ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 230V im Auto

230V im Auto

Hallo Leute,

ich hätte gerne in meinem Wagen 230V Wechselspannung. "Ziel" soll sein, dass ich gewisse "Bürotechnik" im Auto habe, wie z.B. einen (Laser-)Drucker oder fremde Notebooks in meinem Auto laden kann. Nun, bei Ebay gibt es zahlreiche Inverter zu kaufen, z.T. schon ab 30-40€ und versprechen Leistungen von 600W bzw. 1200W Spitze.

Nun, im Handbuch meines Wagens steht, dass der Zigarettenanzünder mit 20A abgesichert ist. Demzufolge habe ich etwas mehr als 240W zur Verfügung. Bedeutet das, das ich noch einen "schwächeren" Inverter brauche?

Beste Antwort im Thema

Wir hoppeln mit unseren Tintendrucker halb übern Acker und sonst wo lang, 2 Jahre halten die das Problemlos aus und das Teil wird für 20-100 Seiten/Tag gebraucht

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Notebook ist ja über ein KFZ-Netzteil kein Problem.

Drucker wohl doch, Vibrationen, Hitze, Strom.

Dafür gibt es mobile Drucker die dafür ausgelegt sind, z.B. den 460er von HP oder vergleichbar. Kleine portable Tintenstrahldrucker für den schnellen Ausdruck unterwegs, sogar mit Akkubetrieb. Je nach Job ist für jedes Blatt Stick plus irgendwo ausdrucken indiskutabel vom Zeitaufwand. Bei mir gehen so ca. 20-30 Blatt täglich durch, die HPs überleben das immer hin und hergeschleppt, warm, kalt usw.. gute 2 Jahre, dann haben die ihr Leben langsam hinter sich. Allerdings auch im Koffer immer wieder im Auto, beim Kunden auf dem Tisch, ... aber superpraktisch da im Aktenkoffer Läppi und Drucker fest verbaut als mobiler Arbeitsplatz sind.

wenn du das beruflich nutzen willst (spaßmäßig wäre dies eher sinnfrei) kannst auch 5Euro mehr ausgeben... ich hab nen Wechselrichter von AEG mit reiner Sinuswelle und 1000W Dauerleistung (kurzzeitig 2000W) kostet bei Westfalia 250 Euro.

dann entsprechend dicke Kabel direkt zur Batterie und gut

wie lang deine Batterie hält, liegt an dir... meine hat 88 AH und reicht für meine Anwendungen

am 17. September 2014 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von G-Kone

wenn du das beruflich nutzen willst (spaßmäßig wäre dies eher sinnfrei) kannst auch 5Euro mehr ausgeben... ich hab nen Wechselrichter von AEG mit reiner Sinuswelle und 1000W Dauerleistung (kurzzeitig 2000W) kostet bei Westfalia 250 Euro.

dann entsprechend dicke Kabel direkt zur Batterie und gut

wie lang deine Batterie hält, liegt an dir... meine hat 88 AH und reicht für meine Anwendungen

Für das Geld krigst du aber auch ein tragbares Stromaggregat (Aktenkofferformat), die sind auch nicht sonderlich laut, das würde wohl mehr Sinn machen. Eine normale Autobatterie mit 1000 Watt zu belasten wird die wohl nicht lange mitmachen. Du musst bedenken dass bei solchen Entladeströmen die Nennkapazität (die ja immer auf eine Entladedauer von 10 Stunden bezogen ist) nichtmal ansatzweise entnommen werden kann, da sehr viel Energie am Innenwiderstand der Batterie verloren geht.

Gruß Tobias

am 17. September 2014 um 6:18

hmmh hatte das mal gesehen im netz

http://www.spiegel.de/.../...z-polizei-stoppt-autofahrer-a-866815.html

ich selber bin auch caravaner und habe so einiges beim googeln gefunden.

gerade im kfz bereich sind drucker eher ungeeignet, in einem wohnwagen oder bus bzw wohnmobil ist es etwas besser als in einem auto.

wenn der drucker recht haüfig benötigt wird dann ist es ok.

hier nochmal eine exremlink in sachen elektrik

http://www.german.sterling-power.com/

am 17. September 2014 um 6:27

sagen wir es sind 5ampere wieviel watt wären dies?

5 ampere mal 220v macht 1100w - richtig ??

es gibt noch eine möglichkeit eine 2. batterie mit trenndiode oder trennrelais einzubauen so das die fahrerbatt nicht belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von karmannmason

sagen wir es sind 5ampere wieviel watt wären dies?

5 ampere mal 220v macht 1100w - richtig ??

Ja.

Zitat:

es gibt noch eine möglichkeit eine 2. batterie mit trenndiode oder trennrelais einzubauen so das die fahrerbatt nicht belastet wird.

Klar, wird bei Einsatzfahrzeugen für Blaulicht und Funk auch so realisiert.

Gruß Metalhead

Moin

Einfaches Trennrelais verbauen, gibt es in jedem Wohnmobil, von daher gängige und gebräuchliche Praxis.

 

Beleuchtung darf darüber übrigens nicht laufen. Habe dazu zwar kein Gesetz gefunden, aber das benannte Blaulicht, z.B. läuft bei Rettungsfahrzeugen nicht über die Hilfsbatterie, sondern über die zum starten. Nur der Koffer wird über die Hilfsbatterie betrieben, also dort die Innenbeleuchtung etc.

Kann dir aber egal sein, denn wenn es ein PKW ist, dann ist der Platz für eine zweite Batterie, und der Aufwand fürs Verlegen der entsprechenden Kabel etwas hoch, dann macht es mehr Sinn das Fahrzeug diese zehn Minuten laufen zu lassen. (Kommt klar drauf an, wie oft braucht man das nun wirklich, aber wenn ich lese das ein Tintenstrahler bei deinem Einsatzprofil eintrocknet, dann glaube ich nicht sehr oft.)

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Beleuchtung darf darüber übrigens nicht laufen. Habe dazu zwar kein Gesetz gefunden, aber das benannte Blaulicht, z.B. läuft bei Rettungsfahrzeugen nicht über die Hilfsbatterie, sondern über die zum starten. Nur der Koffer wird über die Hilfsbatterie betrieben, also dort die Innenbeleuchtung etc.

Also bei Feuerwehr und Polizei ist das Blaulicht IMHO an der Zweitbatterie.

Zu Sankas kann ich nix sagen, macht aber sinn, die stehen selten Stundenlang zum absichern einer Unfallstelle mit Blaulicht irgendwo rum.

Gruß Metalhead

am 17. September 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von karmannmason

 

5 ampere mal 220v macht 1100w - richtig ??

es gibt noch eine möglichkeit eine 2. batterie mit trenndiode oder trennrelais einzubauen so das die fahrerbatt nicht belastet wird.

Richtig, nur werden bei 12V Bordspannung dann 91,6 Ampere daraus. Das sind schon Kabelquerschnitte von Starthilfekabeln die man da verlegen müsste, ob das dann alles noch so praktikabel wäre? Das sind Ströme die der Anlasser zieht, das hält kein Bordnetz lange durch, da hilft auch keine Zweitbatterie.

Gruß Tobias

am 17. September 2014 um 7:45

also die 2te batt wird über eine elektronik geladen und geregelt.

je nach dem was man verbaut bestimmt diese den kabelqerschnitt - dieser kann durch aus sehr unterschiedlich sein. lade ich mit 5ampere kann ich dünnere kabel nehmen.

der querschnit von der 2ten batt zum verbraucher ?? je nach bedarf....

hierfür empfele ich ein womoforum, die arbeiten mit booster der die richtige kennlinie hat, spannungswächter und trallala....es wird beschrieben bis auf das detail.

da wäre dann auch ein kleiner kühli drinn.

wie schon geschrieben, für MEINE Anwendungen reicht die 88Ah Batterie (und ein Tiefentladungsschutz ist beim Wechselrichter integriert)

und ein Stromaggregat macht meiner Meinung nach weniger Sinn (nochmals betont: FÜR MICH) mein Generator hat 2500 Euro gekostet und billigere taugen meiner Erfahrung nach nichts - aber für kurze Anwendungen nutze ich den Wechselrichter...

diese Lösung taugt für mich und ist nicht unbedingt für andere geeignet

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Also bei Feuerwehr und Polizei ist das Blaulicht IMHO an der Zweitbatterie.

die wenigsten feuerwehrfahrzeuge verfügen über eine zweitbatterie!

so kommt es, das bei den 'alten' drehspiegelrundumleuchten nach einer gewissen betriebszeit im leerlauf das licht dunkler und der motor der lampe langsamer wird...

Meine Erfahrung zu dem Thema...

Ich habe einen günstigen 20€ Konverter von Amazon.

Dieser hat eine max. Leistung von 150 Watt...

Ich fahre jeden Tag Langstrecke also meine Batterie dürfte relativ voll gewesen sein...aber nach 40 Minuten im Stand Laptop laden sprang der Wagen noch gerade so an...

Ein Laserdrucker hat eine Metallwalze die das Tonerpulver auf das Papier "einbrennt"... in dieser Walze ist eine Art Halogenlampe in länglicher Form die mindestens viele hundert - meist jedoch schon einen Verbrauch im tausender Bereicht hat (Watt).

Selbst wenn der Motor läuft bringt das eine LiMa in einem Mittelklasse/Oberklasse Auto schon an ihre Grenzen...

Meine im Insignia leistet aber doch 140A...

Also mit Laserdrucker würde ich das Vorhaben vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Tintenpisser kann ich aber vergessen. Da trocknet mir die Tinte in den Druckköpfen ein.

Ich muss glaube ich mal zu Hause schauen, was der kleine Drucker zieht, den ich mir ausgesucht habe. Irgendwie glaube ich nicht, dass er über 200W zieht.

...

Benutzt du den Drucker so selten? Wir nutzen einen HP Drucker (mit zusätzlichen Akku), der teilweise 1-2 Wochen nicht benutzt wird, ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von karmannmason

lade ich mit 5ampere kann ich dünnere kabel nehmen.

... und gefühlt unendlich lange brauchen, bis die wieder voll ist.

Wenn wir mal die 91 A aus dem Posting eins über deinem als Referenz hernehmen, müsstest du mit 5 A ca. 20 mal so lange laden, wie du das Gerät betreibst, um die Entladung auszugleichen. Selbst ein recht extremer Vielfahrer, der 6 Stunden am Tag fährt, dürfte dann nur eine gute Viertelstunde pro Tag dieses Gerät betreiben. Das schränkt die Sinnhaftigkeit des ganzen Vorhabens schon extrem ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen