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225xe Unplugged

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 21:37

Betreibt jemand den 225xe ausschließlich als selbst ladendes Hybridfahrzeug, also wie den Ur-Prius? Leider habe ich zur Zeit keine reguläre Lademöglichkeit, und könnte dem 225xe Energie nur über den Tank zuführen. Muss man ständig in den "Save Battery" Modus schalten, oder erkennt die Automatik das selbständig? Funktioniert die Vorklimatisierung auch offline? Leidet die Fahrdynamik?

Beste Antwort im Thema

Leute, lasst's doch einfach gut sein.... Diesen Menschen kann man mit Fakten nicht beeindrucken - er hat SEINE Meinung und dabei bleibt er....das sollte doch mittlerweile wirklich JEDER gemerkt haben....

 

Jeder, aber wirklich JEDER Thread wird von ihm zugemüllt und jedes Thema wird bis zum ERBRECHEN durchgekaut - und trotzdem ist das Ergebnis immer dasselbe: ER hat Recht und wir sind alle doof.....

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Hab seit Freitag den 225xe. Laden der Fahrbatterie nur über Bremsrekuperation und den Motorgenerator, so verstehe ich Deine Frage.

Bin jetzt 190km mit leerer Batterie (beim Losfahren) gefahren. Tatsächlich hat sich die Batterie unterwegs immer ein bisschen Aufgeladen, so dass nach Stops das Fahrzeug immer die ersten Meter rein elektrisch losgefahren ist.

Gregor

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 22:10

Genau das ist meine Frage, danke. Die ersten Meter werden vermutlich elektrisch gefahren, um den Verbrenner auf Betriebstemperatur zu bringen.

Welchen Ladezustand erreicht die Batterie bei längerer Fahrt ohne Fremdladung?

Glückwunsch zu deinem neuen Auto!

Hallo!

 

Elektrisches Fahren berührt den Benziner nicht. Nach 10 km elektrisch hat der immer noch eine Öl- und Wassertemperatur wie beim Start.

 

CU Oliver

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:57

Zitat:

Elektrisches Fahren berührt den Benziner nicht. Nach 10 km elektrisch hat der immer noch eine Öl- und Wassertemperatur wie beim Start.

Interessant. Hängt das vielleicht vom Fahrmodus ab? In "Max eDrive" macht es sicher Sinn, den Benziner kalt zu lassen, bei Vorklimatisierung würde ich schon erwarten, dass er auch vorgewärmt wird.

Hallo!

 

Es wird der Innenraum klimatisiert, nicht der Motor. Habe ich schon des öfteren getestet.

 

CU Oliver

Mich würde auch interessieren wie sich der 225xe als reiner Hybrid ohne Plugin-Laden machen wird.

Ich vermute allerdings, dass er verbrauchstechnisch hier wesentlich schlechter als der Prius 4 oder Prius+ abschneidet.

Kommt in erster Linie auf das Fahrprofil an. Wer ihn überwiegend auf Strecke fährt hat einen höheren Benziner-Anteil, und der Hybrid hat zusätzliche 300 Kilo mit dem Dreizylinder zu bewegen. Das kostet mehr als der Basis-218i alleijne verbraucht.

Und es kommt auch auf die verwendete Technologie an. Es gibt halt Hybride, die (theoretisch) 40 km weit fahren können, und solche, die den Strom nur beim Anfahren und Beschleunigen benutzen, und die bei jeder noch so kleinen Gelöegenheit rekuperieren.

Da muss man sich vorher überlegen was mann vom Auto erwartet. Das musss passen.

Ich würde jedenfalls eher den BMW nehmen als einen Prius.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 30. Januar 2017 um 17:27:02 Uhr:

Es gibt halt Hybride, die (theoretisch) 40 km weit fahren können, und solche, die den Strom nur beim Anfahren und Beschleunigen benutzen, und die bei jeder noch so kleinen Gelöegenheit rekuperieren.

Es ging hier aber darum, dass der Threadersteller nicht über Stromanschluss laden kann. Da ist ein so großer Akku sinnlos, ausser er fährt dauernd in den Alpen herum. Woher soll denn der Strom kommen, um den großen Akku des 225xe vollzuladen?

Normalerweise reicht ein leichterer Akku des Prius vollkommen aus, um die Vorteile eines Hybrid auszuspielen.

Ich persönlich würde mir keinen teuren Plugin-Hybrid mit großem Akku (=Gewicht) kaufen, wenn ich absehbar nicht regelmäßig laden kann. Da würde ich mir entweder die Toyota-Hybride ansehen oder den Kia Niro.

Der Kia Niro könnte da m.E. für den Threadersteller durchaus eine gute Alternative sein. Man sitzt wie im AT hoch und von der Größe ist er ziemlich ähnlich. Und wesentlich günstiger als der 225xe.

Ich habe mir den auch angesehen. Gefällt mir sehr gut. Das Entertainment-System ist sehr gut. Mit Apple Carplay und Android Auto Untersützung. Das schafft BMW so nicht ;-)

Ich selbst habe den 225xe bestellt (abholbereit in zwei Wochen in der BMW-Welt), aber ich kann auch zu Hause laden (Carport habe ich dafür gerade gebaut).

Der Kia Niro ist aber nicht wirklich mit AT vergleichbar. Man merkt den Preisunterschied deutlich finde ich.

Was mich am Niro besonders gestört hat, war das ständige gebimmel und gepiepse in den höchsten Tönen.

Letztendlich ist es der 218d GT geworden.

Den Kia Niro kann man sicherlich nicht mit dem GT vergleichen, den es überhaupt nicht als Hybrid gibt. Wenn dann muss man mit dem AT 225xe vergleichen.

Wenn es dem Threadersteller überhaupt nicht darum geht einen Hybrid kaufen zu wollen und er einen BMW will, sollte er sich m.E. einfach einen 218i kaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 21:00

Den Niro hatte ich noch nicht auf den Radar, danke. Kias bin ich ein paar Mal gefahren - war ok, aber einige Details sind bei BMW einfach besser durchdacht. Außerdem reizt mich Spielkram wie Vierradantrieb und Vorklimatisierung. Dass der 225xe kein Sparwunder ist - schon gar nicht, wenn man ihn nicht fremd lädt - ist mir bewusst. Nicht umsonst spricht BMW auch nur von 'iPerformance'.

Früher hatte Honda ein paar interessante Hybrid-Modelle, z.Z. sieht das aber zumindest in Europe eher mau aus. Schlechtes Timing.

Der 218i war tatsächlich der Ausgangspunkt, aber ausstattungsbereinigt ist der 225xe gar nicht so viel teurer. Und, wie gesagt, Spielkram...

Zitat:

@FlashRust schrieb am 30. Januar 2017 um 22:00:21 Uhr:

Außerdem reizt mich Spielkram wie Vierradantrieb und Vorklimatisierung. Dass der 225xe kein Sparwunder ist - schon gar nicht, wenn man ihn nicht fremd lädt - ist mir bewusst.

Ok, das ist eine klare Position. Auch ich habe mir den 225xe nicht gekauft, weil er mir Geld sparen wird. Wenn ich die Berichte richtig deute, verbraucht er mehr Strom pro km als die meisten anderen Plugin-Hybride.

Trotzdem bin ich happy bald den 225xe fahren zu können. Das gönne ich mir einfach. Wie Du schon geschrieben hast, ist der Aufpreis des 225xe durchaus vertretbar, wenn man ihn beispielsweise mit dem 225i vergleicht.

Leider kann ich Dir derzeit keinerlei Aussagen machen wie er sich verhält, wenn man ihn ohne Zuladung per Steckdose betreibt. Ich werde auch versuchen ihn mit möglichst viel Strom zu versorgen. Ob es wirtschaftlich ist oder nicht, ist etwas anderes. Nachdem ich als Zweitwagen einen Toyota-Hybriden habe, liebe ich es rein elektrisch zu fahren.

Kann der Benzinmotor eigentlich unabhängig von der Fortbewegung auch nur den Akku laden oder wirkt dessen Kraft immer auf die Antriebsräder?

D.h. könnte man im Stand beim perfekten Arbeitspunkt mit bestem Wirkungsgrad mit möglichst wenig Benzin den Akku laden?

Oder muss das Auto dazu fahren und der Generator rekuperiert während der Benzinmotor dagegen ankämpft?

Teils lädt der Motor ohne die Vorderräder anzutreiben. Aber selber steuern kann man das glaube ich nicht.

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