225/60 R16 auf 6,5"-Felgen erlaubt.

Mercedes Vito W639

Kann ich mir diese Reifen-Felge-Kombination einfach montieren?
Im Moment habe ich dier 195/65 R16 auf 6Jx16 drauf.
Mein W639 ist als LKW zugelassen und ich habe keine COC.
In einer Mercedes-Info steht drin, das man die montieren darf,
aber eine Bescheinigung von Mercedes dafür braucht.
Ist das so, oder steht diese Bereifung in der COC drin?

Beste Antwort im Thema

@4Takt - Ich weiss nicht, ob Du merkst, dass Dein Informationsverhalten stark verbesserungswürdig ist. Nenne Dinge doch bitte beim konkreten Namen statt "MB-Information", dann weiss jeder sofort was gemeint ist. Und informiere umfassend im Eröffnungsbeitrag, dann sparen sich hilfswillige Foristen unnötige Antworten. So schreibst Du erst im Verlauf, dass Du keine originalen Felgen montieren willst. Vor diesem Hintergrund wäre meine Antwort ganz anders ausgefallen.

Und was die Vermeidung eines hohen Preises bei MB angeht: Man kann sich auch gebrauchte Originalfelgen beschaffen und die Reifen seiner Wahl aufziehen lassen. Mein W639 beispielsweise kam mit Winterreifen auf Stahl daher. Für die Sommerräder habe ich mir dann 4x gebrauchte Stahlfelgen für je 10 Euronen besorgt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

In meinen Papieren stehen 225/60 R16 auf 6,5Jx16 ET60 drin

Das nutzt mir aber jetzt nix. In meinen Papieren steht 225/55 R17 auf 7J x17 drin. Nutzt mir aber auch nix.

@4Takt - Die Zulässige Rad/Reifenkombination für W639 hatte ich Dir schon mal hier https://www.motor-talk.de/.../...l-alufelgen-gesucht-t6339453.html?... verlinkt.

@HHH1961
Und genau diesen Link hatte ich in Beitrag#1 als Mercedes-Info bezeichnet.
Das beantwortet aber nicht meine, folgend noch mal zitierte, Frage.

In einer Mercedes-Info steht drin, das man die montieren darf,
aber eine Bescheinigung von Mercedes dafür braucht.
Ist das so, oder steht diese Bereifung in der COC drin?

Und was ist jetzt?
Brauche ich eine Bescheinigung von Mercedes oder steht es in der COC drin
und ich kann sie einfach so montieren?

Ähnliche Themen

Wie kann ich ahnen, dass Du unter der von mir bereitgestellten Information die "Mercedes-Info" verstehst? Frag bei MB nach, ob es ausreicht, wenn Du mangels eigenem CoC diese Unterlage für den Fall einer Kontrolle mitführst. Ich würde vermuten, dass es ausreicht.

Es sollte halt die Polizei und TÜV & Co überzeugen.
Aber ich muss ja demnächst sowieso zum TÜV, wegen der HU meines WoWa,
da kann ich ja gleich mal danach fragen.

@4Takt mit meinen Papieren meinte ich die COC für meinen Vito.

Aha, das klingt ja schon mal gut und gibt Hoffnung, nutzt mir aber leider nix.
Ich brauche ja was handfestes bei TÜV und Polizei.
Aber dann sollte der TÜV & Co ja was in ihren Computern dazu haben.

Meine Erfahrung mit dem TÜV ist, das die zum stinken zu faul sind. Sorry, ich hatte für nen golf v aus drauf wo eine kba nr drauf war, nein ich brauchte unbedingt den Wisch vom hersteller. Selbiges beim Moped für dessen Reifen... Also eine unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des felgen Herstellers, nicht des Kfz herstellers.
Nein die suchen in den meisten Fällen nicht "mal eben" raus.

Benutze doch einfach mal Google und suche nach den Rad-/Reifenkombinationen W639! Oder eben die Suche hier selber! Dann kommst du auf ein Dokument, was es mal direkt bei Daimler zum Runterladen gab. Das sind die offiziellen Freigaben: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=738031

@GT-Liebhaber - Die Übersicht hatte ich weiter oben schon verlinkt.

@4Takt - In meinem Kfz-Schein steht nur 205/65 R16C. Ein CoC habe ich nicht vorliegen. Mir reicht die Übersicht von MB aus, um sommers wie winters mit 225/60 R16 auf 6.5Jx60 ET60 zu fahren.

@GT-Liebhaber
Genau über dieses Dokument rede ich hier doch schon die ganze Zeit.
Hat @HHH1961 weiter oben auch schon verlinkt, aber da steht auch drin, das man von Mercedes dafür eine Freigabe braucht und die gibt es nur für die originalen Felgen.
Will aber einen Reifensatz von einem Fremdanbieter montieren, denn der kostet weniger,
als die Hälfte und den gibt es auch mit Ganzjahresreifen, was Mercedes aber nicht anbietet.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 20. Mai 2018 um 20:12:08 Uhr:

Mir reicht die Übersicht von MB aus, um sommers wie winters mit 225/60 R16 auf 6.5Jx60 ET60 zu fahren.

Und das da drin steht, das man dazu eine Herstellerbescheinigung zum

Umschreiben braucht, ignorierst du einfach oder?

Zur Not mache ich das auch so, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

Wenn du Fremdfelgen kaufen willst, musst du dich natürlich an das Gutachten/ABE der Fremdfelgen halten. Dann hat Daimler damit doch gar nichts zu tun.

Falls es einfache Stahlfelgen sind mit den Daten wie in dem Dokument beschrieben, dann braucht es das nicht. Einfach aufbauen und fertig.

Deine Antwort