Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Zitat:

@gt2er schrieb am 17. Juli 2018 um 16:40:49 Uhr:

 

Generell soll es aber auch für Akkus schlecht sein, wenn man diese immer voll lädt. Mag aber sein, dass die Reserve ausreicht.

Ich staune immer, welch praxisfremde Thesen du verbreitest?!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 22. Juli 2018 um 18:55:43 Uhr:

Eben, ich finde über 30% Ladeverlust auch nicht unbedeutend. Dabei geht es gar nicht mal um Kosten, sondern um Effizienz.

Es wäre schon interessant, wieviel das mit höheren Strömen besser wird.

In Benzindenke entspricht der Ladeverlust einem Verbrauchsunterschied von 3,3 zu 5,3 l.

Grüße!

Ich staune immer, wie Leute, die selbst anscheinend noch nie regelmäßig einen Hybrid im täglichen Alltag bewegt haben, hier schreckhafte Szenarien von irren Ladeverlusten aufzeigen.

Reine Theorie...

Hier die Praxis :

Ich fahre aktuell mit 26kw/h Verbrauch ( lt. Verbrauchsmesser an der Quelle) 100 km weit.

Stadtverkehr ( Stop and Go ) Kurzstrecken 5-8km..

26x 22ct = 5,72€...

entspricht einem Verbrauch ( l 1,50€ angesetzt) von

3,81l

Oder bei einem Preis von 1,30 der Liter, von

4,4l

Daaaaaas wird eher schwierig bis aussichtslos, mit einem

225ix zu erreichen sein!

Speziell kalt auf Kurzstrecken im Stadtverkehr!

Selbst mit einem reinen 218i ( ohne Elektro) ist dieser

Verbrauchswert nicht zu erreichen!

Und während der ganzen Zeit ist der 3 Zyl. nicht kalt im Stadtverkehr verschlissen worden.

Ebenso die Bremsen auch nur wenig, da hauptsächlich rekupiert, ohne zu schleichen!

 

Fazit: der Ladeverlust ist mir s...egal!

 

Bevor man anderen und ihren derzeitig genutzten Fahrzeugkonzepten, eine schlechte Effizienz unterstellt, sollte man vielleicht erstmal in der eigenen Garage schauen, wo da noch enorme Effizienzreserven im Verborgenen schlummern!

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 23. Juli 2018 um 13:38:24 Uhr:

...

Ich fahre aktuell mit 26kw/h Verbrauch ( lt. Verbrauchsmesser an der Quelle) 100 km weit.

Stadtverkehr ( Stop and Go ) Kurzstrecken 5-8km..

Danke, das ist doch eine Aussage.

Zitat:

Bevor man anderen und ihren derzeitig genutzten Fahrzeugkonzepten, eine schlechte Effizienz unterstellt, ...

Manchmal staune ich auch.

Grüße!

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 23. Juli 2018 um 13:22:21 Uhr:

Ich staune immer, welch praxisfremde Thesen du verbreitest?!

Als 225xe-Besitzer staune immer wieder über Deine arg seltsamen Aussagen. Li-Ion-Akkus halten am längsten, wenn der Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent liegt. Manche empfehlen sogar nur bis 70%. Deshalb hat BMW eine Reserve vorgesehen, so dass die Akkus nicht voll geladen werden (Unterschied zwischen Brutto und Netto). Viele andere Hersteller machen es auch so. Bei Herstellern wie Tesla, die eine solche Begrenzung nicht vornehmen, achten die Nutzer darauf.

Zitat:

@gt2er schrieb am 23. Juli 2018 um 19:30:55 Uhr:

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 23. Juli 2018 um 13:22:21 Uhr:

Ich staune immer, welch praxisfremde Thesen du verbreitest?!

Als 225xe-Besitzer staune immer wieder über Deine arg seltsamen Aussagen. Li-Ion-Akkus halten am längsten, wenn der Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent liegt. Manche empfehlen sogar nur bis 70%. Deshalb hat BMW eine Reserve vorgesehen, so dass die Akkus nicht voll geladen werden (Unterschied zwischen Brutto und Netto). Viele andere Hersteller machen es auch so. Bei Herstellern wie Tesla, die eine solche Begrenzung nicht vornehmen, achten die Nutzer darauf.

Akku ist nicht gleich Akku.

Da was du oberflächlich, stark vereinfacht, als aktuelle allgemeingültige (Problem-) These von dir gibst, ist in einzelnen Punkten, schon fast 8-10 Jahre nicht mehr aktuell.

100% Ladung (was auch immer das heißt, und wo 100% für den jeweiligen Nutzer netto oder brutto vom Hersteller aus definiert sind ) ist heute kein Problem mehr!

Überladung ( also mehr als die vom Hersteller definierten „100%“ ) und die damit schädliche Überhitzung wird heute durch Elektronik ( im Akku-Lade-Management ) verhindert und ist kein Thema mehr.

Tiefenentladung ist nach -wie vor- extrem schlecht!

Deshalb gilt für selten genutzte Akkus, immer wieder mal den Ladezustand zu kontrollieren und ggf. nachzuladen!

Die grundsätzliche Lebensdauer wird fast ausschließlich nur noch durch die Zyklen-Nutzung bestimmt.

Nicht mehr (auch) durch die Lebensdauer (Alterung) an sich.... wie noch vor 10 Jahren!

Entladungen pro Zyklus von 100% auf minimal 25% ( nicht tiefer) erhöhen die möglichen Zyklen und damit die nutzbare Lebensdauer!

Du solltest Dich informieren, bevor Du hier etwas postest. Glaubst Du BMW verschenkt bewusst viel Akkukapazität beim i3 bei den auch im 225xe verwendeten Li-Ion-Akkus (NMC 111)? Versuch mal die Ingenieure von BMW zu überzeugen. Die könnten viel Geld sparen, wenn Deine Theorie stimmen würde.

 

Das reale Laden der letzten Prozent eines Li-Ion-Akkus ist auch weiterhin sehr belastend für den Akku, was man nicht nur daran feststellt, wenn man die Temperatur der Akkus misst. Was glaubst Du ist der Grund, warum man das Schnellladen meist nur bis 80% zulässt?

Ich glaube das liegt daran, dass sämtliche Hersteller von Elektroautos keine Ahnung haben und nur Hybrid-Junkie weiß wie es geht. :D

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. Juli 2018 um 06:10:21 Uhr:

Du solltest Dich informieren, bevor Du hier etwas postest. Glaubst Du BMW verschenkt bewusst viel Akkukapazität beim i3 bei den auch im 225xe verwendeten Li-Ion-Akkus (NMC 111)? Versuch mal die Ingenieure von BMW zu überzeugen. Die könnten viel Geld sparen, wenn Deine Theorie stimmen würde.

 

Das reale Laden der letzten Prozent eines Li-Ion-Akkus ist auch weiterhin sehr belastend für den Akku, was man nicht nur daran feststellt, wenn man die Temperatur der Akkus misst. Was glaubst Du ist der Grund, warum man das Schnellladen meist nur bis 80% zulässt?

Vielleicht informierst du dich mal, bevor du ein komplexes Thema

stark vereinfacht darstellst und die falschen Rückschlüsse ziehst!

Beispiel BMW.

Hier geht es nicht nur um einen Akku, sondern um ein Paket mit unterschiedlich starken Einzelkonfektionen!

Wenn der „schwächste „ voll ist, müssen die „stärkeren“ beim Laden halt angepasst werden.

Schon allein dadurch verliert man im Gesamtpaket Kapazität.

Würde man dies nicht durch intelligentes Akkumanagement, bei BMW (und anderen Herstellern) regeln,

wird/werden jedesmal die schwächste(n) Zelle(n) überladen.

Und nochmal ( was sind die von dir titulierten „ letzten „ %)

95-100 der realen objektiven physikalischen % oder

90-95 (real) der vom Hersteller als Maximum und damit subjektiv für den User als 100% Obergrenze deklarierten Maximal-Ladung ?!?

BMW Ingenieure werden schon wissen was sie tun.

 

 

am 24. Juli 2018 um 10:11

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 24. Juli 2018 um 01:11:23 Uhr:

 

Akku ist nicht gleich Akku.

...Die grundsätzliche Lebensdauer wird fast ausschließlich nur noch durch die Zyklen-Nutzung bestimmt.

Nicht mehr (auch) durch die Lebensdauer (Alterung) an sich.....

Da sich BMW fein aus der70%-Gewährleistung für den xe raushält ist für Langfristige Nutzung des Fahrzeugs eine gewisse Vorsicht dem Akku gegenüber angemessen. Leer über die Nacht bei Minustemperaturen oder Voll in der Mittagshitze stehen lassen würde ich mir jetzt nicht über Jahre hinweg angewöhnen.

Wenn der xe ohne nennenswerte Verluste verkaufbar sein soll wäre eine Neutrale Messung des SoH hilfreich, glaub aber das ADAC oder Bosch-Dienst hier noch keine allgemeingültige Methode entwickelt haben.

Zur Lebensdauer kann ich nur sagen die Chemische Selbstzerstörung ist Zwingend, auch ohne häufige Nutzung.

Wenn man den 225xe einfach nur drei Jahre least und dann wieder abgibt, kann man dann das Fahrzeug einfach benutzen ohne sich irgendwelche Akkuüberlebens- und -gewährleistungsgedanken machen zu müssen? Oder gehören diese „Probleme“ in jedem Fall zur Serienausstattung? ;)

am 24. Juli 2018 um 11:01

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 24. Juli 2018 um 12:17:18 Uhr:

Wenn man den 225xe einfach nur drei Jahre least und dann wieder abgibt, kann man dann das Fahrzeug einfach benutzen ohne sich irgendwelche Akkuüberlebens- und -gewährleistungsgedanken machen zu müssen? Oder gehören diese „Probleme“ in jedem Fall zur Serienausstattung? ;)

Beim Leasen sind die Verkaufsprobleme BMW-Probleme, vorausgesetzt die Restwertermittlung...

Kann aber auch sein das der Akku absolut unproblematisch ist und ein Run auf die Gebrauchten einsetzt.

Akku-Lebensdauerprobleme sehe ich bei halbwegs pfleglichem Umgang frühestens nach 6-8 Jahren.

Aber wenn man das Auto Besitzen und nach 4-6 Jahren veräußern möchte :rolleyes:

 

 

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 24. Juli 2018 um 09:40:02 Uhr:

BMW Ingenieure werden schon wissen was sie tun.

Das denke ich auch. Wir haben sicher alle weniger Ahnung als die. Man wird das nicht so bauen, dass alles schnell kaputt geht. Das liegt auch nicht im Interesse von BMW, denn das wäre schlecht für den Ruf. Irgendwo muss man dem Hersteller einfach vertrauen. So leicht können wir innerhalb der uns gegebenen Grenzen den Akku wohl nicht kaputt machen.

Klar sind Hybridakkus viel kleiner als von den reinen E-Autos, aber die Ladegeschwindigkeit ist auch sehr viel niedriger. Ich gehe davon aus, dass auch Hybride relativ langlebige Akkus haben.

j.

Moin in die Runde,

wie fange ich an?

Ach was, gerade heraus: der Thread wird geschlossen :eek:

Zur Erklärung:

Bei seiner Erstellung, im Jahre des Herrn 2016, war das Thema noch ziemlich aktuell, die Anzahl der Fahrzeuge auf der Straße konnte man an einer Hand abzählen und benötigte noch nicht mal alle 5 Finger.

Heute hat sich die Situation etwas geändert, die Anzahl der E Mobile und Hybridfahrzeuge steigt ... und damit auch die Anzahl der zu ihnen aufkommenden Fragen und Themen.

Dieser Thread hat sich schleichend zu einem OT Thread entwickelt. Man trifft sich gemütlich am Lagerfeuer, plaudert über dies und das, teilweise flammen kurzfristig Fachdiskussionen auf. Das ist jetzt aber kein Vorwurf.

Das Problem:

In so einem Mammutthread stecken sehr viele Infos zum Fahrzeug - nur findet sie niemand mehr. Es wird nur Gesprächsstoff aneinander gereiht.

Ich möchte euch bitten, zu einzelnen Themen zur E Mobilität und zum 225xe hier entsprechende Threads zu öffnen. Spontan fallen mir da Reichweite, Verbrauch, Ladezeiten, Laden zu Haus oder unterwegs ... und noch tausend Sachen mehr ein. Ladeverluste, Rekuperation in Verbindung mit verringertem Bremsverschleiß und damit Senkung der Wartungskosten, nicht jeder BMW Händler kann schon "E" und und und ...

So findet man die Themen leicht, kann sich beteiligen, das Forum "erleidet" ebenfalls den immer beschworenen "Mehrwert".

Auch ist eine Threaderöffnung zu einem Thema auf MT nicht mit Kosten verbunden und tut nicht weh. :D

Und sollte ein Thread nicht zum Fahrzeug passen, empfehle ich eine Blick in unser Hybrid/Elektro Forum zu werfen.

Dort gibt es ein spezielles BMW E Unterforum. Je mehr Traffic wir dort erzielen, desto größer ist irgendwann mal die Chance, neben einem beispielsweise 2er Verbrennerforum auch mal ein reines E Forum etablieren zu können -- ich weiß, ich habe mich gerade mächtig weit aus dem Fenster gelehnt.

So, viel Text für ein einfaches

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?