ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K Sport / Minituning

230K Sport / Minituning

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:32

Hi,

evtl mach ich mich da jetzt unbeliebt, ich hätt aber gerne für meine Anliegen einen eigenen Thread und bitte um eure Kommentare. Suchfunktion hab ich so halbwegs durch.

Ich hab einen 230K Vormopf und würde gerne ein paar Kleinigkeiten tunen. Das ganze sollte natürlich im Verhältnis zum derzeitigen Wert stehen (ist dzt. so € 8500- € 10000 Wert).

1. Auspuff: Hab mir jetzt mal den Eisenmann Sport (S) bzw. den Eisenmann Race (SS) rausgesucht. Gibt es hier passende Soundfiles mit einem 230K? Meistens hört man die nur mit einem 6-Zylinder. Ein Video auf Youtube ist mit einem 230K Cabrio + SS, da wird im Hintergrund was von 95 bzw. 116 db gelabert (original steht bei mir Standgeräusch 83db).

Den Race bekomme ich sicher nicht eingetragen, vor allem nicht in Österreich. Muss man den Sport auch eintragen (bezieht sich auf Ö falls hier wer mehr weiss)?

Ich hätte es gerne ein klein wenig lauter und etwas kerniger, muss bzw. soll gar nicht superlaut sein das sich gleich jeder umdreht :D

 

2. Fahrwerk: Ui da hab ich ja lange Themen schon gefunden. Ich guck morgen mal ob ich Code488 habe vorab. Etwas knackiger wäre fein. Das sehr indirekte Feedback kommt aber glaub ich eher von der Lenkung. Gibts da noch Tips dazu? Bisschen tiefer wäre ok, ich steh aber gar nicht auf ganz tief

 

3. Heck: Mag die Beschriftung vom Heck runterhaben :) (CLK 230 Kompressor). Geht das mit Heißluft bzw. geht das Rückstandsfrei runter?

 

4. Hat evtl einer wer einen Tip für ein halbwegs gutes und vor allem optisch passendes Autoradio (unbedingt mit Ipod funktion bzw. USB). Fast alle Radios sind blau oder rot und passen gar nicht, hätte ein passendes Becker gefunden, aber 350 Euro + 92 fürs Ipod kabel ist mir dann doch zu heftig.

Da passt ja sowas noch eher: http://www.blaupunkt.com/at/7648006310_main.asp (ich weiß, Blaupunkt ist nicht so das wahre).

Hab derzeit ein Pioneer, aber das Blau passt ja überhaupt nicht (obwohls ansonsten ein gute Teil ist).

5. Leistung: so 20-30 PS mehr wären gut, gibts da was bzw. was hält ihr von der größeren Riemenscheibe + Software? Muss jetzt nicht unbedingt sein, praktisch wärs schon :)

 

So, viele Fragen, danke fürs Lesen und für Feeback.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Februar 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Watercool

3. Heck: Mag die Beschriftung vom Heck runterhaben :) (CLK 230 Kompressor). Geht das mit Heißluft bzw. geht das Rückstandsfrei runter?

5. Leistung: so 20-30 PS mehr wären gut, gibts da was bzw. was hält ihr von der größeren Riemenscheibe + Software? Muss jetzt nicht unbedingt sein, praktisch wärs schon :)

Frage 3: Heißluft würde ich lassen, eher warten bis einmal die Sonne etwas darauf scheinen kann und dann mit einem stumpfen Kunststoffgegenstand (nicht kratzen) oder mit den Fingernägeln die Beschriftung herunterhebeln... die PUR-Klebefolie kann man dann vom Lack rubbeln... geht rückstandsfrei runter, wenn der Lack noch nicht ausgebleicht ist (oder anderweitig verfärbt).

Frage 5: Würde ich besser nicht machen, da die anderen Fahrzeugzeugkomponenten nicht dafür ausgelegt sind. Ist aber Deine Entscheidung...

Gruß Markus

Hallo,

den Eisenman als Sportversion bekommst du in Österreich auch eingetargen den SS NICHT!!!

Zu Punkt 5: Das ist bei dem M111-Motoren kein Problem 30 PS mehr rauszuholen. Allerdings würde ich dir von den Billiganbietern bei ebay abraten. Erkundige dich mal bei verschiedenen Tunern wie Digi-Tec, SKN oder Väth. Aber mit ca. 2000 Euro wirst du schon rechnen müssen.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:08

So, jetzt weiss ich warum alle sagen der CLK ist eh straff nur meiner so weich :D Ich hab anscheinend keinen Code 488.

Laut dem mercedes-benz club russia steht:

Options

059 aej.98/2 (? 19.07.1996)

404 left front seat with multiple contour backrest (? 01.01.1996)

580 air conditioner/Tempmatic (? 01.11.1982)

645 M+S tires (? 01.10.1963)

756 radio MB Audio 10 CD with vk and RDS (? 31.10.1996)

809 Change of year of model, last figure shows new model year

984 elimination of ownership certificate but with coc papers (? 01.06.1993)

000A Unknown code

 

Hat wer evtl Teilenummern für mich was ich brauche zum umbau auf 488? Glaub andere Dämpfer + Querlenker.

Danke!

Frage 4: Habe mir ein Panasonic CQ-C7305N gekauft. Es passt vom Design und vom Display perfekt in meinen CLK habe allerdings auch Carbon-Optik, weiss nicht was du hast. Bei der Display Beleuchtung kannst du die gängisten Farben wählen und wenn dir davon keine zusagt kannste die Farben auch manuell mischen, passt also 100 % ;). Das Radio hat einen I-Pod Anschluss (kein USB)! Vom Klang her gefällt es mir auch ganz gut mit den orginal Benz Boxen. Ich bin sehr zufriedenen damit, denn für mich war auch sehr wichtig das es farblich gut zur Innenbeleuchtung passt.

Gruss

Alex

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:45

Panasonic schaut ja super aus, danke für den Tip.

Nochmal zum leidigen Fahrwerk. Ich ärgere mich das ich nicht das sporty teil hab :)

Habe jetzt wieder ein paar duzend threads gelesen und es werden oft die bilstein b6 bzw. b8 empfohlen. So wie ich das gelesen habe wäre das B6 richtig für mich oder? Ich würde gerne 2-3 cm weiter runter, weiter denke ich nicht - ansonsten müsste ich die B8 nehmen?

Beim B6 hab ich wo gelesen "bis zu 30mm tiefer".. aber im Vergleich zu was? Zum sporty fahrwerk oder zu meinem super-ultra-komfort teil (grrr).

Also nochmal, ich hätts gerne straffer und denke ca 2cm tiefer als jetzt (is ja SUV like dzt). Bilstein B6 + welche federn? Womit kann ich die höhe dann einstellen? Mit den Gummis? (sorry, hab noch NIE irgendwas mit Fahrwerk gemacht / machen lassen).

Danke!

Aja eine evtl doofe frage noch. Beim 488er Fahrwerk sind ja die "oberen Querlenker Sport" verbaut. Welchen Einfluss haben andere Querlenker auf das Fahrverhalten?

edit: B6 vs B8 nochwas gefunden: http://www.motor-talk.de/.../bilstein-b6-oder-b8-t1414370.html?...

In Sachen Fahrwerk habe ich auch mal eine Frage an die Profis.

Ich habe auch den 230K mit der "Sportiven Fahrwerksabstimmung" da will ich jetzt die 40er Federn von H&R verbauen.

Meine Frage jetzt: Was hat das mit den Gummis auf sich? Davor hatte ich noch keinen MB und kenne mich damit gar nicht aus, man kann mit Gummis alleine schon an der höhe verstellen? Was ist die "perfekte" Gummiposition bei den 40er Federn? Ich will es tiefer haben damit es optisch schön aussieht aber nicht zu viele einbußen haben, d.h. keine Probleme mit Tiefgaragen etc...

Gruß

stef

zum fahrwerk:

habe die B6 mit eibach,aber langsam denke ich schon dass es besser wäre die B8 zu montieren,

denn laut bilstein sind die B6 mit serienfedern und die B8 mit tieferlegungsfedern zu kombinieren.

ich weiss nicht ob man mit der kombi B8/eibach 30mm,

tiefer kommt als mit der kombi B6/eibach 30mm.

theoretisch schon,da sie kürzer sind.

also ich spiele mit dem gedanken die B6 zu verkaufen,falls das geht,und B8 zu nehmen.

zum auspuff:

na ja die suchfunktion sagt alles.

zum heck:

sehr vorsichtig.ist bei mir der lack gerissen,und musste neu lackiert werden.am besten an einem warmen sommertag so was versuchen.

Zu 3.:

Nimm am besten einen Bindfaden bzw einen Nähfaden und "Schneide" also einfach hinter der Schrift nach unten ziehen und denn Kleber in der mitte "Schneiden". Kleberrückstände mit Spüli abwaschen und evtl. bissi drüber Polieren und das wars. Easy und ohne Beschädigung gruss Jens

Ich habe vorgestern eine größere Riemenscheibe + die Software angepasst bekommen.

Bin bis auf das Leistungsloch bei 3000 rpm sehr zufrieden.

Werde am Montag den LMM versetzen, dann soll das Problem behoben sein.

Ich kann ja mal berichten !!!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:32

jup das wär fein, dann kann ich das gleich machen lassen in einem zug.

am 28. Februar 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Watercool

 

Beim B6 hab ich wo gelesen "bis zu 30mm tiefer".. aber im Vergleich zu was? Zum sporty fahrwerk oder zu meinem super-ultra-komfort teil (grrr).

Also nochmal, ich hätts gerne straffer und denke ca 2cm tiefer als jetzt (is ja SUV like dzt). Bilstein B6 + welche federn? Womit kann ich die höhe dann einstellen? Mit den Gummis? (sorry, hab noch NIE irgendwas mit Fahrwerk gemacht / machen lassen).

Das hast du falsch gelesen, die Dämpfer haben keinen Einfluss auf die Höhe. Sondern nur die Federn. Z.B. H&R 40/40. Dämpfer kann auch Serie bleiben, ist aber nicht unbedingt empfohlen.

Mit den Gummis lässt sich die Höhe nur sehr wenig beinflussen, indem man das Gummi tauscht. Es gibt Gummis von 1 bis 5. Wenn bei dir 5 drin ist und du dann 1 einbaust kommst du 2-2.5 cm runter, also pro Stufe um 4-5mm.

B8 ist ein gekürzter Dämpfer. Das heißt aber nicht, dass die ganze "Stange" kürzer ist, sondern der Kolben macht nur einen kleineren Weg. Die Bauhöhe ist natürlich gleich wie bei B6.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:46

ok danke,

ich hab die info von da http://www.bilstein.at/produktinfo_produkte.htm

lg

edit: hm, hat wer auf die schnelle wo das bilstein b12 für einen clk w208 gefunden? bisher geht meine sucher immer nur auf w209 :(

edit2: so, eine frage bleibt noch. Wenn zB dabeisteht "Tieferlegung um 4cm".. 4cm gegenüber dem jetzigen zustand oder gegenüber dem 488 sporty? oder wie ist das zu verstehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen