235er kommen nicht durch den TÜV
Hallo!
Ein Freund hat sich für seine a36 Limo Dotz felgen gekauft 17er 235 mit 45 mm gummi, hat auch vom Geschäft ein Gutachten bekommen. Auch in dem Typenschein steht dass er Reifen bis breite 245mm anmontieren darf. Trotz all dem kommt er nicht durch den TÜV! Die meinen "die sind für dien Auto nicht zugelassen". 😕
Jemand Ahnung weshalb?
Danke im Vorraus!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Genau so ist es aber - nimm Dir ein Lineal und miss nach!Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Das kann ich dir aber auch nicht ganz glauben. Das wären ja bei 235er Reifen ganze 9,4cm höhe. Da hättest aber Ballonreifen drauf.gruß He-Man
Heute nimmer😁 aber morgen bestimmt, kann ich gar nicht glauben. Aber glauben heißt ja nicht wissen. Darum wird gemessen🙄
gruß He-Man
Edit: hat sich erledigt mit dem messen. Hier steht alles drinnen http://www.vagpassion.de/cms/index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Er soll sich eine Reifenfreigabe besorgen und dann noch mal zum Tüv.
Die Reifenfreigabe wird das kleinste Problem sein,das einzig wichtige Problem ist der Abrollumfang,der bei 235/35 ganz simpel zu klein ist,weshalb der TÜV OHNE Tachoangleichung die Eintragung verweigert.
Greetz
Cap
Also ich hab immer das Bedürfnis dass die Leute auch verstehen warum also
@ TE: es geht darum dass die Reifen die auf das Fahrzeug kommen immer ungefähr gleich groß sind, egal ob jetzt 205er 15" oder 255er 18".
Um dies zu gewährleisten muss bei größeren Felgen bzw. bei breiteren Reifen der Querschnitt dementsprechend angepasst sein. Diese ist wie schon geschrieben in Prozent von der Breite angegeben, darum ist ein 245/45 R17 Reifen auch größer als ein 225/45 R17 Reifen. (richtige Größe wäre hier 245/40 R17)
Bei größeren oder kleineren Reifen würde dein Tacho ja falsche Werte anzeigen.
Also ich hab bei mir 235/40 zr17 rundum und Beim Tüff gabs keine Probleme!