Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe vs. 330e

225xe vs. 330e

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:44

Ich hatte Hybride eigentlich nicht im Auge (sondern eher Golf GTI und Clubman Cooper S), habe nun bei BMW aber mal spontan einen 225xe ausrechnen lassen. Der ist preislich gar nicht so uninteressant. Im Gegensatz zum i3 gibt es zur Prämie zusätzlich noch guten Rabatt. Betrachtet man die Preise von 225xe und 330e liegen die gar nicht so weit auseinander (4800 €), obwohl der 330e bei Antrieb und Karosse eine Klasse höher liegt.

Ist hier mal jemand beide gefahren? Ein wesentlicher Unterschied ist, soweit ich das jetzt überblickt habe, dass der 330e auch über 120 km/h noch Elektroschub hat, was dem 225xe fehlt und ihn auf der Autobahn zum (übergewichtigen) 218i macht. Bis wie viel km/h arbeitet der E-Motor im 330e noch mit? Sicher nur bis zu einer Grenze, denn die maximalen 225 km/h erreicht der Benziner wohl auch alleine. Immerhin liegen die beiden bis ca. 100 km/h recht dicht beieinander:

http://www.zeperfs.com/en/duel6204-6209.htm

Und bei Nässe dürfte der 225xe mit dem Allrad sogar besser abgehen.

Bestätigt der reale Fahreindruck die Daten, dass bis 100 oder 120 beide ähnlich gut gehen (solange die Batterie Saft hat) und auf der Autobahn der 330e wesentlich stärker ist?

Spürt man Unterschiede im Konzept? Beim 225xe addieren sich die Leistungen über die Antriebe, also 1 + 1. Beim 330e addieren sich die Leistungen über einen Antriebsstrang, richtig? Dadurch kommen zu den 184 PS des Benziners keine vollen 88 PS des E-Motors hinzu. Fährt der 330e genauso spontan an wie der 225xe? (Man sagt ja, E-Autos würden mit hohem Drehmoment starten) Welches Hybrid-Konzept gefällt euch besser?

Ist der Federungskomfort beim 330e wesentlich besser?

Seht ihr den 330e in Sachen Fahrspaß klar vorne? Welche Vorteile hat der 225xe im Wesentlichen (außer praktischerem Kofferraum)? Der Benzin-Verbrauch liegt beim 225xe rund 1-1,5 l. niedriger, richtig? (grob abgeschätzt durch Spritmonitor) Bei Spritmonitor sieht man, dass der 225xe im Schnitt 4,69 l. braucht und der 330e 5,91 l.. Aber dabei ist unklar, wie viel Strom zugeführt wurde. Was verbrauchen die wohl, wenn man sie ohne Extrastrom fährt, also wie Vollhybriden?

j.

Beste Antwort im Thema

So ist das hier leider dauernd: es wird irgendwas VERMUTET und nach 3 Antworten ist die Vermutung dann unumstößliche TATSACHE..... ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn ich die Diskussionen um die Hybriden hier so mitlese, kommt mir manchmal der Gedanke, dass ich mich mit meinen Dinosauriern vielleicht doch richtig entschieden habe. "Weniger" Teile die kaputt gehen können und ich kann mir immer sicher sein, welcher Motor gerade das Fahrzeug antreibt. :D

Ok, die Sicherheit habe ich nur so lange, bis ein Politiker, der keine Lust auf seine Wiederwahl hat, ein Dieselverbot für die Innenstädte erlässt. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein Hybrid sich bei meinem Streckenprofil von über 80% Autobahn (40.000 km/pa) wirklich rentiert ...

Völlig richtig - es sind ne Menge "theoretische Überlegungen" dabei, die für die meisten Nutzer wahrscheinlich relativ uninteressant sind....aber man kann ja ruhig mal drüber reden... ;)

Was dein Profil angeht, wäre ein Hybrid sicherlich nicht zielführend - deshalb wird dir ein halbwegs seriöser Verkäufer auch keinen umhängen... ;) Wenn es um solche Laufleistungen geht, gibt's halt wenig Alternativen (LPG wäre noch ne Idee, aber da hast du wieder das Problem der Umrüstung, des Leistungsverlustes und des teilweise lückenhaften Tankstellennetzes... Meine Gasfahrzeuge waren damals ideal, weil ich direkt an der holländischen Grenze wohnte und die Strecken immer dieselben waren - für 25 Euro volltanken (fast 90 Liter) kenn ich jetzt nur noch vom USA-Urlaub ;) )

Wir haben den xe nur gekauft, weil er perfekt gepasst hat:

mit ihrem bisherigen 118d ist sie in drei Jahren nur knapp 26.000km gefahren und das waren sogar überwiegend Fahrten in ihre österreichische Heimat... Bei 2-3 Tagen Home Office pro Woche und ansonsten nur Einkaufen und Fahrten zum Stall (keine 4km) - also max. 9.000km p.a., Garage mit Lademöglichkeit und 3.000,- Umweltbonus war die Entscheidung relativ einfach... Der xe kostet (fast voll) nur 299,- im Monat - 70,- weniger als der 1er und auch 70,- weniger als ein identisch ausgestatteter 218i AT...

@hornmic,

an welcher Stelle hast Du herausgelesen, dass von verstärktem Ausfall und Fehlern bei den Hybriden berichtet wird? Ich habe dazu keinen Post gefunden.

Auch bei den BMW-Plug-In-Hybriden kann man sicher sein, welcher Motor das Auto antreibt.

Bei Deinem Fahrprofil ist vermutl. ein Diesel im Moment die richtige Wahl. Aber nicht jeder mag Diesel und nicht alles muss sich rechnen.

Ich bin vor einem Jahr sowohl den 330e als auch den 225xe Probe gefahren und da ich einen höheren Einstieg und Allrad wollte, war klar, wenn einen von den beiden, dann den 225xe. Seit 11 Monaten fahre ich xe.

Im xe kann man sich anzeigen lassen, welcher Antrieb /Antriebe gerade aktiv sind. Ich kann es nicht genau sagen, aber so ab ca. 120 km/h zeigt er ausschließlich Benzinantrieb an.

Der 330e geht, wie du schon richtig recherchiert hast, bei höheren Geschwindigkeiten besser als der 225xe. Ist halt die Frage, was man braucht bzw. will.

Ich fahre fast ausschließlich Landstraße bzw. Stadt und in diesem Geschwindkeitsbereich merkt man die 224 PS des xe, falls man dies will. Der xe verführt aber sehr zum vorausschauenden, entspannten, auch sparsamen Fahren. Dies genieße ich inzwischen. Dafür ist der xe in meinen Augen auch eher gemacht, als für den Spurt auf 100 km/h in 6,x sek (was aber auch funktioniert). Bin vorher über 20 Jahre Golf GTI gefahren.

Falls man viele Kilometer auf der Autobahn zurücklegen muss und dies vielleicht auch in einem höheren Tempo, würde ich mir andere Fahrzeuge anschauen.

Falls die Voraussetzungen (Lademöglichkeit) passen und auch das Fahrprofil, ist der xe m.M.n. ein schönes Auto.

Wir waren jetzt zu viert fünf Tage im Urlaub und sind hier auch mit dem xe gefahren. Auf der Autobahn hat er dann 7 Liter (laut BC) bei 140 bis 160 km/h gebraucht.

VG

Zitat:

@bmw500 schrieb am 17. Februar 2017 um 13:00:03 Uhr:

@hornmic,

an welcher Stelle hast Du herausgelesen, dass von verstärktem Ausfall und Fehlern bei den Hybriden berichtet wird? Ich habe dazu keinen Post gefunden.

Auch bei den BMW-Plug-In-Hybriden kann man sicher sein, welcher Motor das Auto antreibt.

Bei Deinem Fahrprofil ist vermutl. ein Diesel im Moment die richtige Wahl. Aber nicht jeder mag Diesel und nicht alles muss sich rechnen.

Es wird jetzt OT, daher nur eine kurze Antwort: Nirgendwo steht, dass es Probleme mit den Hybriden gibt. Aber es gilt auch bei Hybriden die alte Regel: "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen."

Und zum Thema rechnen: Wenn es ums rechnen geht, dann hätte ich bestimmt nicht den (gebrauchten) 7er gekauft. Ein kleiner 1er Diesel würde mich im Normalfall genauso schnell und deutlich billiger ans Ziel bringen. Und ich habe bisher eigentlich keinen gefunden, der einen &R-Diesel in einem Alltagsauto nicht mag. Die meisten sind da eher nicht bereit den Aufpreis zum 4-Zylinder zu zahlen und rechnen sich den Wagen dann über den Verbrauch schön. Klar, in ein Cabrio käme mir auch kein Diesel, wobei so ein 435d Cabrio würde mich auch reizen ...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:52

Zitat:

@Syrauer schrieb am 17. Februar 2017 um 13:24:35 Uhr:

Ich fahre fast ausschließlich Landstraße bzw. Stadt und in diesem Geschwindkeitsbereich merkt man die 224 PS des xe, falls man dies will. Der xe verführt aber sehr zum vorausschauenden, entspannten, auch sparsamen Fahren. Dies genieße ich inzwischen. Dafür ist der xe in meinen Augen auch eher gemacht, als für den Spurt auf 100 km/h in 6,x sek (was aber auch funktioniert). Bin vorher über 20 Jahre Golf GTI gefahren.

Vermisst du den GTI ein bisschen? Wäre der GTI für dich teurer gekommen? (mit allen Kosten)

An der Ampel bei Nässe könntest du jetzt sicher jeden GTI stehen lassen :D. Mich reizt die Technik des 225xe durchaus. Mein Schwiegervater hat einen 218i und den fand ich immer ganz nett (langweilig :D), aber es ist ein schön gemachtes Auto. Seit unserer alten A-Klasse hatte ich mich eigentlich von den höheren Autos verabschiedet, aber beim Hybrid macht es schon Sinn, da er genug Platz für den 2. Antrieb mit Akkus hat.

Welche Rabatte sind beim 225xe jetzt ohne Schwerbehinderung bei Finanzierung üblich? Mit Schwerbehinderung sind es 15% + 1500 € (die 1500 € sind der staatliche Anteil vom Hybridbonus) und 3,99% bei 4 J./80000 km.

j.

Sehr selten vermisse ich meinen GTI.

Ich hatte immer das aktuelle Modell, zuletzt einen 7er GTI, also auch nicht alt, als ich ihn verkauft habe.

Der Wechsel lag vor allem an der VW Werkstatt und an der Qualität des Golfs.

Die Kosten habe ich nicht verglichen. Der GTI war immer so etwas wie ein Hobby und das kostet halt.

Den 225xe seh ich ähnlich, hab ihn also nicht aus Kostengründen sondern aus Freude / Interesse an der Technik gekauft. Es war ein Vorführer, der zwei Wochen alt war und eine sehr gute Ausstattung hat.

Wie ich oben schrieb, finde ich den Hybrid sehr entspannend zu fahren (im Gegensatz zum GTI), aber alles hat seine Zeit.

Das BMW Autohaus, der Verkäufer usw. waren hier bei mir ganz anders als VW. Ich war aber nur vor dem Kauf dort. Weder mit dem GT oder dem 225xe gibt es Probleme.

Wenn du an der Ampel der erste sein willst, würde ich mir wirklich überlegen, ob der 225xe das richtige Auto ist. Die reinen Zahlen (zumindest bis 120 km/h) sprechen da zwar für den xe, aber ....

Aktuelle Rabatte kann ich dir nicht sagen. Bei BMW, auch beim xe, geht aber viel über die Leasingrate.

Ich hab meinen xe aber gekauft.

VG

am 17. Februar 2017 um 17:35

EDIT: Korrektur 140 km/h sind das technische Maximum des Elektromotors. Quelle Technisches Training BMW

Der 225xe koppelt den e-Motor bei über 125 km/h per Kupplung ab.

Gleiches Prinzip wie der Allrad bei Mini.

Hintergrund ist das der E Motor und Getriebe eine Starre Übersetzung (1 Gang haben) und er dann fast an der max. Drehzahl ist.

Sieht man im übrigen wenn man unter das Auto sieht an der Hinterachse. Dort befinden sich keine Steller etc. gibt nur den E-Motor mit seinen 3 HV Anschlüssen, den Rotorlagesensor und die el. Kupplung.

Daher ist die Aussage korrekt, der Antriebsmotor macht auf der Autobahn eher Pause. Es gibt allerdings die Möglichkeit über den Hochvolt-Starter-Generator den "Benziner" zu Boosten.

Der HVSG bootet eigentlich immer mit wenn es geht.

Na also: der E-Motor treibt also bei über 125 nicht mehr direkt mit an, weil er einem dann um die Ohren flöge. Mein Reden. Von Boosten hab ich nie was gesagt, nur vom E-Antrieb. Wie funktioniert jetzt bitte Boosten? Der Benziner hat doch ständig seine 136 PS, oder kommt durch Boosten da noch was dazu?

Bin heut mitgefahren bei nem Freund... ist schon beeindruckend wie der voranstürmt... muss ich zugeben

Zitat:

@buggeliger schrieb am 17. Februar 2017 um 19:55:21 Uhr:

Der Benziner hat doch ständig seine 136 PS, oder kommt durch Boosten da noch was dazu?

Ja, der Benzinmotor macht an der Vorderachse mit bis zu 136PS sein Ding. Und der E-Motor schiebt eben von hinten auch noch an. In Summe ist das mehr Leistung.

Die Frage, die aber nach wie vor offen ist, ist ob der E-Motor jenseits von 125km/h (EDIT: habe soeben oben gelesen, dass nun 140km/h als Limit bestätigt wurden) noch anschieben darf oder zu dem Zeitpunkt schon von einer Kupplung von der Achse getrennt wurde, um nicht auseinanderzufliegen.

Wenn das wirklich der Fall wäre, wäre der 225xe eine fragwürdige Konstruktion, denn natürlich sollte der E-Motor bis zur Endgeschwindigkeit mithelfen können, so wie bei allen anderen Hybriden. Noch dazu, wenn der 225xe wirklich ein Zweiganggetriebe für den E-Motor hat (EDIT: hat er anscheinend nun doch nicht). Da müsste das locker gehen von der Drehzahl her. Im Tesla dreht der E-Motor von 0-250km/h mit fixer Übersetzung und hebt auch nicht ab. ;)

Ich finde die Konstruktion nicht fragwürdig... Das macht doch schon irgendwie Sinn, es geht ja nicht primär um mehr Leistung - das ist ein willkommener Nebeneffekt. Mit mehr Aufwand wäre da ja problemlos mehr möglich - wahrscheinlich "braucht man das in der grossen Mehrheit nicht". Vielleicht liege ich aber falsch...

Bei Elektromotoren kann ich hingegen mitreden - es gibt da mindestens für mich noch weit eindrücklichere Elektroantriebe...

Diese hier haben möglicherweise tiefere Höchstdrehzahlen als die Motoren im 225xe - es geht ja aber um die von 0 aus mit einem nicht schaltbaren Getriebe erreichbaren Geschwindigkeit.

Beim ICE 3 treiben die Motoren den Zug im Betrieb von 0 (0 = "Feststellbremse") bis 330 km/h an. Die französischen Kollegen schafften einmal sogar unglaubliche 574.8 km/h - allerdings wurden grössere Triebräder (1092 mm statt 920 mm) eingebaut und die Leistung "geringfügig" vom 9.3 MW auf 19.8 MW erhöht...

U.A. hier gibt es dazu mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/V150

Wenn wir über ältere Antriebe sprechen (z.B. die legendäre Baureihe 103 - ja, die runde DB-Lok in beige/rot...), Einphasen-Reihenschlussmotoren und diese entlastet betrieben werden, so geht die Drehzahl augenblicklich von 0 auf unendlich hoch - nicht lustig, "einmalig" und gefährlich - aber sehr sehr schnell...

Alles eine Frage der Auslegung und Auswahl.

Genug OT, zurück zu einer offenen Frage. Es steht ja noch das Thema "Boost" im Raum - was immer das auch ist und ob es das wirklich gibt. So wie geschrieben wurde, könnte das bei genügend Akkuladung ja via die "Lichtmaschine" auf den Benzinmotor funktionieren. Ich sehe das aber nur als theoretischer Gedanke. Man müsste das ja auch für die entsprechenden Drehzahlen auslegen... Dann ist man aber aus meiner Sicht beim Layout des 330e angelangt.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:33

Wenn Geld keine Rolex spielen würde :D, welchen würdet ihr bevorzugen, den 225xe oder den 330e?

j.

Das kann man so eben nicht beantworten - ist ja das selbe, wenn man die Nicht-Hybride vergleicht. Ein 3er ist nicht per se besser als ein AT/GT, ein GT kann besser sein als ein 5er - immer je nach den Anforderungen...

Wenn die höhere Sitzposition und der Allradantrieb nicht wichtig/entscheidend sind, eine Limousinen-Karosserie passt, dann würde ich zum 330e greifen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 0:22

Mir gefällt der 225xe innen irgendwie besser. Äußerlich ist der 2er halt "nur" ein Van, aber das macht ihn in gewisser Weise auch interessant, denn das bringt Understatement :). Der 330e hat den attraktiveren Antrieb - abgesehen vom Allrad -, denn er hat auch obenrum noch volle Power. Beim 225xe gefällt mir das große Schiebedach und er ist kürzer. Die 4,63 m vom 3er sind auf Parkplätzen doch vielleicht schon manchmal störend, oder?

j.

am 18. Februar 2017 um 6:41

Systembedingt finde ich das gerade der Allrad bein 225xe seine Stärke beim Verbrauch gegenüber den normalen Allrad-Verbrennern hat, die Gewichtsdifferenz ist nicht so groß durch die fehlenden Wellen zur Kraftübertragung und es entfällt der Mehrverbrauch durch Reibungsverluste.

Trotzdem wiegt er immense 266Kg mehr als mein Golf4, zum X1 220d xdrive sind es immer noch 70Kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen