ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 225/45 18 auf Cross Touran möglich?

225/45 18 auf Cross Touran möglich?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2012 um 8:15

Hallo Leute!

Habe vor meinen Cross auf 18" umzustellen, allerdings nicht mit einem 40er sondern mit einen 45er Querschnitt.

Hat jemand solche eine Rad-Reifenkombinatin eingetragen bekommen? und ist der größere Rad-Umfang noch in der Toleranz (bzw. ohne Tachoangleichung).

Ausserdem würde ich gerne eine Felge vom Tiguan oder von Audi fahren - hier haben die Felgen aber teilweise ET20.

Würde das Eng werden mit der Radabdeckung - hat jemand Erfahrung mit einer geringeren ET als 40?

Für Eure Hilfe und Anregung wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal. Wird wohl so nix werden.

Themenstarteram 9. März 2012 um 18:26

Ja, genau diese Felgen habe ich im Visier,

vom

•VW Tiguan

•8 x 18 / ET30 Lochkreis: 5/112

•VW-Teilenummer: 5N0601025AA

.... allerdings eben mit einen 45er Queerschnitt!

Der Tiguan hat auch einen 45er Queerschnitt allerdings mit 235er drauf. Rein rechnerisch sollte doch der schmälere Reifen auf einer 8" breiten Felge etwas gezogen werden, so dass sich der Queerschnitt wieder etwas minimiert.

Richtig Geil wäre es, wenn man vorne 225/45 und hinten 245/40 fahren dürfte! Der Cross hat ja auch in 17" vorne 215/50 und hinten 235/45 drauf!

Ich meine von wieviel Unterschied reden wir da? Das Rad sollte wohl locker in ein Cross Radhaus passen und die Abdeckung ist beim Cross auch auch mehr als genug!? Es müsste halt noch in der Tolereanz wegen der Tachogenauigkeit liegen!

PS. Werde am Montag mal den TÜV fragen, evtl. gibts ja auch die Möglichkeit von VW eine Freigabe zu bekommen?

Hallo

Mit zunehmender Felgenbreite und abnehmender Einpresstiefe verlassen die Räder allmählich die Radkästen. Meine Felgen 8.5 x 19 ET 40 stehen außen am Kotflügelrand knapp bündig demzufolge empfehle ich mit der ET nicht tiefer zu gehen zumal auch mit abnehmender ET die Lenkkräfte zunehmen und das Fahrzeug jeder Rille nachläuft und die Belastung der Gelenke und der Radlager zunimmt.

Für die Umbereifung :

www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

MfG

am 9. März 2012 um 20:44

Such Dir ne Standard 235er Bereifung auf originalfelgen vom Passat 3C in 18"

z.B. Omanyt oder Konsorten habe ich bei mir eingetragen bekommen. Ohne Probleme.

Aktuell haben wir die VW Black Thunder II auf dem Cross....such mal nach, Threat hierzu gibt es bereits.

.. und auch sonst Suchfunktion hilft ... (sorry, aber der musste sein)

Gruß

Markus

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:20

Danke für Eure Ratschläge!

.......... leider hat die Suchmaschine in meinem Falle keinen nennenswerten Ergebnisse gebracht und die meisten Themen ruschten sowieso Inhaltlich ab.

Mich beschäftigt nochmals die ET:

" ... mit der ET nicht tiefer gehen"

Tiefer als ET 40 oder meine besagten ET30?

Das mit der erhöhten Beanspruchung durch eine geringere ET hatte ich nicht bedacht, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der Unterschied von ET 30 auf 45 (15mm) so sehr ins Gewicht fällt, zumal ja gerade hier im Fomum immer wieder die Rede von Spurverbreiterung ist - da nehme ich lieber gleich eine Felge mit geringer ET.

Habe leider noch keine Bilder gehen, aber die Felge sollte noch von der Radabdeckung gut abgedeckt sein - wo ist also bei einer 8X18" Felge mit der ET ein noch vernünftiges Ende?

am 11. März 2012 um 8:38

Hallo, schau mal auf der Seite ASA-wheels.mda kann man sich Gutachten für felgen runter Laden. Da steht drin welche felgen größe , Breite , et und welchenreifen dem cross fahren darfst.

Gruß

Hi,

das ist relativ einfach zu sagen. Die serienmäßigen Felgen beim Cross auf der Hinterachse sind 8 Zoll breit und haben eine ET von 38. Das ist, wenn vorn montiert ohne Tieferlegung schon grenzwertig (subjektiv), passt aber technisch problemlos. Wenn du also die ET noch weiter verringerst, in deinem Fall bis zu 20, und bei 8J bleibst, dann verlässt die Felge an der VA auch beim Cross den Radkasten oder ist zumindest so weit draussen, dass der TÜV meckern wird. Also ich wage einfach mal zu sagen, dass es nicht passen wird. Über Optik wollen wir jetzt mal nicht sprechen, weil muss jeder selbst entscheiden :-). Hinterachse wird zwar auch grenzwertig, aber eher unproblematisch. Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber empfehlen nicht unter ET 35 zu gehen. Spurverbreiterungen werden meistens dann benutzt wenn auf Felgen vom Golf oder Passat, die meistens ET 50 haben, umgerüstet wird.

Das Nächste ist der Querschnitt. Bei deiner Wunschbereifung verändert sich der Abrollumfang nach oben. Per se hier kein Problem da nur gering, sorgt aber dafür, dass der Tacho weniger anzeigt als tatsächlich gefahren wird. Ein gewisser Prozentsatz (variiert von Prüfer zu Prüfer von 0 bis 1,5 %) ist allerdings zulässig. Könnte aber sein, dass du mehrere TÜV Stellen anfahren musst, da die Jungs teilweise deutliche unterschiedliche Spielräume haben. Da es keine Touran Felgen sind, musst du sie eh vorführen, abnehmen und eintragen lassen.

Beste Grüße

Mirko

Themenstarteram 13. März 2012 um 5:09

Ja, die ET mit 35 scheint wohl wirklich ausgereizt zu sein, zumal man sich ja nicht die ganze Seitenwand mit Steinschlägen pflastern will.

Was den Reifenqueerschnitt betrifft hatte ich ein erfreuliches Gespräch mit meinem TÜV. Der meinte das bis 2% Abweichung schon zu machen sei, zumal beim Touran ja genügend Spiel im Radhaus ist. Eine Tachoangleichung sie nur dann erforderlich, wenn es zu deutlichen Unterschreitung kommt - hier kommt es auf den jeweiligen Prüfer an. Da mein Touri schon bei Tempo 70 laut Navi (TomTom) 10KMH zuviel anzeigt, denke ich wird der Prüfer zu überzeugen sein.

Was er eher als Problem ansieht, ist die Ausarbeitung der Felge, dass die Freigängigkeit der Bremsscheiben/Zangen nciht beeinträchtig wird, ist denke ich aber kein Problem, wenn ich Felgen aus dem VW-Programm nehme!?

Ich habe auch noch andere Felgen gesehen, die auch recht gut aussehen könnten:

VW Phaeton "Dynamic" in 7,5 x 18 ET40, sollten also keine Probleme machen

Hallo

Interresante Sache hier. Ich wollte an meinen Cross mit den Originalfelgen hinten auf ET 25 verbreitern. Das soll laut Teilegutachten von SCC auch das Limit sein. Neben der Optik erhoffe ich mir auch ein etwas besseres ansprechen der Federung, muss ja das ganze Rad nun etwas mehr Weg zurücklegen. Da ich immer ohne Zuladung fahre ist das hüpfen an der Hinterachse ein Punkt der mich in den Wahnsinn treibt. Mir ist das alles zu hart. 18 Zöller würde ich mir auch gerne wegen der Optik gönnen, aber wenn ich deswegen auf 40er Reifen runter muss ist das für mich keine Option. Deswegen bin ich mal gespannt was hier dabei rauskommt. 18er mit 45er Reifen wär schon eine nette Sache. Was ich aber am Cross auch nicht ganz verstehe ist das hier mehr Platz im Radkasten sein soll. Abgesehen vom Höherstellen durch die sauharten Federn ist ja im Radkasten nix anders als im normalen. Oder?? Momentan fahr ich übrigens 205 60 16, rein rechnerisch und auch in der Praxis ist dieser Reifen etwas grösser als der originalle 235. Er hat ca. 12mm mehr Durchmesser. Da gibt es diverse Anbieter mit ABE. Der Komfortgewinn gegenüber den originallen ist übrigens weniger als wenn ich am Golf4 von 195 65 15 auf 205 55 16 wechsle. Hätte mir hier mehr von der hohen 60% Flanke erwartet.

Lg

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:57

So Leute, für alle dies noch Interessiert!

Habe heutezugeschlagen, nach langem zermürbenden hin und her, Felgenübersichten, Anfragen und Inserate studieren ohne Ende.

Es ist heute eine original Audi Felge 8x18 Y-Speichen-Desing auf den Cross gekommen. ET40 - und mich wundert´s dass soviele Et35 für den Touran angeboten werden - das kann wirklich nur noch mit Augenzwinckern und Crossverbreiterungen klappen.

Also, schaut´s euch das Ergebnis an: 8X18 mit 225-45 R18 95W - Hinten müssen noch Spurplatten rein (10mm) und gut is. Natürlich noch passende NAbendeckel und zum TÜV wegen der Eintragung gehts am Montag - dann schreibe ich wieder!

T1
T2
T3
+2

Hallo

Sieht geil aus, will ich auch haben ! Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast, und hast du dazu die notwendigen Gutachten von Audi bekommen?

Bin gespannt ob es beim eintragen Probleme gibt.

LG

Thomas

Hi

Danke für die Bilder und Glückwunsch zu der Kombination. Sieht klasse aus!

Bitte wegen TÜV auf dem Laufenden halten.

Allzeit gute Fahrt und Gruß

Mirko

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:48

Geschafft !!!

Die Eintragung ist heute ohne Probleme beim TÜV Süd erfolgt 225/45 R18 ist also auf dem Cross Touran möglich!

Habe die Felgen für 500.- EUR bei Ebay erworben, dazu wegen der unsicherheit ob´s klappt gebrauchte, aber neuwertige Dunlup Sport 225er für 220.- EUR. Alles zusammen also mit TÜV, Montage und Wuchten 800.- EUR. Übernahme in Fahrzeugschein erfolgt noch.

Hier abschließend noch ein paar Bilder:

Touran45-1
Touran45-2
Touran45-3

Hallole ...

 

@ Cybermoses

 

Jetzt haste ein schönes " Crossy - Unikat " mit der 225 / 45 - 18 Reifen & °°°° Felgen - Kombi = doch , schaut sehr gut aus + Seltenheitswert  &  haste gut gemacht einschließlich der Rückmeldung mit TÜV :)

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 225/45 18 auf Cross Touran möglich?