228i anstatt 225i ?

BMW 2er F22 (Coupé)

Guten Tag.
Der 225i ist beim heutigen Kommunikationsstart nicht gelistet.
Die Lücke zwischen 220i (184 Ps) und M235i (326 Ps) erscheint mir ein bisschen zu groß.
Kommt stattdessen zur Jahresmitte 2014 der 228i (245 Ps) ?
mfg.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Meine Frage zielte mehr darauf ab ob der 20i wirklich nur ein gedrosselter 28i ist. Genau dies ist wohl beim Z4 der Fall laut dem z4 Forum. Dort sind die Teilenummern vom 20er und 28er komplett identisch. Damit hätte ich ein "ruhiges Gewissen" wenn man einen 220i bei SKN o.ä. auf den Hof stellt.

Woher weißt du, dass

sämtliche

Teilenummern von der 245-PS-Version die gleichen sind wie die von der 184 PS-Version? Das prüft man meines Erachtens nicht mal so eben. Ich behaupte mal, dass das eine langwierige Arbeit ist, wenn einem nicht gerade ein elektronischer Ersatzteilekatalog eine einfache Vergleichsfunktion zur Verfügung stellt.

Du siehst ja schon am Leergewichtsunterschied eindeutig, dass es ein Trugschluss ist, dass die Hardware von 228i und 220i gleich ist. Der Gewichtsunterschied wird sicher nicht von Ballastgewichten herkommen, sondern von anderen Teilen.

Von daher kann ich nur davon abraten, mit "ruhigem Gewissen" zum Chiptuning zu fahren. Das ist immer noch nichts weiter als programmierter Überlastbetrieb und Fahren auf Verschleiß. Ruhiges Gewissen kann man sich da nur einreden. Solange die Hardware nicht verstärkt wird, sehe ich keinen Anlass für ruhiges Gewissen.

Das Leergewichtsunterschied könnte auch von der besseren Serienausstattung des 228 gegenüber des 220 kommen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Von daher kann ich nur davon abraten, mit "ruhigem Gewissen" zum Chiptuning zu fahren. Das ist immer noch nichts weiter als programmierter Überlastbetrieb und Fahren auf Verschleiß. Ruhiges Gewissen kann man sich da nur einreden. Solange die Hardware nicht verstärkt wird, sehe ich keinen Anlass für ruhiges Gewissen.

Sehe ich auch so. Lieber gleich am Anfang das Geld in die Hand nehmen und das nächst-größere Modell kaufen, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Du siehst ja schon am Leergewichtsunterschied eindeutig, dass es ein Trugschluss ist, dass die Hardware von 228i und 220i gleich ist. Der Gewichtsunterschied wird sicher nicht von Ballastgewichten herkommen, sondern von anderen Teilen.

Aua! Sowas tut weh...