen abgesehen, läuft bei Bikes (im Vgl. zu Autos) idR Getriebe und Motor mit einem gemeinsamen Ölhaushalt, eine Nasskupplung ist zudem auch noch überwiegend vorhanden - diese beiden Baustellen haben ganz eigene Anforderungen und dafür sind Autoöle nunmal nicht additiviert (wozu auch?).

 

Horrende Preise kann ich nicht nachvollziehen - wie bei Autoölen auch, gibt es schweinsteure Markenhypersuperöle wie auch günstigere Varianten oder eben White Label Produkte. Ist doch jede Preisliga erhältlich... :confused:

 

Polo Racing Dynamic 10W40 oder 20W50 mineralisch, 5 Liter 25,95 (ist von Fuchs, passt ideal)

Louis Procycle 20W40 mineralisch, 4 Liter 16,45

....nur mal so als Beispiele für günstig. :)

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 13:18

Hallo tec-doc,

vielen Dank für Deine qualifiziert Anwort.

Ich habe leider nicht so viel Kenntnis von der Materie (auch nicht was die "Jaso" ist) deshalb nochmals Danke für die Info.

Gruß

Wolf

am 26. Oktober 2010 um 13:59

Die Antwort von Tec-Doc ist sicherlich nicht unrichtig.

Dennoch konnte ich bis heute bei den "kleineren" Motorrädern noch nichts negatives feststellen was die Verwendung von "normalen" Ölen betrifft.

Bei hubraumstarken Motorrädern mit grossem Drehmoment würde ich auch ein spezielles Motorradöl empfehlen.

Es geht dabei ja nicht darum, dass der Motor zu wenig Schmierung bekommt. Sondern darum, dass die Kupplung evtl. zu viel Schmierung bekommt. Also zu leicht "durchgeht" wenn das Öl zu "gut" ist.

Für Deine Kiste tut´s meiner Meinung nach ein anderes Öl auch.

 

Aber zum Thema Öl gibt´s in jedem Forum des www endlos viele Threads. Ist wohl eine Glaubensfrage und daher bekommst Du vermutlich bei 50 Antworten mindestens auch 50 verschiedene Meinungen :D

-yelly-

@yelly

Mit gutem oder schlechtem Öl,persöhnlicher Meinung hat das Thema nichts zu tun.

Der Unterschied liegt in der Additivierung.

Motorradöl=hohe Druckbelastung duch mitlaufendes Getriebe+ spezielle Komponenten die die Reibwerte der Nasskupplung erhalten,Entschäumer die mit höherern Drehzahlen fertig werden,EP Zusätze.(Ausnahmen: GUZZi,BMW etc. mit separatem Getriebe,Trockenkupplung )

Japanische Norm dieser Öle heißt JASO-MA

Autoöle sind völlig anders aufgebaut,im ungünstigstem Fall bei Verwendung im Motorrad rutscht die Kupplung haltlos durch und die Getriebeverzahnung macht schlapp(Pittingbildung) da EP-Additive(Hochdruckzusätze)fehlen.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

@yelly

Mit gutem oder schlechtem Öl,persöhnlicher Meinung hat das Thema nichts zu tun.

Der Unterschied liegt in der Additivierung.

Motorradöl=hohe Druckbelastung duch mitlaufendes Getriebe+ spezielle Komponenten die die Reibwerte der Nasskupplung erhalten,Entschäumer die mit höherern Drehzahlen fertig werden,EP Zusätze.(Ausnahmen: GUZZi,BMW etc. mit separatem Getriebe,Trockenkupplung )

Japanische Norm dieser Öle heißt JASO-MA

Autoöle sind völlig anders aufgebaut,im ungünstigstem Fall bei Verwendung im Motorrad rutscht die Kupplung haltlos durch und die Getriebeverzahnung macht schlapp(Pittingbildung) da EP-Additive(Hochdruckzusätze)fehlen.

Hallo Micha...,

na das ist doch `ne qualifizierte und verständliche Antwort.

Vielen Dank

Wolf

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von yelly

Die Antwort von Tec-Doc ist sicherlich nicht unrichtig.

Dennoch konnte ich bis heute bei den "kleineren" Motorrädern noch nichts negatives feststellen was die Verwendung von "normalen" Ölen betrifft.

Bei hubraumstarken Motorrädern mit grossem Drehmoment würde ich auch ein spezielles Motorradöl empfehlen.

Es geht dabei ja nicht darum, dass der Motor zu wenig Schmierung bekommt. Sondern darum, dass die Kupplung evtl. zu viel Schmierung bekommt. Also zu leicht "durchgeht" wenn das Öl zu "gut" ist.

Für Deine Kiste tut´s meiner Meinung nach ein anderes Öl auch.

 

Aber zum Thema Öl gibt´s in jedem Forum des www endlos viele Threads. Ist wohl eine Glaubensfrage und daher bekommst Du vermutlich bei 50 Antworten mindestens auch 50 verschiedene Meinungen :D

-yelly-

Hi -yelly,

ich hatte ja auch nur gewagt so`ne Frage zu stellen weil ich nicht so ein Hochleistungsbike (Kawa Z 550 GT) habe und ich eher gemütlich durch die Gegend cruise.

Allzeit gut roll

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

ich hatte ja auch nur gewagt so`ne Frage zu stellen weil ich nicht so ein Hochleistungsbike (Kawa Z 550 GT) habe und ich eher gemütlich durch die Gegend cruise.

Mehr wird bei ständig rutschender Kupplung auch nicht drin sein ;)

GreetS Rob

Über das Thema hab ich hier doch schon halbe Referate geschrieben... und werde eines wohl nie verstehen: Was wäre denn bitte der Vorteil, wenn man ein ungeeignetes Öl verwendet? Der Preis - wie wir gerade gesehen haben - kann es wohl kaum sein? Also.. eine zwanghafte "Ich nehm aber Nivea für die Lederkombi... *STAMPF*" Haltung? :confused:

Bei falschem Öl.. macht es eben selten sofort Zack-Bumm... daraus zu konkludieren, es würde keinen Schaden anrichten... ist nicht selten fatal.

 

Billig und preiswert - wer kennt den Unterschied?

Selbst wenn nun eine Autoplörre aus dem Baumarkt 4 Euro und 42 Cent weniger kosten würde - wäre sie ihren Preis überhaupt wert, könnte sie die Anforderung erfüllen? DAS ist doch der Punkt - auch wirklich alle Anforderungen zu einem guten Preis erfüllen. Und das geht durchaus u.a. auf dem von mir aufgezeigtem Weg - mit Nivea für Leder gehts nicht wirklich. ;)

Ferner.... rechnet doch mal um, von was wir - Preisdifferenz unterstellt - auf den Km reden.... lächerlich, dafür riskier ich doch keinen Schaden?

 

Racing Dynamic z.B. mischt Fuchs - einer der führenden Ölmischer auch in der Erstbefüllung vieler großer Marken. Zu Kawasaki mit besonderem Bezug... u.a. die Rennöle (Silkolene) von Kawa kommen hier her, man entwickelt schon lange eng mit Kawasaki zusammen.

Und für die alten Zetten... ist nunmal ein Mineralöl optimal, ob 10W40 oder 20W50 hängt von der überwiegenden Betriebsart ab.. jedoch kann bei km Monstern auch grundsätzlich das 20W50 die bessere Wahl sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Racing Dynamic z.B. mischt Fuchs -

gibt es da eigentlich Belege für? Und damit meine ich jetzt nicht das "hat mir der Polo-Verkäufer zugeflüstert".

Auf der Dose steht nämlich nichts dergleichen drauf...

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Racing Dynamic z.B. mischt Fuchs -

gibt es da eigentlich Belege für? Und damit meine ich jetzt nicht das "hat mir der Polo-Verkäufer zugeflüstert".

Auf der Dose steht nämlich nichts dergleichen drauf...

Doch das ist schon von Fuchs, dies kann ich dir als Fuchsmitarbeiter bestätigen. Warum die Namensgebung so komisch gewählt wurde, oder oft nirgendwo das Fuchslogo auftaucht frage ich mich auch des öfteren. Dies versteht man wahrscheinlich nur, wenn man einen Dr Titel hat und ein Firmenauto fahren darf :-)

bin ich jetzt blind, oder gibt es das RacingDynamic für 4-Takter nicht mehr bei Polo? Finde es online nicht mehr angezeigt, nur ne Dose 2-Takt-Öl :confused:

BTW, online bei Polo was suchen ist grauenhaft. Der Webmaster sollte mal bei Luise schauen, wie das richtig geht...

Moppedöl?

Ich nehm Pflanzenkeim Öl!!!!

Aber nur das gute von Mazolla :-D

Ist komplett rei von Harzen und chemischen Zusätzen - okay, der Stuhl riecht ein wenig nach abgebrannter Frittenbude, aber qualmen tuts dafür sehr sehr schön :-)

Hab ja auch ne ZX12-R 4 Zylinder, 2-Takt :-)

 

Nee nur Spassss

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

ich hatte ja auch nur gewagt so`ne Frage zu stellen weil ich nicht so ein Hochleistungsbike (Kawa Z 550 GT) habe und ich eher gemütlich durch die Gegend cruise.

Mehr wird bei ständig rutschender Kupplung auch nicht drin sein ;)

GreetS Rob

... ist das nun überheblich - auch wenns stimmt? Siehe Zitat oben...

Gruß Wolf

raumschiffer

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