Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Hallo,

ich habe mal ein paar Screenshots abgehängt.

Da der Wagen bei mir neu ist und damit das aktuelle Touch Navi verbaut ist, kann es sein, dass diese Option nicht genau so bei älteren Fahrzeugen vorhanden ist.

Die Option habe ich nicht extra buchen müssen, sie war schon da nur musste ich mich für die Nutzung registrieren unter

https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de/home

Der Dienst "Digital Charging Service" ist bei mir 1 Jahr gratis. Danach kostet er wohl 50€/ Jahr.

Und ich nutze die normale Schuko Ladebox.

Zitat:

@gt2er schrieb am 25. September 2017 um 16:28:52 Uhr:

Habe auch den 225xe.

Zitat:

@gt2er schrieb am 25. September 2017 um 16:28:52 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 25. September 2017 um 09:54:17 Uhr:

Dieser Eintrag soll rein informativ sein zu diesem Feature "BMW Digital Charging Service".

Das interessiert mich sehr. Könntest Du mal ein paar Screenshots machen, was man beim "BMW Digital Charging Service" alles sehen kann?

Braucht man für die Features eine BMWi Wallbox Connect oder reicht die normale Wallbox?

Was hast Du für die Option bezahlt? Ich sehe in der Auswahl 50 EUR für 12 Monate. den Rabattcode kann man wohl nicht eingeben?

Digital-charging-bild2
Digital-charging-bild1
Digital-charging-bild3

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 26. September 2017 um 13:33:16 Uhr:

Hallo,

ich habe mal ein paar Screenshots abgehängt.

Vielen Dank für die Infos. Der Dienst ist auch bei meinem "alten" 225xe (aus Februar 2017) buchbar, aber ich habe diesen bisher nicht in Betracht gezogen, da ich keine Wallbox connect habe, sondern nur eine normale BMW Wallbox pure, die nicht mit dem BMW-Dienst reden kann.

Zudem ist er bei mir nicht im Umfang enthalten, so dass ich zusätzlich 50 EUR bezahle.

Wenn ich die Screenshots richtig interpretiere, hast Du auch keine Wallbox connect, aber er zeigt trotzdem die geladene Energiemenge an? Würde er auch anzeigen, wenn Du an einer Wallbox außerhalb von Zu Hause laden würdest? Ich vermute mal, er erkennt "Zu Hause", weil er die GPS-Position Deinem Haus zuordnet?

Warum er bei einem Ladevorgang eine Ersparnis anzeigt, ist mir nicht klar. Hast Du einen Nachtspeichertarif oder spezielle E-Auto-Tarif (gibt es bei mir hier leider nicht).

Weisst Du auf was sich die Energiemenge bezieht?

-1- die geladene Energiemenge im Auto

-2- Die tatsächlich verbrauchte Energiemenge, also inkl. Ladeverluste (bei meinem Messungen ca. 20% Ladeverlust).

Ich denke es ist ganz egal wie und wo er geladen. Das Auto misste die geladene Energiemenge und übermittelt sie an den Dienst. Das was geladen wurde und was aus dem Stromnetz entnommen wurde ist wegen den Ladeverlusten unterschiedlich. Hast du ja schon geschrieben. Ich meine festgestellt zu haben, dass ein schnelles LAden mit 12A weniger Ladeverluste bedeutet.

Das mit der Anzeige Ersparnis ist, ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass ich von 9h- 16h billigen PV Strom habe und den mit 10ct angesetzt. Denn ganz kostenlos ist er ja nicht. Der normale Strom kostet 23ct.

Sprich wenn ich ausserhalb dieses Tariffenster lade, dann wird mit 23ct gerechnet und ich spare nichts durch meine PV Anlage. Die Wallbox Connect könnte auch mit der PV Anlage kommunizieren... Das wäre die Krönung. Ist aber aufwendig.

Hallo dejan_kv,

hat mich überzeugt. Habe gerade den Dienst gebucht.

Habs jetzt auch unter https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de/home#/login gefunden.....

Etwas ärgerlich ist, dass man keinen Kommawert beim Tarif KWh angeben kann. Bei mir 23,8 Cent pro KWh.......

Verstehe die letzten Kommentare nicht wirklich, denke das außer dem Stromzähler dessen Wertangabe auch bezahlt wird alles andere nur Orientierungshilfe sein darf. Erinnere an meine Probefahrt wo sich die Ladeverluste um 22% bewegten.

Zusammengerechnet mit den Spritkosten ist das U.a. das Aktuelle argument gegen den xe.

Bin mittlerweile auch für ein langsames ausschleichen der Steuerlichen geringeren Belastung des Dieselsprits.

22% Ladeverlust ist schon extrem. Aber es stimmt, dass der Wirkungsgrad vom Ladestrom abhängig ist. Es müsste mal wer ermitteln, wo dieser für den 225xe minimal ist.

Wer Zeit hat und wen es interessiert, hier eine Wirkungsgradbetrachtung bei einem anderen Modell eines kalifornischen Herstellers:

https://www.youtube.com/watch?v=rfwwZbxRd1E

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 26. September 2017 um 14:57:14 Uhr:

Ich denke es ist ganz egal wie und wo er geladen. Das Auto misste die geladene Energiemenge und übermittelt sie an den Dienst.

Ich habe jetzt den Dienst seit einigen Tagen im Einsatz. Leider wird nur dort die geladenen Energiemenge der der Lokationen, die man als Heimladevorgänge festgelegt hat, aufgezeichnet. Das ist etwas schade, aber ich habe das etwas verbessern können, dass ich als Heimatladevorgang auch die Wallbox dazugefügt habe, bei der ich meist extern lade.

Sehr gut ist die Messung der Energiemenge. Diese entspricht fast genau dem was mein Zähler inkl. Ladeverluste anzeigt. Also schafft es BMW hier auch die Ladeverluste mit einzuberechnen.

Was mich immens stört, ist dass die Ladevorgänge stark verzögert angezeigt werden. So sind aktuell die Ladevorgänge ab dem 29.9. nachmittags noch nicht eingetragen. Ich hoffe die kommen noch dazu. Oder er Probleme mit der Zuordnung der Koordinaten zur Heimatladestation.

Wenn das stabil nicht möglich ist, werde ich den Dienst reklamieren.

 

Ich mache immer noch kleine Updates bei meinem Blogartikel:

https://www.motor-talk.de/.../...ruecke-bmw-225xe-hybrid-t6142040.html

Zuletzt etwas über Akkuladen in Save und Sportmodus, sowie eine kleine Abdeckung zum Laden bei Regen. Im Sportmodus scheint man sogar stärker zu laden als in Save. Teils hatte ich im Sportmodus schon nach 1,2 km gefahrenen Kilometern einen ganzen Kilometer mehr im Akku (bei ca. 50 km/h). Also der Sprit, den man im Sportmodus verbraucht reicht fast für die doppelte Strecke.

j.

P1188620
P1188617
P1188613

Zitat:

@jennss schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:54:44 Uhr:

sowie eine kleine Abdeckung zum Laden bei Regen.

Da bist du etwas zu paranoid. ;)

Der Typ2 Stecker ist geschützt nach IP54, also Schutz gegen allseitiges Spritzwasser.

Naja, beim Rausziehen hat man auf dem Stecker allerlei Wasser. Ich hoffe, da kommt nichts in die Buchse rein.

IP54 ist wohl ausreichend. Steckst du auch bei strömendem Regen den Stecker?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 8. Oktober 2017 um 01:55:45 Uhr:

Steckst du auch bei strömendem Regen den Stecker?

Nachdem die meisten Supercharger nicht überdacht sind, zwangsläufig ja.

In dem Moment wo man steckt, ist der Stecker ja ohne Hochspannung, da die Ladestation die Spannung erst einschaltet, wenn der Stecker steckt und verriegelt ist.

am 8. Oktober 2017 um 7:27

Hallo.

Auch von mir noch etwas zum laden bei Regen.

Mein -UP! Steht seit 2014 draußen, langsam setzt er Moos an. Ob Regen oder Schneesturm, wenn geladen werden muss wird geladen. Das klappt. Muss auch, sonst ginge die Vortemperierung zur Abfahrtszeit ja nicht.

Mist ist nur das die Kabel bei Regen naß und oft auch richtig schmutzig sind. Das ist beim Aufrollen sehr unangenehm. Mittlerweile nehme ich bei Regen ein uralt Handtuch mit raus . Das macht es angenehmer.

Das stationäre Kabel hat zudem noch ein "Häuschen" bekommen damit ich es zumindest trocken und Schneefrei anstecken kann.

Also keine Angst bei schlechtem Wetter ....

Hallo!

Habe als Leihwagen von BMW gerade einen 225Xe bekommen, da mein 330e in der Werkstatt ist (lädt von jetzt auf gleich nicht mehr). Wo bringt man eigentlich das Ladekabel bei dem unter? Beim 330e gibt es links eine passende Vertiefung.

CU Oliver

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?