225/45/17 ohne Eintrag möglich?

Audi A3 8P

Hi,
hab die Suche bemüht aber nix gefunden.
Überlege ob ich in NSU nicht gleich die Sommerreifen runter mache und mir Winterreifen montieren lasse. Kann ich 225/45/17 Winterreifen ohne Eintragung fahren??
Die Sommerreifen verhöker ich dann bei Ebay, da eh 18" oder 19" drauf kommt.

gerd

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Wenn die Größe auf der Felge eingetragen ist kannst du den Reifenhersteller wechseln wie du lustig bist.

Anders könnte es bei Sonderzulassungen - wie z.B. mein 235/35'er auf ner 10'' Felge - sein, für die du nicht von allen Reifenherstellern ne Freigabe bekommst. Das trifft in diesem Fall ja aber nicht zu, da es sich um ne Standard-Kombi handelt.

Hallo sippel,

muss ich mir bei 235/30/20 auf 9x20 auch ne Freigabe vom Reifenhersteller holen? Muss ja da auch ne Einzelabnahme machen.

MfG 🙂

Kommt auf die Felge an.
Wenn bei der Felge ein Tüv-Gutachten für den 8P/8PA dabei ist, stehen eine oder mehrere Reifenkombis im Gutachten und du kannst dir nen Reifen in der Dimension kaufen.

Wenn die Felge kein Gutachten für den 8P besitzt, brauchst du natürlich auch ne Freigabe vom Reifenhersteller - ist bei 9x20 in Verbindung mit 235/30 aber kein Problem.

Gruß

Zitat:

Wenn die Felge kein Gutachten für den 8P besitzt, brauchst du natürlich auch ne Freigabe vom Reifenhersteller - ist bei 9x20 in Verbindung mit 235/30 aber kein Problem.

Uiiii... Es geht doch um die 20er S-Line Schmiedefelge wie du weist. Da hab ich kein Gutachten dazu. Muss da ja ne Einzelabnahme bei der Dekra machen. So ein Mist. Also muss ich jetzt beim Reifenhersteller anfragen und um eine Freigabe für den Reifen auf einer 9x20 betteln....? Oder wie versteh ich das ganze... :?

Achja, geht ja mal ausnahmsweise nicht um die Tettsut...

Ja, die meisten Reifenhersteller haben sogar schon auf ihrer Homepage ein Formular fertig.
Musst dir nur die Achslasten von deinem Wagen zusammensuchen und samt Fahrzeugtyp angeben und dann bekommst du ein pdf.Dokument oder ein Fax zugeschickt.
Dürfte kein großer Akt sein.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Achja, geht ja mal ausnahmsweise nicht um die Tettsut...

Ja, die meisten Reifenhersteller haben sogar schon auf ihrer Homepage ein Formular fertig.
Musst dir nur die Achslasten von deinem Wagen zusammensuchen und samt Fahrzeugtyp angeben und dann bekommst du ein pdf.Dokument oder ein Fax zugeschickt.
Dürfte kein großer Akt sein.

Gruß

Habe gerade ne Mail an Conti geschrieben dann hat mich gleich eine junge Frau zurück gerufen und gesagt das das nicht geht 9x20 mit 235/30 ZR20 XL. Sie kann mir nur bis 8,5x20 mit dem Reifen eine Reifenfreigabe machen. Was soll das denn... Hilfe!!!! 🙁

Frag mal Holger91 aus diesem Forum - der hat 9x20 mit 235/30, weiß nur nicht welche Reifenmarke er hat.
Einfach weiter probieren, hab 2 Wochen um meine FGreigabe "gekämpft" 😁

Gruß

Zitat:

Frag mal Holger91 aus diesem Forum - der hat 9x20 mit 235/30, weiß nur nicht welche Reifenmarke er hat.

Gruß

Er hat den gleichen Reifen wie ich. Ich werd ihn nochmal anfunken... 😉

Zitat:

Gruß

Brauch denn der TÜV unbedingt diese Reifenfreigabe wenn er ne Einzelabnahme macht? MfG 🙂

Ja, eigentlich schon...
Mein TÜV'ler ist zwar auch ganz locker drauf, aber er besteht schon auf die vorgeschriebenen Papiere.
Da die Felgenkante bei der Kombi bestimmt auch 1, 2cm "nackt" steht, glaube ich kaum, dass du ohne durchkommst.
Vielleicht reicht dir auch ne Kopie von Holgers Eintragung!?

Gruß

Zitat:

Ja, eigentlich schon...
Mein TÜV'ler ist zwar auch ganz locker drauf, aber er besteht schon auf die vorgeschriebenen Papiere.
Da die Felgenkante bei der Kombi bestimmt auch 1, 2cm "nackt" steht, glaube ich kaum, dass du ohne durchkommst.
Vielleicht reicht dir auch ne Kopie von Holgers Eintragung!?

Gruß

Eine Kopie von Holgers Eintragung habe ich schon. Weis nicht ob das reicht. Die Felge schaut vielleicht 4-5mm hinter der Felgenschutzlippe vor. Ich mach nachher nochmal Stress bei Conti. Hm...

Deine Antwort