Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i X (Active Tourer) Klappe im rechten Endrohr

225i X (Active Tourer) Klappe im rechten Endrohr

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:04

Hi

Ich hätte mal eine Frage zum Thema autom. Klappe im rechten Endrohr beim 225i X AT.

Per Zufall hat mein Kumpel letzte Woche beim Hinterherfahren bemerkt, dass mein 2e AT "nur" links raus "qualmt". Dann bei näherer Betrachtung haben wir festgestellt, dass da im rechten Endrohr eine Klappe ist, die sich zumindest bis jetzt immer in geschlossenem Zustand hält.

Eine Nachfrage bei BMW hat ergeben, das sei so und diene der schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur des Motors!?

Hat jemand einen gleichen Wagen und das schon mal beobachtet. Bzw. schon mal erlebt, dass die Klappe offen war?

Danke & Gruss

Paraxenos

Beste Antwort im Thema

Habe seit Ende Januar dieses Modell und bisher etwas mehr als 2.000 km gefahren, davon rund 1.500 km auf der Autobahn. Mir ist auch aufgefallen, dass die Klappe bisher nicht geöffnet hatte, da das Endrohr noch wie neu aussieht.

Mein Händler hat dann festgestellt, dass die Klappe defekt ist und hat sie in offener Stellung fixiert. Warte jetzt auf die Neue. Mein Händler hat wohl heraus gefunden, dass die Klappe ohne Zündung offen sein muss. Bei eingeschalteter Zündung schließt sie und öffnet dann wohl drehzahlabhängig. Was nur seltsam ist - ich kenne jemanden, der hat dasselbe Problem.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

das haben viele BMW Modelle, mein F22 auch. Die Klappe geht je nach Temp. und Drehzahl auf. Meine ist deaktiviert und immer offen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 6:37

Danke für die Antwort.

Interessant. Wie kriegt man(n) den die deaktiviert und hat das irgendwelche Auswirkungen auf Leistung/Verbrauch?

bei meinem F22 ist der Sound etwas besser geworden und es rauchen beide Endrohre , sonst keine Auswirkungen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 7:33

OK, dacht'ichs mir :-) und wie hast die permanent geöffnet / öffnen lassen?

wenn die Klappe offen ist, den Stecker der Klappensteuerung ziehen.

Habe seit Ende Januar dieses Modell und bisher etwas mehr als 2.000 km gefahren, davon rund 1.500 km auf der Autobahn. Mir ist auch aufgefallen, dass die Klappe bisher nicht geöffnet hatte, da das Endrohr noch wie neu aussieht.

Mein Händler hat dann festgestellt, dass die Klappe defekt ist und hat sie in offener Stellung fixiert. Warte jetzt auf die Neue. Mein Händler hat wohl heraus gefunden, dass die Klappe ohne Zündung offen sein muss. Bei eingeschalteter Zündung schließt sie und öffnet dann wohl drehzahlabhängig. Was nur seltsam ist - ich kenne jemanden, der hat dasselbe Problem.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 12:33

@rondo2330:

 

Danke für Deinen wertvollen Input!

 

Das Thema ist schon etwas seltsam. Ich kann nicht bestätigen, dass die Klappe bei Zündung aus offen ist :-( Haben wir sonst noch jemanden mit einem AT hier der das prüfen könnte? Ev. ist ja auch die Klappe defekt, wäre aber schon heftig wobei alles möglich ist. Habe mir gerade gestern den Konfortzugang (Heckklappen-Öffnung mit dem Fuss) ersetzen lassen. Hatte von Anfang an nie funktioniert :-(

 

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich werde dasselbe tun...Danke!

Das mit der Erwärmung ist Quatsch. Es geht um die Geräuschvorschriften. Wenn die Klappe immer offen ist, ist die Einhaltung nicht gewährleistet. Das ist bei den Motorrädern schon lange so ein Problem.

Mein 335i war auch "optimiert", dann wussten die Nachbarn in der Früh schon, wenn ich losfahre... aber leistungsmäßig kein unterschied.

mein 235i hat die Klappe im Stand, Zündung aus, offen. Das Gleiche bei 335i und 435i im Freundeskreis.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:01

Echt jetzt?

 

Ich habe eben nochmals nachgeschaut, die Klappe ist definitiv zu (Fahrzeug im Zündung aus Modus parkiert in der Garage).

Mal kurz eine andere Frage: lässt sich die Klappe bei Euren Autos "bewegen"? Ich habe da mal dagegen gedrückt mit einem längeren Holzstab, da bewegt sich null und nichts. Ich krieg die Klappe nicht ausfgestossen.

Ist das bei Euch auch so oder lässt sich die Klappe aufdrücken?

 

Habe heute Nachmittag bei meinem Händler angerufen und die sagen die Klappe sei zu (bei Zündung aus).

 

Ich weisse echt nicht mehr was jetzt stimmt.....

kann sein das die das gar nicht so genau wissen. Mein Werkstattmeister hat auch gesagt sie ist in Stand zu. Erst als wir den 2er auf der Hebebühne hatten konnte ich ihn überzeugen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 19:31

Zum verrückt werden....

Ich werde morgen mal eine BMW Niederlassung ausfsuchen und mir einige Neuwagen von hinten genauer ansehen :-)

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:34

@cypher2006: Ist zum Verzweifeln. Find hier kein identisches Fahrzeug, welches ich mal anschauen könnte. Wäre es Dir ev. möglich, die Klappe Deines Wagens in geöffnetem Zustand zu fotografieren? Würde mir echt helfen...

 

Danke & Gruss

Paraxenos

werde ich versuchen, im Rohr ist so ein rundes Teil das dicht macht, da sieht man frontal drauf. Wenn es offen ist steht es schräg. Am WE war ein Kumpel mit seinem M135i da und wir haben den Stecker gezogen. Da war es auch so wie ich es beschrieben hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i X (Active Tourer) Klappe im rechten Endrohr